F20 hat zu hohes Standgas

  • Hallo zusammen,

    Ein Freund von mir hat einen F20 mit dem MWM KDW 615E Motor.

    Der Motor geht nach der Vollgasstellung nur sehr langsam wieder auf das Standgas und der Motor dreht sehr hoch.

    Was kann man da Einstellen damit es besser wird bzw. woran liegt das?

    Hätte jemand einen Vorschlag?



    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    erst mal mußt du das Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen. Dann den Gashebel am Motor.

    Denn wenn der nur langsam zurück geht, dauert das wahrscheinlich bis der Mechanismus sich zurück "vibriert" hat.

    Sollte es das nicht sein wird´s komplizierter. Dann mußt du nach dem inneren Mechanismus schauen.

    Da wird der Verstellnocken von den Fliehkraftgewichten zurück gedrückt. Das könnten dann ausgeschlagene Bolzen am Trägerrohr und den Gabeln der Gewichte sein. Das harkt dann ein bisschen an der Stelle.




    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo!


    Wenn der Motor schlecht von der Drehzahl kommt, dann sind die Reglergewichte nicht in der Lage, die Einspritzpumpe auf Nullförderung zu bringen. Anders als der F15 hat der F20 eine Bosch Einsteckpumpe verbaut.

    Mann muss, wie Uli schon beschreibt, die Gestänge zwischen Regler und Regelstange dr E Pumpe kontrollieren.


    Schöne Grüße von der Mosel!


    Wolfgang