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F-jm1986: Farmer 307 LSA und Fuhrpark

  • F-jm1986
  • September 4, 2018 at 9:47 PM
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    • November 13, 2025 at 8:39 AM
    • #461

    Das wäre tatsächlich eine grosse Hilfe denk ich.


    Wärst du bei Gelegenheit so nett?

    Die Wahrscheinlichkeit ist sogar relativ gross dass meine Komponenten aus einem 309 stammen!


    Kollege hat leider einen mit neuer Haube, da is wieder alles vollkommen anders ...

  • Holzi
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    • November 13, 2025 at 8:50 AM
    • #462

    Hab heute vormittag noch einiges zu erledigen, mach am Nachmittag Bilder :thumbup:

    Mit freundlichem Schrauber Gruß aus Seeon am Chiemsee / Oberbayern

    Holzen-Forst Technik

    Stephan (Holzi)

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    FENDT Farmer 309LSA - FWA186 - Baujahr 06/1988

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    Holzen-Forst Technik

    Diesel Huberin

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    • November 13, 2025 at 8:59 AM
    • #463

    Wies dir ausgeht.


    Ich bin um Hilfestellung dankbar, da werd ich bestimmt keinen Druck machen:thumbup:

  • Holzi
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    • November 13, 2025 at 4:18 PM
    • #464

    Servus,

    Sorry hat länger gedauert, bei der ARGE sind es nicht die schnellsten...

    Hier jetzt mal die Bilder.

    Die Zeichung passt von der Verrohrung ist über meine FIN ermittelt.


    Hoffe das bringt Dich etwas weiter.

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    • Screenshot 2025-11-13 163009.png
      • 185.17 kB
      • 1,094 × 576

    Mit freundlichem Schrauber Gruß aus Seeon am Chiemsee / Oberbayern

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    Diesel Huberin

    Edited once, last by Holzi (November 13, 2025 at 4:33 PM).

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    F-jm1986
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    • November 13, 2025 at 5:04 PM
    • #465

    Danke für die Hilfestellung!

    Bringt mich etwas weiter, aber nicht ans Ziel!

    Deine Variante entspricht dem was bei meinem auch im Partsbook abgebildet ist.


    Deckt sich aber nicht mit der vorhandenen Summierung.


    Mittlerweile hat mir aber ein Kollege das Hydraulik Training zur Verfügung gestellt, das hat ein paar Impulse geliefert!


    Meine Summierung stammt von einer EHR Maschine, daher ist noch ein Punkt offen.


    Deshalb, wenn gestattet noch eine Frage:

    Hat dein Schlepper EHR (ideal wäre wenn nicht) und wo greift der Leitung 2 ab?


    Ist dann in der Verteilplatte der Steuergeräte der mittlere Anschluss blind?


    Stand jetzt ist mein Zuschaltventil anders verrührt und den Anschluss von oben mit Nummer 10 kann ich nicht abbilden!



    So müsst ichs hinkriegen, aber mir fehlt eine Leitung, von der Baugruppe ganz links in die Verteilplatte...

  • Holzi
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    • November 13, 2025 at 5:15 PM
    • #466
    Quote from F-jm1986

    Danke für die Hilfestellung!

    Bringt mich etwas weiter, aber nicht ans Ziel!

    Deine Variante entspricht dem was bei meinem auch im Partsbook abgebildet ist.


    Deckt sich aber nicht mit der vorhandenen Summierung.


    Mittlerweile hat mir aber ein Kollege das Hydraulik Training zur Verfügung gestellt, das hat ein paar Impulse geliefert!


    Meine Summierung stammt von einer EHR Maschine, daher ist noch ein Punkt offen.


    Deshalb, wenn gestattet noch eine Frage:

    Hat dein Schlepper EHR (ideal wäre wenn nicht) und wo greift der Leitung 2 ab?


    Ist dann in der Verteilplatte der Steuergeräte der mittlere Anschluss blind?


    Stand jetzt ist mein Zuschaltventil anders verrührt und den Anschluss von oben mit Nummer 10 kann ich nicht abbilden!



    So müsst ichs hinkriegen, aber mir fehlt eine Leitung, von der Baugruppe ganz links in die Verteilplatte...

    Display More

    Servus,

    Meiner hat *KEINE* EHR!

    Und richtig der eine Anschluss ist Blind mit einem Inbusstopfen.

