Wasseranhänger

  • Ich habe fürn Appel und nen Ei einen 800 Liter Wasseranhänger bekommen, welcher mittlerweile seit Jahrzehnten trocken stand. Er scheint noch dicht zu sein, das ist auch nicht das Problem. Sondern, er hat nur einen Prallteller ala Abfluss. Bekommt man noch irgendwoher so etwas wie einen Ablasshahn oder ähnliches? Bzw was eignet sich da für einen Umbau?



    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Neue Flanschplatte bauen,bauen lassen mit passenden Anschluss Gewinde.... Also den Prallteller am Flansch mit den drei Schrauben abnehmen und was passendes hinhauen an dem Flansch. So kann man jederzeit umschrauben.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Moin

    Neue Flanschplatte bauen,bauen lassen mit passenden Anschluss Gewinde.... Also den Prallteller am Flansch mit den drei Schrauben abnehmen und was passendes hinhauen an dem Flansch. So kann man jederzeit umschrauben.

    Das man den Flansch mit dem Prallteller abmachen kann ist klar,die Frage zielte eher dahin ob es da noch Teile für Schlauchanschlüsse gibt oder ob ich die alten Bauern abklappern muss, ob die noch was passendes rumliegen haben.


    Hallo,

    Welche Tiere sollen denn daraus Trinken? So ein altes Jauchefass ist da immer ein Glücksspiel ob es angenommen wird oder nicht.


    MfG Felix

    Laut Vorbesitzer ist da angeblich immer nur Wasser mit gefahren wurden, wobei ich da auf Grund des Pralltellers auch ein wenig skeptisch bin. Grundsätzlich will ich das Fass aber nur für die Gartenbewässerung und eventuell zum Nachfüllen der Hühnertränken/Entenbecken benutzen. Für die Pferde habe ich eine andere sauberere Lösung.

    Klar geht das Nachfüllen der Gießkannen und Hühnertränken auch in diesem Zustand (mit abgebauten Prallteller) aber mit einem richtigen Hahn ist es eben komfortabler. Zumal ich noch darüber nachdenke, die Wasserversorgung für die Hühner damit zu automatisieren.

  • Hallo,

    Das müsste gehen meine Hühner sind da nicht so wählerisch die trinken auch die Brühe aus dem Ententeich. Bei Rindern ist das immer glückssache ob sie raus trinken oder nicht und bei Schafen braucht man es erst gar nicht versuchen...


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Moin, es gibt Tränkebecken für Wasserfässer (z. B. bei Fehlig in Soltau). Die haben einen Flansch in den man die Löcher nach bedarf bohren kann.


    Gruß Harald

    Das hilft mir schon mal weiter. Danke!



    Moin.


    Ich hab bei unserem Fass auch den Verteiler abgemacht. Einen neuen Flasch gefertigt und ein 2" Gewinde aufgeschweißt. 2" Hahn dran, und fertig.

    Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht aber leider habe ich nicht die Möglichkeiten, da mir eine entsprechend ausgestattete Werkstatt fehlt.