Favorit 611S Allradgetriebe zerlegen

  • Hallo,


    nach langer Zeit des Lesens und Stöberns im Forum brauche ich auch mal Rat.

    An meinem Neuzugang, ein Favorit 611 Bj. 74, geht der Allrad nicht raus.

    Leider wurde mein jugendlicher Leichtsinn da etwas erschüttert, da sich das Getriebe nicht so leicht zerlegen lässt wie gedacht.


    Ich habe das Allradgetriebe bereits vom Getriebe runter und die beiden Verschlussdeckel hinten und vorne runter. Das Zahnradpaar, dass ins Getriebe greift ist auch bereits draussen.

    Nun aber sollte das Kegelrollenlager hinten raus, damit ich das Lamellenpaket runter bekomm.


    Wie bringe ich das am Besten raus? Abzieher ansetzen geht nicht, von innen rausdrücken wird auch schwer.

    Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste bringen mich auch nicht weiter.

    Stell ich mich diesmal nur so doof an oder ist das wirklich schwierig?


    Ich danke vielmals für hilfreiche Antworten.



    Grüße aus der Oberpfalz

    Michl

  • Hallo,

    für alle die vor dem selben Problem stehen hier die Antwort.


    Am einfachsten geht es, wenn man die Lagerrollen vom Innenteil des Kegelrollenlagers abnimmt und sich dann einen Abzieher zurechtbastelt, der genau zwischen Gehäuse und Innenring durchpasst. Dann kann man den Innenring auf ca 3mm im Durchmesser von hinten mit dem Abzieher greifen und abziehen.

    Danach ging alles wie im Werkstatthandbuch beschrieben.

    Es war lediglich die Distanzscheibe beim Drucklager der Ausrückgabel verschlissen. Statt 3mm waren nur noch 1mm vorhanden. Neue Scheibe rein und nun funktioniert der Allrad wieder einwandfrei.


    Grüße aus der Oberpfalz

    Michl