Letzt hat sich aber ein Freund einen Farmer 106 LS gekauft, wie man es hier noch gerne macht ohne ihn anzusehen mit der Zusicherung des Verkäufers, alles sei so weit OK. Das kann ja bei einem fast 40 Jahre alten Schlepper recht viel bedeuten.
Die Elektrik war abenteuerlich, der Startknopf war ein Kipp(!!)schalter, der direkt zwischen Klemme 30 und 50 des Anlassers geschaltet war. Ja, richtig, man musste den Schalter aktiv zurückschalten, sonst war der Anlasser die ganze Zeit eingespurt.
Der Rest der Elektrik war ausser Betrieb, wahrscheinlich mal warm geworden, ein Kurzschluss scheint als Ursache bei der Bastelei mit der Lenkung nicht unwahrscheinlich. Vor der radikalen "Verschlankung" der Elektrik hatte noch jemand versucht, die Kabel zu flicken, keines im Bereich Armaturenbrett, das nicht wenigsten 2x geflickt war.
Die (erste?) Fendt Vollkabine doch recht provisorisch aufgesetzt, so dass ich mir nicht so recht sicher bin, was da eigentlich von Fendt gebastelt ist und was nachher verbastelt wurde. Das Armaturenbrett ist nicht das von früheren Modellen gewohnte 'halbe', das auf Höhe Lenksäule wegknickt, sonder hat eine grössere und mehr waagrechte Fläche und schliesst die Lenksäule ganz ein.
Die Lenkspindel wurde wohl irgendwann durch etwas halbwegs Passendes ersetzt, unklar ob die abgesägte Strebe (siehe Bilder [Pfeil]) nie da war oder nachträglich abgesägt wurde. Der Zapfwellenhebel ist nicht mehr die Version mit Arretierungskneleb sondern gleicht einem Handgashebel. Da die Hebel für Handgas und Zapfwellenkupplubng nun durch das Armaturenbrett durch mussten, sind anscheinend zur Demontage Hülsen angeschweisst, in die man die Hebeloberteile einsetzen kann.Die Fläche in der die Rundinstrumente sitzen ist minimal keilförmig, wobei die Keile links und rechts aber angeschweisst sind.
Soweit hätte ich gesagt, dass das alles nachträglich verbastelt ist. Wenn ich mir allerdings ansehe, wie unter dem Kabinenboden z.B. der Hebel für die Zapfwellendrehzahl oder die Handbremsbetätigung an die Kabine angepasst wurde, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob das Armaturenbrett nicht vielleicht doch original gebastelt ist. Die Schweissungen für die Verlängerung der Zapfwellendrehzahl sehen sehr, sehr grob aus (vergleichbar denen auf den Hülsen für Handgas und Zapfwellenkupplung, die Handbremse (nun am linken Radkasten) wurde per Zug mit der alten Mechanik rechts vom Getriebe verbunden und die 3 Ganghebel sind nach links und rechts (Gruppe und Untersetzung) gewandert und wackeln anständig.
Falls jemand eine Quelle für die Handbremszüge hat, wäre ich dankbar! Da die Heizung der Kabine wasserseitig abgeklemmt ist: Gibt es irgendwo Informationen, was in der Lüftungsbox verbaut ist oder wie Lüfter und Wärmetauscher aussehen?
Ansonsten würde mich sehr interessieren, wie die Kabine und das Armaturenbrett original aussahen!
Vielen Dank vorab!
Angefügr sind Fotos von Lenkungspindel und der Box unter dem Armaturenbrett.