Funktion Scheibenwischer

  • Tag zusammen.


    Unser 307 hat 2 Schalter für den vorderen Scheibenwischer, jedoch bleibt die Geschwindigkeit gleich egal ob einer oder beide betätigt sind.


    Auch in der Betriebsanleitung finde ich dazu keine Aussage.


    Sollte das nicht normal 3 Stufen ergeben, ähnlich dem Heizungsgebläse?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten :thumbup:

  • Dann is bei mir was faul...


    Beide die selbe Geschwindigkeit...


    Kann es sein dass da einfach 2 gleiche Schalter verbaut sind, die entsprechend das gleiche Signal weitergeben?


    Ich habe wegen fehlendem Symbol testweise den Schalter für Scheinwerfer hinten auf den Stecker für vorne umgebaut, da ließ sich der Wischer nicht mehr ausschalten..


    Ggf ist das hier ja ähnlich

  • Du hast den Kabelstecker vom Wischer auf den DS für die Scheinwerfer gebaut? Hab ich das so richtig verstanden?

    Die haben sicher im Inneren einen anderen Schaltkreis wie die des Wischers. Deshalb denke ich dass das zwar ein lustiges Experiment ist aber wenig zielführend.


    Bei mir waren original drei DS für Scheibenwischer verbaut.

    DS: Wischer vorne (rastet ein)

    DS: Wischer hinten (rastet ein)

    DS: Scheibenwaschflüssigkeit (rastet nicht ein, ist nur ein Drücker) dabei wird Flüssigkeit aus dem Behälter gepumpt und der Wischer wischt ein, zweimal mit.


    Allerdings ist, laut deiner Fahrgestellnummer, folgendes vorgesehen:

    Wischer vorne: Ein Druckschalter normal, d.h. Wischer wischt dauernd

    Ein Druckschalter intervall, d.h. Wischer wischt mit Unterbrechungen


    Wischer hinten: Ein Druckschalter normal


    Zusätzlich jeweils für vorne und hinten einen Druckschalter für die Waschanlage.

    Es könnten bei dir also bis zu fünf Druckschalter für die Scheibenwischeranlage verbaut werden.


    Baue die Schalter mal aus, versuche deren Schaltweise zweifelsfrei zu identifiezieren, und vollziehe das am besten mal mit dem elektrischen Schaltplan alles nach.

    Das zwei Schalter das gleiche machen halte ich für sinnfrei. Möglicherweise hat da mal einer an der Elektrik gebastelt und es so "hingebogen" das es wieder geht.

    Wäre ja nicht das erste mal. War bei mir auch so. Habe dann alles nach Schaltplan angeschlossen und so funktioniert das auch.

  • Ich habe den DS Heckwischer an einen Stecker für Frontwischer gebaut.


    Ansonsten triffst du den Nagel ziemlich auf den Kopf, sowohl mit der Ausstattung an Schaltern, als auch mit dem hingebogen...


    Zudem bekräftigt du meine Annahme dass die beiden DS für Wischer vorne eigentlich verschiedene Teilenummern haben, jedoch der gleiche verbaut ist.


    Mal sehen ob ich mir dem Schaltplan zurecht komme :thumbup:

  • Hier mal noch ein wenig Hilfe:


    Zeile 1: DS für Scheibenwaschanlage (vorne und hinten gleich)

    Zeile 2: DS für Scheibenwischer Dauerfunktion (vorne und hinten gleich)

    Zeile 3: DS für Scheibenwischer Intervall (nur vorne)

    Zeile 4: Impulsgeber --> hier weiß ich leider nicht wo der sitzt oder was er genau macht aber ich schätze mal der steuert den Intervall



    Viel Erfolg!


    Markus.

  • Aber wie gesagt bei diesem Bauteil kann ich keine Garantie auf meine Aussage übernehmen da ich es nicht kenne.

    Möglicherweise sitzt der Impulsgeber auch auf der Zentralelektrikbox.

    Bei mir gibt es diesen Geber allerdings nicht, da sind nur der Warnblinkgeber, das Relais für die Anlasssperre und das Relais für die Glühüberwachung auf der ZE-Box.


    So sähe der Impulsgeber aus:



    Markus.

  • Ich lasse mich überraschen!