    Mit freundlichem Schrauber Gruß aus Seeon am Chiemsee / Oberbayern

    Holzen-Forst Technik

    Stephan (Holzi)

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    • November 13, 2025 at 5:23 PM
    • #467

    Das war jetzt endgültig des Pudels Kern!


    Der absolute Wahnsinn!!!


    Dann kann das Teil doch noch rein bevor ich starte!:thumbup:

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    • November 14, 2025 at 6:24 AM
    • #468

    Morgen zusammen.


    Quote from F-jm1986

    Wo ich immer noch keinen Stich mache ich die Unterscheidung zwischen Hydraulik 1 Kreis und 2 Kreis...


    Das konnte ich gestern übrigens auch klären als ich nach Details zur Ölsummierung gesucht habe!


    Wenn man die richtige Seite erwischt stellt man fest:

    Das steht sogar in der Betriebsanleitung :rolleyes:


    Kreis 1 sind die normalen Zusatzsteuergeräte DW/EW UNTER der Verteilplatte.


    Kreis zwei ist dann das optional mögliche Steuergerät OBERHALB!


    Da ich mir die Option offen halten wild wird also alles für 2 Kreis offen gehalten!

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    F-jm1986
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    • November 14, 2025 at 6:12 PM
    • #469

    War mal wieder nix...


    Geometrische Absicherung fehlgeschlagen.


    Baut zu hoch und auch vom Steuergeräteturm zu weit nach vorn.


    Heißt wohl komplett ändern.


    Geht zwar, aber das vierte Steuergerät kann ich wohl vergessen.


    Vermute die Summierung stammt von 310 bis 312, da is wahrscheinlich alles etwas geräumiger...


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die richtige Funktion von den Rohrlängen mit abhängt?


    Ich glaub ich denk zu weit ums Eck und relativiere zu Nahe Null...

    Edited once, last by F-jm1986 (November 14, 2025 at 6:45 PM).

  • Holzi
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    • November 14, 2025 at 7:27 PM
    • #470
    Quote from F-jm1986

    War mal wieder nix...


    Geometrische Absicherung fehlgeschlagen.


    Baut zu hoch und auch vom Steuergeräteturm zu weit nach vorn.


    Heißt wohl komplett ändern.


    Geht zwar, aber das vierte Steuergerät kann ich wohl vergessen.


    Vermute die Summierung stammt von 310 bis 312, da is wahrscheinlich alles etwas geräumiger...


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die richtige Funktion von den Rohrlängen mit abhängt?


    Ich glaub ich denk zu weit ums Eck und relativiere zu Nahe Null...

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    Sevus,

    Druck ist Druck, wenn der einmal anliegt ist die Länge egal!

    Geräumiger war der 311/312 nicht, nur vorne länger und anders wegen bem 6 Zylinder!

    Gilt aber nur für die Serie vor dem *B* Motor und vor Facelift, sprich ab glaub ich 89 wo die Kiemen vorne in Haube eingezogen sind!

    Mit freundlichem Schrauber Gruß aus Seeon am Chiemsee / Oberbayern

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    • November 14, 2025 at 7:31 PM
    • #471

    Mir fehlt nach oben auch n ganzes Stück Platz.


    Krieg ich schon hin, dauert halt.


    Eine Leitung is etwas speziell, die is ne Düse.


    Da muss ich tüfteln, beim Ventil könnte es sein dass der Volumenstrom funktionsrelevant is...

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    • November 15, 2025 at 4:55 PM
    • #472

    Ich wusste ja schon dass meine Kraftstoffhähne an der Welle ein wenig Tropfen.


    Aber als ich jetzt nach den Reparaturen den Tank wieder abgeklappt hab hatte ich am nächsten Tag ne gewaltige Dieselpfütze unter der Maschine...


    Da ich wegen den ummantelten Leitungen nicht sehen konnte wo genau das Leck ist kam jetzt einfach alles neu, und zwar in verpresst.


    Ich hoffe damit ist jetzt Ruhe.


    Für neue Hähne war ich aber zu geizig!

    Ich denke das Graphitpaket soll zu Gehäuse und Welle abdichten wenns mit der Mutter vorgespannt wird.


    Thema Packungsschnur hab ich hier im Forum gelesen, ich habs jetzt aber mit einem O-Ring gelöst:

    Abmessungen weiss ich leider nicht


    Da der nicht ganz so hoch ist kommt noch ne Scheibe mit dazu.


