F-jm1986: Farmer 307 LSA und Fuhrpark

  • Ventile hinten nach innen ist normal.

    Schalter für Arbeitsscheinwerfer im Dachhimmel auch normal, haben meine beide an der Stelle.

    Was manche Leute mit den Schleppern machen ist auch nicht mehr schön! Kann man die nicht heil lassen bzw. wieder so zusammenbauen wie das gehört? Ich hab auch schonmal so´ne Bastelkarre gehabt (Audi V8). Nie wieder!!! Wenn ich seh das da einer so dran rumgepfuscht hat kann die Karre stehen bleiben.

  • Öl ist inzwischen aus der Hydraulik raus, aber von sinnvoll kann keine Rede sein, läuft alles auf den Ölfilterflansch...


    Glaube ich muss da mit Adaptern und nem Schlauch arbeiten , will ned länger putzen als der ganze Wechsel dauert ;)


    Wie gesagt, Defekte verkrafte ich, aber Pfusch hebt mir das Kopftuch...


    Dann suche ich mal den Elektro Plan durch :thumbup:

  • Glaube ich muss da mit Adaptern und nem Schlauch arbeiten

    Ja genau, oder mal mit nem' Trichter das Öl bissl umlenken in eine Auffangwanne/Eimer.

    Habe bei mir z.B. die Schläuche von der Motorentlüftung und dem Kühlerablasshahn auch so weit verlängert dass nichts mehr am Schlepper runterlaufen kann sondern direkt auf den Boden tropft.

    Könntest dir an die Ablassschraube vom Hydr.tank auch sowas anbauen wenns dir besser gefällt.

  • Hi,


    normal gab es für die komplette Baureihe nur einen kompletten Kabelstrang welcher direkt alles umfasste, egal ob Zubehör xy verbaut war oder nicht.

    Wenn die Maschine eben über Sonderausstattung XY nicht verfügt, liegen Kabel lose ...


    Weißt du schon wo das ganze Öl am Motor herkommt?

    Wenn du eh schon den Tank oben hast, neue Ventildeckeldichtungen besorgen und mal die Ventile stellen ;)


    Der 307er ist sonst ein wirklich schöner Schlepper :thumbup:

  • Am HydraulikTank kommt n Adapter in die Verschraubung, Schlauch dran und unten entsprechend Adapter mit Schlüsselweite der die originale Verschlussschraube aufnimmt.


    Alternativ prüfe ich in man direkt n Hahn Einschrauben kann


    Zum Öl am Block : der Hydrauliktank war Rückseitig auch komplett schmierig, daher bin ich grade ned sicher....


    Aber entsprechend Bild sieht man dass sich der große Ölschleim erst unterhalb der Kopfdichtung sammelt, Ventildeckel is für mich eher unauffällig?

  • Die Lösung zu dem gesuchten Logo kann ich inzwischen übrigens selber geben:


    Dabei handelt es sich um die Firma Oekonomik Hydraulik, seit 2006 AK Regeltechnik.


    Darauf gekommen bin ich, weil auf ner Maschinenschau beim nächsten Deutz Vertrieb nen gebrauchter Steyr mit Hauer Frontlader stand, an dem man noch was entziffern konnte :D


    Klingt verwirrend, ich weiß :saint:


    Auf jeden Fall, wer einen Hauer Frontlader besitzt und dem Zusatzfunktionen spendieren will, der sollte dort anfragen, lohnt sich!


    Sonst war heute nur Rücksprache BayWa wegen dem Öl am Block:

    Tendenz HydraulikTank und dessen Anschlüsse, würde sich mit dem komplett zugesetzten Filter decken...


    Und auf Teile warten :wacko:

  • Heute wollte ich mich eigentlich wieder mit der Montage beschäftigen...


    Heraus kam das:



    Denke die Wasserpumpe leckt irgendwo, zumindest stand im Vorderachsbock ne Pfütze.


    Der Lackierungsumfang ist inzwischen auch gestiegen, zu den Teilen der Heizung gesellen sich jetzt 2 Türen und die Haube, zudem kommt einiges an Haltern etc in grau dazu

  • Hier mal auch n Update.


    Es war tatsächlich die Wapu, leider hab ich das erst nach dem Zusammenbau realisiert.


    Steht also noch an, nur brauchen wir das Gerät dringend.


    Direkt nach dem ersten Start fiel auch der gebrochene Halter vom Druckluftkompressor auf...


    Leider auch noch 2 mal, einmal der Halter selber, aber auch einmal der Halter der Teil des Blocks ist....


