Kartoffelanbau - Wie macht ihr das?

  • Habe mal noch eine andere Frage zum Thema.

    Was müsste ich denn eigentlich beachten wenn ich Kartoffeln verkaufen will. Ich such mir in Google einen ab aber ein exakte Aussage konnte ich nicht finden.


    Es wäre ja im kleinsten Rahmen den man sich vorstellen kann. Würde ja nur die Übermenge die über den Eigenbedarf hinausgeht verkaufen wollen.

    Aber wie ist das dann mit den Einnahmen? Versteuern?


    Muss ich da schon Landwirtschaft im Nebenerwerb anmelden oder ist das schon übers Ziel hinaus?

    Möchte das auf jeden Fall aber legal machen können, wegen den Nachbarn. Die lauern ja nur drauf das sie jemanden anzeigen können. X(


    Maximal wäre das ein zeitweiser eingerichteter "Hofladen" in der Garage.


    M.

  • Moin


    capri07 ,was ist eigentlich aus deinem Vorhaben geworden?

    Ich würde das Thema gerne etwas Wiederbeleben und neue Erfahrungen und Meinungen austauschen.

    Ich bin seit letztem Jahr ja auch wieder dabei.

    Mein Kumpel und ich haben auch Kräftig aufgerüstet in Hackrahmen, Netzteggen und Pflanzgeräte.


    Zum Pflanzen nehmen wir das bewährte Accord Pflanzgerät mit Handeinlegung und automatischem Pflanzabstand. Das deckt die Kartoffeln wieder zu und hinterlässt kleine Hügel.

    Sobald Unkraut sichtbar fahren wir durch und Häufeln auf, wenn dann nach ca. 2 Wochen wieder Unkräuter Sprießen gehe ich bei Sonnenschein mit der Netztegge drüber, die Rakt die dämme schön auseinander und lässt das Unkraut zum Vertrocknen oben drauf liegen, deshalb muss die Sonne scheinen. Dann kommen auch zeitig die ersten Kartoffelpflänzchen zum Vorschen ohne Konkurenz. Sollte nochmal Kraut oder Getreidekörner auslaufen gehe ich mit meinem Hackrahmen durch die Reihen und anschließend noch mit einem möglichst kleinen Handhäcker zwischen die Pflanzen durch. Dies sollte wieder bei Sonne geschehen.

    Wenn die Kartoffeln so 15 bis 20cm groß sind wird aufgehäufelt. Hier bin ich noch unsicher ob man das bei leicht feuchten oder trockenem Boden machen sollte.

    Dann muss man öfter mal zwischen den Pflanzen gucken ob Käfer, Larfen oder Unkraut vorhanden sind.


    Nützlich scheint auch die Tatsache das Kartoffeln die Möhrenfliege vertreiben und Zwiebeln die Mäuse fern halten sollen, davon also ruhig auch mal ein bis 2 Reihen anlegen. Schmeckt aus eigener Ernte eh viel besser und ist Pflegeleicht.


    Gruß Tim

  • Möchte das auf jeden Fall aber legal machen können, wegen den Nachbarn. Die lauern ja nur drauf das sie jemanden anzeigen können. X(


    Maximal wäre das ein zeitweiser eingerichteter "Hofladen" in der Garage.


    M.

    ... sind solche Nachbarn nicht grauenvoll? Man lebt das halbe Leben nebeneinander, da sollte man sich doch nicht das Leben gegenseitig zur Hölle machen. :)Schrecklich!

  • ... sind solche Nachbarn nicht grauenvoll? Man lebt das halbe Leben nebeneinander, da sollte man sich doch nicht das Leben gegenseitig zur Hölle machen. :)Schrecklich!

    Solche Nachbarn habe ich auch, interessiert mich aber nicht was die denken, die sind beide zugezogen und haben sich gefälligst an die Uhreinwohner wie mich zu integrieren, und nicht andersherum.

    Darauf wollte ich aber eigentlich nicht hinaus, mich interressiert mehr der praktische Teil des Kartoffelanbaus und nicht der Rechtliche Hintergrund, davon kriege ich Kopfschmerzen und das bringt mich nicht weiter.


