Wer hat Erfahrung mit Stahlplatte (Gewicht) anstelle der ersten Pritschenbretter?

  • Hallo Forum,


    ich bin zwangsweise dabei die Pritsche zu renovieren und möchte dabei auch zusätzlich Gewicht auf die Vorderachse bringen. Siehe auch Bild 3 aus dem Link

    Bilder über Original und praktische Lösungen GT 231


    Als Pritschenbelag möchte ich eine 21er Siebdruckplatte nehmen (gibt es bei Hornbach im Zuschnitt).

    Nachdem die innere Pritschenlänge bei 1,6 m liegt und die maximale Schnittbreite bei Hornbach bei 1,23 liegt, wäre die ideale Blechbreite bei 37 cm oder länger, um nicht noch weitere Plattenstöße zu haben.

    Der Drehpunkt der Pritsche liegt von der Voderkante des Pritschenbelags bei 21 cm.

    Somit wäre ein Blech bis zur Länge von 42 cm eigentlich ausbalanciert. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Wie lang und wie dick bzw. schwer habt ihr so ein Blechgewicht gewählt?

    Muß das Blech herausnehmbar sein, um die Pritsche noch vernünftig anbauen zu können?

    Habt ihr das Gewicht dann noch zusätzlich befestigt oder bleibt es durch Eigengewicht an Ort und Stelle?


    Danke für alle hilfreichen Hinweise.


    Gruß

    Dirk

  • Habe das mal gerade grob gerechnet. Bei 37 cm breite und 20 mm Stärke kämst du bei ner Breite von ca 1,40 auf ungefähr 80 kg. bei 42 cm sogar 92 kg. Bedenke, das was an Last von Anfang an schon drauf ist, solltest du bei der Beladung berücksichtigen. Die Tragkraft der Ladepritsche ist mit 750 kg angegeben. Darf aber gerne immer drunter bleiben. Nimm Rücksicht auf dein Schätzchen ;)


    Ausbalanciert ist es quasi nur, wenn die Pritsche waagerecht steht. Beim Kippen wird es dann etwas vorderlastig, da durch den etwas tieferliegenden Drehpunkt die Last etwas mehr nach vorne kommt. Ist aber nach meiner Meinung nicht relevant, wenn das Gewicht befestigt wird, (ansonsten fällt es beim Abbau der Pritsche raus).


    Meines erachtens sollte der An- und Abbau auch mit dem Gewicht immer noch ohne Probleme funktionieren (nur beim Einstecken der Bolzen wirst du wohl fester an der Kette drücken müssen), das gibt die Technik locker her. Nur solltest du die Pritsche mal "von Hand" bewegen wollen, wirds natürlich vom Gewicht her arg schwer.