F-jm1986: Farmer 307 LSA und Fuhrpark

  • Ok, danke dir.


    Wahrscheinlich mach ich mir den Aufbau einfach mal zurecht, es hilft ja mindestens beim Verständnis.


    Schwimmstellung am Steuergerät funktioniert auf jeden Fall, vielleicht muss ich nur mit nem Gasdruckdämpfer nachhelfen damits vor der Anpassung her zügig genug wird..

  • Abend.


    Irgendwie war mir noch was im Gedächtnis gehangen dass ich letztes Jahr mal über einen Katoffelroder gestolpert bin...


    Letzte Woche auch die Telefonnummer dazu gefunden, heute prompt abgeholt.



    Ist ein Lanz LK30 im, wie ich finde ganz guten Zustand.


    Nichts aufregendes :S


    Zumindest stand er nicht schon Jahre draussen.


    Dass er gearbeitet hat sieht man ihm auf jeden Fall an.


    Kann mir jemand mit Unterlagen dazu behilflich sein?


    Keine Grosse Technik dran, das meiste wird sich beim zerlehen schon erschließen...


    Aber haben ist besser als brauchen :thumbup:

  • Thema zerlegen...


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Die Zinken waren total lose,einige abgebrochen, Schrauben drehten mit, also hab ich mich dazu entschlossen das Ganze aufzumachen...


    War aber nicht so wie gedacht, meinte das Schutzrohr könnte man Richtung Getriebe schieben, war aber nix...


    Jetzt hängts noch an einer gekappten Schraube.


    Dennoch erschliesst sich mir danach die Montage noch nicht.


    Für meine Begriffe muss die massive Welle um die alles dreht und an der die Schar hängt weg.


    Dafür muss ich aber wohl das Getriebe öffnen.


    Na Mahlzeit.


    Bedienungsanleitung und Teileliste ist schon auf dem Weg.

  • Heute ging mal wieder was voran!


    Mein Ackerstich wurde gepflügt, heiss wenn für 900qm 2 Fendt mit 3 Schar Pflug antreten.


    Kollege wollte die Kombination 309 mit Lemken, glaube Opal mal testen, so klein arbeiten kannte er bisher nicht....


    Leider war der so schnell wieder weg dass ich kein Bild gemacht hab :sleeping:


    Ich war mit meinem frisch erworbenen Eberhardt Bär unterwegs.



    Ich sag mal so, fertig is er, günstig war er, Erde umdrehen tut er....


    Reicht für mich aus.


    Abgesehen von der für mich ungünstig gelösten Adaption der Anhängung auf ungefähr Kat2 Weite mit Kat1 Bolzen sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf.


    3mal keinen Ausleihen müssen und das Teil hat sich eigentlich abbezahlt 8o


    Vielleicht geb ich mir mal Mühe und fertige neue Anlagen...


    Gibt ja tendenziell nix mehr zu kaufen denk ich.


    Darüber hinaus is der Hubrahmen für Dreipunkt an FL zumindest einsetzbar.



    Der "Oberlenker" is mir noch zu kurz, denke das werde ich mittels Kette lösen um mehr Freiheit zu kriegen.


    Dann heisst es als nächstes Grubber und Roderechen anpacken :whistling:


    In diesen Sinne, euch auch gutes Gelingen :thumbup:

  • Hallo!


    Bei Lederer in Wolframs-Eschenbach kriegst du (prinzipiell) alles. Da habe ich mir erst letztes Jahr neue Anlagen und Schare für meinen "Bär" anfertigen lassen.


    Florian

  • So, eben mal begonnen meinen Rechen aus Altmetall und Greiferschalen vom Mistbagger zu basteln



    Kann dann an Euro oder Kat2 gehängt werden, Schalen umsteckbar für Zug- und Schubbetrieb.


    Zum Planieren von abgekipptem Aushub hat der Aufbau in seinen Grundzügen bereits gute Dienste geleistet.


    Denke als Roderechen zum Hackgutplatz aufräumen wenn der Häcksler weg is dürfte es auch gut funktionieren.


    Bis denne!

  • Der Rechen ist heute einsatzfähig geworden.


    Ich finde zumindest im Zugbetrieb funktioniert alles wie soll.


    Für Schubbetrieb muss ich noch bissl abändern, damit die Rechen einzeln schwimmend pendeln können.


    Und die Kat2 Aufnahme muss noch dran, dafür brauchts aber noch n Abstandhalter



  • Morgen zusammen.


    Letztes Wochenende hab ich in Vorbereitung für Kartoffeln, ja war sauspät, den Fleck erst grubbern wollen und letztendlich noch mit der Saatbeetkombi drüber.


    Beim Grubbern dann immer wieder mangels Leistung ausheben müssen um ned vollends hängen zu bleiben.


    Eigentlich sollte das bißchen Grubber auch mit 50ps zu bewegen sein.


    Gestern mal die einzelnen Mitglieder vom Orchester genauer begutachtet..


    Sieger wurde der Brennraum, der hat die Kopfdichtung gewaltig verblasen :rolleyes:



    Nach zusammensuchen der benötigten Ersatzteile muss ich sagen, die Liste ist echt überschaubar.


    Vorausgesetzt natürlich es kommt ned was dazu, wie zu wenig Buchsenüberstand oder sowas...