    Positiv:

    Die SB7 wurden neu beringt


    Und das Ventil für den dritten Steuerkreis am Frontlader ist da und passt, Bilder kommen wenn es seinen Platz gefunden hat:thumbup:


    Ach ja, der zugekaufte original 300er Grammer Luftsitz wird auch der Reihe nach wieder komplett, nur die Gleiter der Längsfederung muss ich noch mit POM Schienen nachbilden, die sind eingelaufen und nicht mehr zu bekommen

  • Soo, die Wapu war bei der BayWa lagernd und kam heute direkt rein.


    Genauso wie das Ventil für den dritten Kreis am Frontlader.


    Leider konnte ich wegen Akkord keine Bilder machen, hatte nur 3 Stunden für die Aktion bis der Schlepper laufen musste.


    Scheinbar dankt er mir die neuen Flüssigkeiten mal direkt mit Blubbern am Fuss vom letzten Zylinder.


    Mit der Bauart des Motors bin ich leider noch ned ganz vertraut, aber Literatur ist unterwegs, zwar vorrangig für 6Zylinder, aber sollte sich übertragen lassen.


    Dann werde ich die Lage mal qualifiziert sondieren, und hoffentlich beurteilen ob es mit neuen Kopfdichtungen und O-Ringen der Büchsen getan ist, oder ob es neue Laufgarnituren braucht...


    Angeblich hat er solche ja schon mal bekommen....


    Könnte mir bitte jemand die Ersatzteilnummer der Kopfdichtung raussuchen bitte?:*

  • Da kann ich im Moment nicht nachsehen. Bin auf der Arbeit, die Website scheint gesperrt zu sein.


    ______________________________________________________________________

    Franz, ich möchte dir wirklich nicht gern auf die Füsse treten aber der Ausdruck von Dankbarkeit scheint nicht so dein Ding zu sein oder?

    Hier im Forum ist die Hilfe von allen freiwillig. Jeder investiert Zeit und Aufwand um zu helfen.

    Da man hier nicht persönlich danke sagen kann sind ab und zu mal ein Foto oder auch mal ein "Like" bestimmt gern angenommen.


    Außer mir (PartsBook) haben dir sicher schon einige jetzt Tipps und Ratschläge gegeben. Und so wie ich das bisher verfolge bist du mit den Like's für die anderen sehr sparsam. ( = null) Es ist nur ein Klick, kostet also keine Zeit würdigt aber bissl die Hilfe und Unterstützung die dir zu teil wird und hält auch die Hilfsbereitschaft der Kollegen bei Laune.


    Ich würde es begrüßen und - nichts für ungut. :)

  • Auf den bekannten Social Media Plattformen bin ich ehrlich gesagt nicht unterwegs, und in den anderen Foren in denen ich unterwegs bin wird darauf kein derartiger Wert gelegt.


    Werde versuchen darauf zu achten.


    Ohne da jetzt eine GrundsatzDiskussion draus machen zu wollen, aber der Grundgedanke eines Forums basiert für mich nicht auf Likes etc.


    Sondern auf dem gegenseitigen Austausch.

    "Helfen und geholfen werden"


    Und wo ich denke dass ich mich einbringen kann tue ich das, leider bin ich halt was Detailfragen angeht erst Einsteiger, und dann auch nur auf ein Modell bezogen....


    Aber gut, wenn einst auf Facebook geborene Gepflogenheiten inzwischen als guter Umgangston gelten muss ich mich wohl damit arrangieren.


    Jedoch kann ich nicht zuordnen was mit "Foto gerne angenommen" gemeint ist:/

  • Jedoch kann ich nicht zuordnen was mit "Foto gerne angenommen" gemeint ist

    Ist doch einfach: Wenn du z.B. ein Problem hast und wendest dich ans Forum, jemand hilft dir, dann kannst du die Reparatur durchführen und stellst auch mal ein Bild davon ein. Das macht zum einen den Beitrag etwas bunter und interessanter und zum einen erfreut man sich auch dann an deiner gelungen Reparatur. Ist bissl so als hätte man es selbst repariert. :)


    Was das andere betrifft: Ich bin auch kein Fan von dem ganzen SocialMedia-Krempel. Bin da weder drin noch mache ich da mit weil ich es für die reine Zeitverschwendung halte. Von diesen "Likes" kann ich mir auch nichts kaufen. Aber auf Facebook & Co. scheint das mittlerweile eine neue Währung zu sein. Ist Blödsinn!


    Hier im Forum sehe ich es etwas differenzierter. Mit Fotos oder mal "Danke" oder halt auch mal ein "Like" bleiben die Leute halt auch motiviert dir wieder zu helfen.

    Und es gibt doch immer wieder mal ein Thema bei dem man mal Hilfe brauchen wird.


    Finds aber gut das man mit dir vernünftig darüber reden kann.

    Müssen das jetzt hier auch nicht vertiefen - es geht ja schließlich um ein anderes Thema.