    Das ganze lässt sich jetzt gut stramm drehen, fast etwas zu stramm.


    Daher gehe ich davon aus es is dicht.

    Und da geht man ja auch nicht dauernd ran...


    Ölsummierung hab ich begonnen, teils neue Leitungen vorbereitet, teils einfach nur gekürzt.


    Freigang nach oben ist jetzt auf jeden Fall gegeben.


    Der Fortschritt ist allerdings für Außenstehende etwas schwer erkennbar, daher keine Fotos.


    Leider hab ich eine 18L Leitung ungünstig gekürzt, braucht also Neubau, hab ich aber nich da...


    Und der Kupplungsnehmerzylinder hat seine Manschette in alle 4 Hinmelsrichtungen verteilt, da is also auch noch Bedarf.


    Und eine Frage hätte ich noch:

    An den Unterlenkern ist zwar die Aufnahme für die Feder dran, aber verbaut ist keine:


    Scheint auch nicht original zu sein...


    Hätte so n Ding Vorteile, wenn die Seitenstreben alles neuwertig is?


    Schönes Wochenende euch!

    Edited once, last by F-jm1986 (November 15, 2025 at 6:16 PM).

  • Holzi
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    • November 15, 2025 at 6:25 PM
    • #473

    Servus, die Feder für die Unterlenker kann Vorteile haben.

    Wenn ich meinen Hacker anbauen will, brauch ich die, da Sie mir die Unterlenker zusammenhält, weil der von der Spur schmaler ist wie meine andern Anbaugeräte.

    Mit der Feder und Fangkugeln geht das einfädeln vom Hacker wunderbar.

    Wobei ich KAT II Fanghaken an den Unterlenkern habe.

    Mit freundlichem Schrauber Gruß aus Seeon am Chiemsee / Oberbayern

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    Stephan (Holzi)

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    • November 15, 2025 at 6:32 PM
    • #474

    Danke, dann hol ich mir so eine.


    Is ja kein teurer Verlust.


    Für heute is aber Feierabend!

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    • November 16, 2025 at 9:11 AM
    • #475

    Morgen zusammen.


    Ich geb ja meine Pläne nur ungern auf, wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe.


    Dachte ja zweiter Hydraulikkreis, also viertes Steuergerät wäre hinfällig durch die Ölsummierung.

    Nix gibt's!

    Solange ich Platz hab müsste das gehen!


    Allerdings braucht es augenscheinlich ne andere Deckplatte als bei zweitem Kreis ohne Ölsummierung.


    Nur finde ich nicht raus welche, weil ich ja auch nicht spezifisch zu meiner Maschine suchen kann.


    Bei Claas kann man eine Teilenummer nach Verwendung suchen, geht das für Fendt auch irgendwie?


    Denke das könnte helfen...


    Habs in der letzten Stunde jetzt nicht gefunden...

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    F-jm1986
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    • November 17, 2025 at 4:38 PM
    • #476

    Gestern noch grosse Töne, heute der nächste Rückschlag...


    Scheinbar ist genau die Leitung quer unter der Kabine, in die ich eigentlich einflanschen musd, mit ihrem Bogen so im Weg dass ich das Paket nicht bei montierter Kabine eingebaut bekomme!


    Wenn ich morgen keine Lösung finde muss ich im alten Status ohne Summierung zusammenbauen, mir läuft die Zeit davon.


    Kann sowieso passieren dass ich zeitnah trennen muss, rund um die Kupplungen siehts gar nicht rosig aus....



    Da der Kupplungskorb der Zapfwelle aussen so ölig ist vermute ich der Übeltäter sitzt genau dahinter...


    Wobei der KW Simmerring wahrscheinlich auch nicht unbeteiligt sein wird...


    Beste Baustelle:cursing:


    Edit: Partsbook bestätigt es sind 2 verschiedene Varianten der Druckleitung unter der Kabine.


    Muss ich morgen mal sehen ob ich das irgendwie so getrennt kriege dass ich zumindest wieder eine Schneidringverschraubung setzen kann.

    Wenn ich die Leitung anpacke gibt's halt kein Zurück mehr...

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    Edited once, last by F-jm1986 (November 17, 2025 at 6:26 PM).

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