  • Ich drücke Dir die Daumen!

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

    Drück ma noch n bisschen 8o


    Wollte heute demontieren, nachdem ich gestern ne Teileliste erstellt hab.


    Kann aber nur zum vorbereiten, Waschen und Diesel ablassen.


    Aber die Teileliste hat nen Punkt mehr


    Irgendwie fehlt dem Tankgeber da was.


    Glaube kaum dass sich das reparieren lässt, selbst wenn ich den Schwimmer noch finde.


    Interessant ist aber dass die Tankanzeige bis etwa 1/3 Füllstand glaubwürdig war, dann nicht mehr...


    Werden bestimmt interessante Wochen.


    Jetzt is es auch schon wurscht, kommen Bremsen und Hubwerk gleich mit dran...


    Auf ein Fragezeichen bin ich noch gestossen:


    Kann man die Haube seitlich ausrichten?


    Zur Kabine hin bedingt, über die Langlöcher der Haubenscharniere.


    Allerdings fehlts bei mir vorne :/


    Sprich zu den Haken in den die FL Konsole einfährt fehlt es links zu rechts etwa 5mm, auf einer Seite geht die Haube nur Hauteng vorbei, bzw hat auch gestriffen.


    Dachte erst es liegt an der vom Vorbesitzer nachgefertigten Aufnahmeplatte der Fronthydraulik am Achsbock, aber dann würde der Hebel der FZW Kupplung locker rumträllern...



    Mir würde nur einfallen den Batteriekasten irgendwie zu lösen und als Ganzes seitlich zu verschieben, geht das?


    Ich grübel mal weiter und wünsche euch einen angenehmen Rest des Abends :thumbup:

  • Kopf ab, eeehhh, hoch, so schlimm wirds schon ned werden.....



    Mich hat überrascht dass an Auspuff und Turbo nix abgerissen is beim aufmachen..


    Weiteres Vorgehen ist jetzt noch zu definieren, wie weit die Zylinderköpfe überholt werden, Büchsenüberstand etc.


    Einspritzdüsen gehen ganz sicher zum Abdrücken weg.


    Was gut aussieht is der Kreuzschliff in den Büchsen.



    Für weitere Infos bitte dem Pfeil folgen!


    Grosse Überraschungen gab es eigentlich keine, paar defekte Kleinteile und die Lasche vom Hydrauliktank da zu schweissen.


    Ich meld mich wenns weitergeht :thumbup:

  • Rückmeldung vom Motorenbauer.


    Gehäuse der Köpfe ist verwendbar, Rest nicht so.


    Einmal alles neu.


    Spritzbild der Einspritzdüsen auch unter aller Kanone.



    Wahrscheinlich war das dann die Ursache für den Kopfdichtungsschaden.


    Kolben und Büchsen kamen ja schon mal, aber anscheinend auch nur die.



    Zusätzlich hab ich mein KM20 Mähwerk zerlegt, wegen Gleitteller Lambada.


    Leider gibts zwecks Actio Rapido keine Bilder, hab beide auf 3 Stunden durchgeknüppelt, damit ich Morgen Mittag die Presse vorbereiten kann.



    Hoffentlich gehts dann Mittwoch endlich ins Heu.....

  • Heute gings tatsächlich ins Heu.


    War bis dahin mit allen Nebenaufgaben und Unwägbarkeiten doch n ganz schöner Marathon... ?(


    Leider ist der Fendt noch nicht einsatzbereit, die Köpfe brauchen beim Motorenbauer noch ne Woche.


    Entsprechend war mähen mit dem Corto für Vorne hinfällig.


    Als Reserve habe ich unser Deutz Fahr KM20 wie oben erwähnt wieder frisch gemacht, aber dafür ist der Fiat einfach zu gross.


    Entsprechend musste unser Ruheständler mal wieder richtig ran...


    Deutz D30s als Besonderheit mit Regelhydraulik, habe ich mir mitteilen lassen.


    Am Bild mal alte und neue Generation vereint! ^^


    Optisch wird er so bleiben, überlackierte Exemplare gibt's ja zu überschaubaren Preisen im Netz, daher hab ich da keinen Drang...


    Mit dem das KM20 am Hang zu bewegen war durchaus sportlich, da fehlt ihm Gewicht auf der Vorderachse.


    Noch dazu war der Bestand doch unerwartet hoch, gut Oberkante der hinteren Kotflügel.


    Aber mit Geduld und paar fahrerischen Kniffen gings irgendwie, auch wenns einige Male den Schlepper abgewürgt hat... X/


    Am Ende is es ja doch irgendwie zeitgeistig Grünland mit so einem "Pflegeschlepper" zu bearbeiten. ;)


    Morgen vormittag rücken wir dann mit dem abgebildeten Gespann zum wenden aus, dann wird das erste Mal die Grenzstreueinrichtung versucht.


    Bin gespannt wie das wird :thumbup:

  • Jawoll, inkl Kolbenstopper und entsprechend Scherschraube am Schwung ab.


    Man frage mich nicht wieso.


    Ich tippe auf Knoter und oder Nadelrolle, dass es die Nadel ohne KolbenKontakt nach hinten gebogen hat.


    Hätte der Kolben damit zu tun wären ja beide krumm...