    Gruß Tim

  • Hallo,


    tja - :rolleyes:

    Ich bin da überhaupt nicht weitergekommen, bzw. nur ein wenig im Form von Anschaffung von Geräten. Habe mir letztes Jahr Ende Sommer einen schönen Pflug und einen kleinen Federzinkengrubber besorgt um überhaupt erstmal Bodenbearbeitung durchführen zu können.

    Habe dann per Zufall noch mit einem Nebenerwerbslandwirt der bei Raiffeisen beschäftigt ist gesprochen.

    Der hat mir empfohlen die Wiese erstmal umzubrechen und dann zweimal Gelbsenf einzusäen und einzuarbeiten damit der Boder erstmal wieder urbar wird.


    Aber damit enden erstmal die Pläne und Vorhaben - ich weiß - Schande über mich. Aber wir haben am Haus noch viel Arbeit und dann ist im April noch unser zweites Kind geboren. Und aktuell habe ich gerade jede Menge mit Holz machen zu tun. siehe hier: Brennholzgewinnung


    Vielleicht wirds ja irgendwann noch was, aber bis dahin werde ich eure Beiträge verfolgen und von euch lernen. Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg!


    Das Thema mit den Nachbarn lassen wir lieber gleich wieder. :thumbdown::cursing:

    die sind beide zugezogen und haben sich gefälligst an die Uhreinwohner wie mich zu integrieren, und nicht andersherum.

    Genauso sehe ich das aber auch aber; viele Zugezogene sehen das jedoch nicht so. Kommen und wollen den ganzen Ort umkrempeln so wie sie es gerne hätten. Dann bitte woanders hingehen! Und dann noch der Neid wenn der Nachbar was hat. Anstatt selber mal den Finger ausem A**sch zu nehmen lieber dem anderen Steine in den Weg legen.


    Aber lieber zurück zur Kartoffel :wacko:

  • Ich würde das Thema gerne etwas Wiederbeleben und neue Erfahrungen und Meinungen austauschen.

    … Tim, :thumbup:


    ich finde das Thema Klasse. :)


    Leider wird es von meiner Seite nicht viel Hinweise geben.


    Nur soviel, mein Großvater hatte als Landwirt bis 1962 fast nur Kartoffeln uns Getreide angebaut.

    Selbst zu der Zeit auch noch Kartoffeln (noch neue Sorte mit offizieller Erlaubnis) gezogen.

    Durch die dann verordneten Zwangsmaßnahmen wurde diese Arbeit leider für Jahre immer weniger.

    Ich hatte als Jugendlicher, das bedauere ich bis heute, zu der Zeit auch andere Interessen und für meine Zukunft

    wenig davon mitgenommen.

    Was mich heute wieder begeistert. ;)

    Damit auch wieder neugierig gemacht hat. :)


    Ich wünsche viel Glück für deine Ideen und Arbeiten. :thumbup:

  • Moin


    Ich habe für mich neue Erkäntnisse gewonnen, bei unserem Kartoffel legen hatte mein Kumpel die LFE Zweitaktertechnik mit. Bestehend aus Zwischenachs montierten Pflanzlochsternen und im Heck die Kartoffelkiste mit Sitzen und Häufelkörpern um die Kartoffeln direkt einzugraben, ich muss sagen, für vorgekeimte Kartoffeln gibt es nichts besseres. Und wenn man sowieso schon mal da unten sitzt kann man auch gleich die Steine wieder mitnehmen8o


    Gruß Tim


    ps. Bilder Folgen noch.

  • Moin


    Wozu hat der Hanomag denn das bisher uns einzig bekannte Superkriechganggetriebe? Im kleinsten gang schafft er 500m/h,da hast du dann wirklich Zeit, und alle 20m fliegt eine Kartoffel nach vorne um den Fahrer zu Wecken:D Naja, so Steinreich sind wir dann auch nicht, aber gelegentlich findet sich mal was, kann ja auch Müll oder Eggenzinken sein. Und für Altmetall im Acker bin ich garnicht, Reifen sind teuer.


    Gruß Tim