Nun muss der Keilriemen rundter bei meinen D217F.Also mal geschaut was für einer drauf ist.Aha ein 12,5x300.Ab zu Genossenschaft"Die Größe gibt es nicht mehr.Hier der passt-13x300.Aha okay.Ich ab nach einen Oldtimer Schrauber."Hier nimm diesen mit,der passt(12,5x350).Laut einen Oldie Parts Seite passt aber auch dieser-Vergleichsnummer- 716417R1.Die Nummer stimmt aber nicht mit der Nummer,die heraus gefunden habe die eigentlich rein kommen soll.Dazu hat der Riemen Zähne und der andere nicht.Bin etwas Ratlos was nun passt...
Ja was nun?
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Wenn 12,5 x 300 drauf ist, ist 13 x 300 bestimmt viel zu kurz.
Wenn Du schon einen neuen Riemen drauf machst, dann mach den richtigen drauf, denn auch 12,5 x300 kann schon ein Behelfsriemen gewesen sein, weil der Händler denselben auf Lager hatte.
Gruß Lore
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Oh ich glaube 13x300 ist viel zu lang.
Habe mich zu schnell blenden lassen.
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13x300 wird doch eher zu kurz?
Weil das Profil des Riemens nicht mehr so tief in den Spalt der Scheibe passt und entsprechend der benötigte Umfang steigt.
Kann aber auch n DenkFehler von mir sein...
Aber wenn ich bei dem Gedanken bleibe, würde ich lieber schmaler und ggf proportional dazu kürzer nehmen, da ja die Flanken des Riemens die Kraft übertragen und daher beansprucht werden.
Damit meine ich, wenn der Riemen nicht sauber in der Scheibe sitzt, weil breiter, wird er wahrscheinlich früher aufgeben.
Ich bin auf weitere Gedankengänge gespannt.
Ob Zähne oder ned dürfte übrigens egal sein, bzw is bei Zähne der Druck während der Biegung geringer
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Hallo,
ich habe an meinem Farmer 2D vor einen Jahr den Keilriemen auf dem Lüfter auch wechseln müssen.
Habe aber einen passenden in der vorgegebenen Größe eingebaut mit Zähne.
Jetzt nach einem Jahr muss ich sagen, das es nicht die Wucht war.
Sieht schon wieder sehr verbraucht aus und vor allem beginnt sich der Gummi leicht zu bröseln.Spannung stimmt und Funktion ist auch wie gewünscht.
Ich habe daher den Eindruck das die Qualität der Hersteller,das entscheidende Kriterium über Sieg oder Niederlage werden kann.
Voraus gesetzt natürlich die passenden Größe!
Gruß
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Darüber wurde ja hier schon viel geschrieben und ist bestimmt nachzulesen.
So wird der 12,5er außen gemessen, der 13er innen und wenn ich eine 13er Riemenscheibe habe und einen 12,5er Riemen nehme, kann der gar nicht richtig anliegen, weil die Flanken nicht passen und umgedreht ist es genauso, wenn ich das nach so vielen Jahrzehnten noch richtig im Kopf habe.
Gruß Lore
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Der 13 passt nicht ins Laufrad der Lima,das ist klar.Laut Aussage der Genossenschaft drückt der sich aber rein.Aber da lass ich die Finger von.Ich denke ich baue den 12,5x1350 ein.Der passt in die Führung von der Breite.
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Ich bestelle meine Keilriemen immer hier, die haben eigentlich alles am Lager, führen mittlerweile auch
diverse Gummipuffer.
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Peter,
also wird der Hinweis einmal ausprobiert.
Mal sehen wie lange der Riemen von dieser Firma für Eddy seine Dienste leistet.
Gruß
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Nun auch noch Vorne das Radlager.Wackeln beim Fahren durch Boden Wellen.Normal muss man nur die Schraube wieder fest ziehen,aber....Pfusch ohne Ende.Keine Sicherung an der Schraube.Eine Unterleg Scheibe um Zusatz Druck zu machen.
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Pfusch ohne Ende.Keine Sicherung an der Schraube.Eine Unterleg Scheibe um Zusatz Druck zu machen.
...da scheint mehr auf Dich zuzukommen, riecht sehr nach Austausch.
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...da scheint mehr auf Dich zuzukommen, riecht sehr nach Austausch.
Warum ich?Das musst du mir mal erklären bitte.
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Haben wir hier ein Missverständnis?
