Hubarm Heckhydraulik instandsetzbar?

  • Abend zusammen.


    Kürzlich hat es an unserem 307 bei Frontladerarbeiten mit Heckgewicht die Kugel aus einem der Hubarme gedrückt.


    Gibt es eine Methode das zu fixen, oder geht nur Ersatz?


    Ersatz is arg zweischneidig, für Zubehör habe ich nen Preis von 900 plus Märchensteuer erfragt, da erübrigt sich ne Anfrage bei Fendt...


    Und gebraucht wird im Zustand kaum von unserem defekten Abweichen fürchte ich...:rolleyes:


    Eine Adresse hab ich in der Nähe, da könnte man zumindest selber den Zustand abschätzen

  • Hallo Franz,


    Hatte bei meinen 108er das selbe Problem gehabt!

    Habe dann das alte Gelenkauge abgeschnitten und ein neues Kat.1 Auge angeschweißt! Da der Bolzen vorher 20mm Durchmesser hatte habe ich die Gabel der Hubspindel dann auf 22mm aufgebohrt und nen neuen Bolzen angefertigt!


    Wenn du dir das selber nicht zutraust, dann fahr zum Lama oder ne Schlosserei!


    Gruß Jens

  • Ist das Material Guss oder geschmiedet?


    Guss schweissen ist ja immer Risikospiel


    Daher habe ich mich ohne entsprechenden Erfahrungsbericht noch nicht dran gewagt, obwohl mein Bruder ne Schlosserei hat


    Ich habe anhand der Technischen Daten ausgerechnet dass jeder Arm rund 2.5 Tonnen halten muss, ob sich das "erschweissen" lässt fehlt mir die Erfahrung komplett

  • Hi Franz,


    bei meinem ex. Farmer 3S hatte ich genau die gleiche Situation. Habe das, genau wie Jens gemacht. Hat super funktioniert. Bei meinem 3S war das kein Guss.


    Altes Auge raus!


    Neues Auge vorbereitet!


    Neues Auge eingepasst!


      => Prutzeln 8o


    ... und mit der Flex noch ein wenig "schön" machen. 8)


    Hat alles super gehalten!!!

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D