F18 Elektrik / Lichtmaschine

  • Hallo,


    bin gerade dabei, meinen F18 straßentauglich zu machen. Derzeit ist noch keine Lichtmaschine installiert. Hat jemand von euch genauere Informationen, wie die Lichtmaschine original angebracht war? Ich habe zwar die Halterung, aber da fehlt wohl noch etwas, um diese am Längsträger zu befestigen. Bin für jeden Tip dankbar.

  • Hallo


    da gibt es zum einen die Version auf dem Bild von Stefan oder, wenn Du diese Konsole vom Mähantrieb nicht hast, eine direkt am Rahmen. Diese ist bei Nachkriegsmaschinen etwa an den vorderen 2 Löchern dran, wo bei Deinem der Rahmen mit dem Getriebe verschraubt ist. Du hast aber eine Vorkriegs- bzw. Kriegsmaschine und bei denen was die Lima hinter, bzw. unter dem dafür extra ausgesparten Werkzeugkasten verbaut. Den Keilriemen konnte man übrigens da auch nur wechseln, wenn man das Schwungrad abmontiert hat und die Lima hatte auch nur 6 Volt. Ich persönlich rüste auf 12 Volt um und baue die Dinger einheitlich an etwa die Stelle von Stefans Bild.


    Gruß f18h-doc

  • Danke für eure Infos. Ich hatte schon vermutet, daß meine Halterung irgendwie mit dem Mähantrieb zusammenhängt (welchen ich nicht habe).

    Gemäß Ersatzteilliste sieht die Halterung bei der Kriegsmaschine auch ganz anders aus:

    Man könnte jetzt natürlich einen Teil der Konsole des Mähantriebs als Ersatzstruktur nachbauen...


    Martin: gehe ich recht in der Annahme, daß Du Dir für die einheitliche Montage der LiMa selbst eine Halterung konstruiert hast? Es sieht zumindest auf einem der Bilder Deines F18-Restaurationsberichts so aus.


    Viele Grüße

    Robert

  • Hallo,


    die Lösung im Restaurationsbericht ist eine andere Geschichte - dem Kundenfahrzeug habe ich eine Dynastartanlage gebaut und bei meinem F18 von 1939 mache ich haargenau das Gleiche. Und ja, auch bei Fendt hat man dazugelernt und die Lima so weit nach hinten verlegt, dass der Riemen ohne Abbau des Schwungrades zu wechseln ist.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo RGD,

    ich bin neu hier!

    Ich habe auch ein F18 Bj.1942, habe meine Elektrik auch kompl. überholt, mit 6 Volt. Das mit dem ausgesparten Werkzeugkasten ist richtig. Der U-Stahl mit Blechbügel wie in der ET-Liste ist ok und funktioniert, hab meinen etwas modifiziert.

    Bezügl. Brief-Kopie, brauchst Du noch unterstützung?

    MfG

    RKD