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Der Vorbesitzer hat es so gemacht,und ich kann nun sehen wie ich es ganz bekomme.
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Der Vorbesitzer hat es so gemacht,und ich kann nun sehen wie ich es ganz bekomme.
Das war doch so gemeint, dass bleibt jetzt an Dir hängen.
Wie sehen denn die Lagersitze aus, ist das Lager mal mitgelaufen?
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Der Vorbesitzer hat es so gemacht,und ich kann nun sehen wie ich es ganz bekomme.
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber was erwartet ihr immer von einem ca 50 Jahre alten Arbeitsgerät ???
Das war jetzt wahrscheinlich nicht einmal der Vorbesitzer, sondern viel mehr der Vor- Vor- Vorbesitzer.
Und das war dann damals wohl eine Zeitwertgerechte Reparatur.
Jedes technische Gerät ( Traktor, Auto, Rasenmäher, Kettensäge,...) wird mal neu gekauft und weil es viel Geld gekostet hat, wird es gehegt und gepflegt, weil es lange halten soll und beim Wiederverkauf möglichst viel Geld bringen soll. Der Wert eines solchen Gerätes wird aber mit der Zeit immer geringer. Und auch dein trecker wird mal an dem Punkt gekommen sein, wo er nur noch als Hofhure für die schlechtesten Arbeiten genutzt wurde, weil er quasi nichts mehr wert war außer den Schrottpreis in Gewicht. und wenn dann so ein Radlager defekt ist, wird es nicht für 500,- Euro teuer in der Werkstatt repariert, sondern für 0,50 Euro mit einer Unterlegscheibe aus der Schrotttonne hin gepfuscht.
Weil das Teil eh in einem halben jahr verschrottet werden soll.
Mit ganz viel Glück landet das Teil aber doch nur auf die Wiese oder in die letzte Ecker der Scheune, wo es dann von einem von uns nach 15 Jahren gerettet wird.
Und dann tauchen halt immer wieder solche Sachen auf. Das gehört aber meiner Meinung mit zum Hobby.
Gruß
Harry Vorjee
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Da hat Harry vollkommen Recht.
Es ist doch genau unsere Freude so etwas zu finden, uns Lösungen zu überlegen und dann einen richtig guten Zustand herbeizuführen.
Würde ich im Rotnasenland einen Porsche Junior für 40000 Eur kaufen gäbe es von mir auch Ärger wenn was kaputt geht. Aber bei einem Scheunenfund oder ähnlichem ist es mein Pech wenn er beim Vorbesitzer gelaufen ist und bei mir nach zwei Betriebsstunden das Pleuel rauskommt.
Oldtimer eben.
Aber die Frage von Peter ist berechtigt. Schau mal nach ob das Lager mitgelaufen ist. Die Unterlagscheibe scheint nämlich auch auf den äusseren Ring gedrückt zu haben.
LG
uli
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Ja die alten Böcke, möchte mal den erleben, der nach der Anschaffung keine "Sorgen" hatte.
Schlecht nur für diejenigen, bei denen das Hobby mit'nem Traktor- Oldtimer auch mit einem verbunden Einsatz
gekoppelt ist, wo das Gerät auch noch was leisten soll und muss.
Aber das ist doch das schöne hier im Forum. Man liest ja oft genug, dass es vielen so geht und jeder so seine Leiden mit seinem Liebling hat.
Diesen Leiden wird durch die Mitglieder auf den Grund gegangen und es wird nach Lösungen gesucht.
Oft sind ja auch die geschilderten Leiden keine Einzelfälle, vieles ist bei den unterschiedlichen Fahrzeugen identisch
und da kommen auch sehr gute Ratschläge und Hinweise von den Mitglieder des Forums zurück.
Wer da seine Erfahrungen für sich behalten will, nun, ich denke mal, der hat hier nichts verloren.Also Kopf hoch Holzi Diesel, das wird sich schon richten lassen.
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Bild 1 zeigt was verbaut ist.Bild 2 was rein kommen muss.Bild 3 zeigt die alten Lager.Bild 4 zeigt Lager aus dem Schlacht trecker
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Der Trecker soll nicht Hart arbeiten.Ich will einfach nur Fahren.Das ist der Sinn warum ich mir einen Gekauft habe.Und der Farmer 2D soll erhalten werden.Darin habe ich schon viel Geld und Blut rein gesteckt.Obwohl das nicht mal meiner ist.