• Hallo,

    Ich find die Bruchstelle sieht zumindestens auf den Bildern so aus als ob die Achse vor längerer Zeit schon angebrochen ist und jetzt den Rest bekommen hat. Also ganz einfach Materialermüdung....


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo,


    ja, das geht in Richtung Dauerbruch. D.h. die helle Stelle in der Mitte hat zuletzt getragen. Die dunkleren Stellen zeigen die Bereiche welche schon länger "Angebrochen" waren. IMG 2634 (1) Auf dem Bild 2637 ist die Schattierung etwas anders aber auch da ist der mittlere Bereich der zuletzt tragende gewesen.

    Die Welle muste nun irgendwann brechen.


    Da können an der Welle, von Anfang an, irgendwelche Oberflächenbeschädigungen vorhanden gewesen sein von denen der Bruch anfänglich ausging.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    also gebrochen ist die Steckachse letztendlich beim Mutterboden fahren mit einem Einachskipper.

    Als ich zu einer Steugung kam musste ich runter schalten, als ich wieder eingekuppelt hatte, hatte ich kein antrieb mehr gehabt. Ich lies mich dann zurück rollen um nicht die ganze Strasse zu versperren.

    Ich hatte dann meinem Kumpel angerufen der mich dann mit einem MB-Trac abgeschleppt hatte.

    Beim abschleppen dann ist die Steckachse abgerissen und der GT ist auf den Achstrichter gefallen......

  • Also Gussschweißen ist no ne Sache für sich. Da musst erstmal wissen was das genau für ein Guss ist.

    Der Guss muss glaub ich auch vordem Schweißen erwärmt werden und nach dem Schweißen wieder langsam abgekühlt werden.


    Also mal vorrausgesetzt die Schweißstelle soll die selbe Belastung aushalten wie das Gussteil davor.


    Bei dir hört sich das nur nach nur nach einem Riss an wo Öl rausläuft.


    Am besten du machst ein Bild von der Stelle. Evtl. kann man da mit Flüssigmetall auch was machen. Hab ich auch schon benutzt es hält besser wie ich dachte.

  • Also Gussschweißen ist no ne Sache für sich. Da musst erstmal wissen was das genau für ein Guss ist.

    Der Guss muss glaub ich auch vordem Schweißen erwärmt werden und nach dem Schweißen wieder langsam abgekühlt werden.

    Genau so ist es, nicht nur vor dem Schweißen auch während des Schweißens und der Schweißer sollte dann schon eine gute Portion an Erfahrung haben.

    Wenn der Riss sich in einem Bereich mit starker Belastung oder Schwingungen befindet, dann würde ich die Finger von so einem
    "Schweißexperiment", denn mehr wird es nicht sein, lassen.

    Um mehr sagen zu können, stelle mal ein aussagekräftiges Bild von der Schadstelle ein.

  • Halli Hallo,


    sicherlich wirst du wie ich bei der Restauration noch viele weitere Schicksalsschläge deines GT´s entdecken 8|

    Wie du bei mir auf meinem Thread auch schon gesehen hast, war mein Getriebe ebenfalls einmal gerissen und ein

    "Fachmann" hat sich daran versucht. Generell war mir das aber zu heikel und ich habe das gesamte Getriebe getauscht.


    Ich hoffe noch viele interessante Bilder und Berichte von dir Lesen zu können :)


    Grüße von einem 220er GT Besitzer