    Möglicherweise ist der Impulsgeber auch einfach nur ein Relais, und wenn der laut FIN verbaut sein sollte gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:


    Entweder er ist da und man muss nur finden.


    Oder das Ding war hinüber und wurde einfach entfernt, damit überhaupt was geht

  • Ein Glück hat das Forum ein erstklassiges Gedächtnis hat!


    Wird Zeit das Thema aus der Versenkung zu holen und in Angriff zu nehmen!


    Zudem erweitere ich um hintere Wischwaschanlage!


    Die Kabel vom hinteren Scheibenwischer sind in der Tat vorhanden.


    Fiel nur in erster Instanz nicht auf, weil wohl mindestens eine Heckscheibe gekillt wurde und die jetzige seitenverkehrt eingebaut wurde....


    Und nein, man macht das dann nicht richtig, sondern verlängert die Kabel und brutzelt stümperhaft eine Befestigung für den Wischermotor an den Scheibenrahmen...


    Dann wurde aber wohl aufgegeben, zumindest war und ist auf der Befestigung nix drauf.


    Ich melde mich wenns Fortschritt gibt!


    Machts gut!

  • Abend zusammen.


    Nu hab ich erst kürzlich die Elektrik am Dach von meinem 307 bearbeitet, aber muss leider gestehen dass ich die Schalter abgesehen von der Pinbelegung nicht beachtet hab.


    Daher ganz frech gefragt:


    Steht auf den Schaltern jeweils die Teilenummer drauf?


    Bzw sieht man an den Wischerschaltern welcher der einfache und welcher der mit Intervall ist?


    Danke euch schonmal!

  • Servus,


    Das Symbol vom Schalter ist anders...

    Schau mal hier



    Oben links das ist Interval, darunter normal wischen...


    Der Interval muss eine mehrfach Belegung haben

  • Danke!


    Jetzt bist mir zuvor gekommen, wollte in deinem Archiv noch verifizieren!


    Wenn man genau schaut erkennt man sogar in der Bedienungsanleitung dass der Intervallschalter mehr Striche im Symbol hat.


    Damit ist der Fehler wohl gefunden!


    Meine Schalter haben definitiv beide das gleiche Symbol...


    Heisst aber im Umkehrschluss ich muss für die Nachrüstung vom Heckwischer keinen Schalter besorgen sondern kann den jetzt falschen Umnutzen! :thumbup:

  • Servus,


    ich habe eine Frage zum Kabelbaum für den Wischer an der Heckscheibe.

    Bis wo ist dieser denn bereits vorhanden? Auf Höhe der EHR oder doch weiter hinten.

    Kann man die Kabel über die Öffnungsdeckel für die Verkabelung der Arbeitsscheinwerfer ergreifen?

    Im Parts Book ist das leider nicht zu erkennen und das Dach möchte ich nicht öffnen.


    Vielen Dank!

  • Die Kabel wenn vorhanden für den Heckwischer laufen oben entlang, entweder Dach runter oder Dachhimmel raus...


    Für den Heckwischer der Kabelsatz läuft auf der rechten seite von vorne nach hinten und geht dann ums Eck.


    Würde das Dach runter nehmen, dann hast direkt den Blick was alles vorhanden ist...


  • Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Allerdings würde ich auch nicht unbedingt das System Dach öffnen unter dem Risiko dass es nachher undicht wird...


    Einige der Dichtbänder zerbröseln mit Sicherheit auch fröhlich vor sich hin!


    Dichtung vom Hubdach weg, Himmel raus geht genauso, könnten aber ein paar der Druckpins kaputt gehen.


    Kannst dir aussuchen :thumbup:

  • Danke für die Infos. :thumbup:

    Die Druckpins sind alle leicht zu lösen, habe ich vorher schon probiert.Servus, GERNE

    Servus, GERNE!


    Solltest Dich bitte mal als Neuling vorstellen und Bilder von Deinem Bulldog einstellten!


    Macht viele Sachen einfacher und dient im Forum auch vielen wenn es um Hilfe geht.


    Die 300er sind wie ein Baukasten und da man kann aus Bildern schon einiges ableiten.


    Wir haben im Forum eine Kategorie dafür -) Vorstellung - Fendt Oldtimer Forum (fendt-oldtimer.de)


    DANKE!