das Forum durchstöberst
da habe ich nichts gefunden
Habe zum besseren Verständnis eine Zeichnung angefertigt wo man den ganzen Aufbau sehen kann.Achstrichter Zeichnung.pdf
Hoffe ja noch das mit der Zeit noch Infos eintreffen
das Forum durchstöberst
da habe ich nichts gefunden
Habe zum besseren Verständnis eine Zeichnung angefertigt wo man den ganzen Aufbau sehen kann.Achstrichter Zeichnung.pdf
Hoffe ja noch das mit der Zeit noch Infos eintreffen
Irgendwie hilft mir die Zeichnung wenig bis kaum, tut mir leid.
Die 7 kann es nicht geben, das is konstruktiv Käse
Das Lager hat am Innenring den Bord nach Zeichnung links
War das Lager evtl zu stark vorgespannt?
Wie viel Spiel hast überhaupt?
Die 7 kann es nicht geben, das is konstruktiv Käse
gibt es auch nicht, nur der alte Wellendichtring (WDR) hatte zwei Dickenmaße 11 + 17 mm,
da der nicht mehr lieferbar ist,verwende ich einen WDR mit einer Breite von 12 mm, nun fehlen mir aber 5 mm zum Abstützen. Dafür benötige ich die Pos.7
Das Lager hat am Innenring den Bord nach Zeichnung links
Dann muß das Lager vor dem Ausbau schon falsch montiert gewesen sein, denn beim Ausbau war die Bordscheibe auf der Innenseite also wie auf der Zeichnung rechts.
Ach, waren die Wedis gegenläufig montiert?
Kann mir gerade nix drunter vorstellen
Wenn der neue das mit einem Teil kann, dann innerhalb der 8 ne Hülse einziehen, auf der der Wedi liegen kann, nicht wie in der Zeichnung
Moment, Der Innenring hatte für sich selber doch n Rand, der weggebrochen ist?
Den festen Bord meine ich, nicht die Scheibe
Den festen Bord meine ich, nicht die Scheibe
richtig der feste Bord wurde abgefräßt
langsam verliere ich jeglichen Faden..
Abgefräst?
langsam verliere ich jeglichen Faden..
Abgefräst?
... geht mir auch so.
Man müsste das Geraffel mal vor sich liegen haben, diese Ferndiagnosen enden oft nur in einer Spekulationskiste.
Was mich nur wundert, wir habe eine große Anzahl von Fachkräften on boarded und da kommt nichts
Sind wohl alle noch im Urlaub, auf'em Acker oder im Tiefschlaf.
Entschuldigung mit abgefräst hatte ich die abgebrochenen Teile gemeint.
Die 7 kann es nicht geben
Danke da hast du Recht, habe nochmal darüber nachgedacht, das Teil entfällt dann.
War das Lager evtl zu stark vorgespannt?
Nein, hatte den Eindruck das es zu lose war, kann aber auch von dem Lagerschaden gekommen sein.
Das sich das lose anfühlt wenn der Ring weg is glaube ich.
Ansonsten is für das Lagerspiel der Vorschlag mit den Passscheiben durchaus sinnvoll, kannst der Reihe nach unter die Nutmutter bauen, das hatte ich nicht bedacht
das ist das tolle hier im Forum, jeder hilft so gut er kann
Dämpfungsklötze
Servus Peter,
bin jetzt dazu gekommen und habe von einen Dämpfungsklotz Bilder gemacht.
Maße: L=40 mm, H=9 mm, die T-Form 6,4x12 mm.
Gibts sowas noch? lt. Baywa nicht mehr lieferbar.
Keine Ahnung Herbert, so etwas sehe ich zum ersten mal, das ist mir noch nicht (bewusst) untergekommen.
Den Bildern nach zu urteilen scheint das Perlon oder Dederon oder eine andre Abart von Polyamid / Polyethylen zu sein.
Ich kann Dir da nur vorschlagen, so ein Rohmaterial so besorgen und ausfräsen. Vielleicht hast Du auch einen Werkzeugbau in
Deiner Nähe, eine Fräserei, die haben oft das Material als Block- oder Rundware.
Rohmaterial so besorgen und ausfräsen
Servus Peter,
hatte mein halbes Berufsleben mit Maschinenbau zu tun, kann deshalb auch sagen so ein Teil herzustellen ist nicht einfach und wird deshalb auch sicherlich sehr teuer.
Anbei mal ein Bild wo sich das Teil befindet, vielleicht kann man es auch weg lassen?
Kannst ja ausgebaut testen ob es nen Effekt hat wenn das Ding fehlt.
Ich bezweifle es, da jeder andere Hersteller ohne sowas auskommt.
Bei mir wäre das ne Aufgabe für die Azubis, das is doch auf ne halbe Stunde gefräst?
Super, jetzt hat es bei mir gezündet.
Ja, die Dinger sind drinnen damit es beim leichten anbremsen nicht "schnattert".
Frage, hast Du eine Oberfräse, ich denke doch. Das kannst Du auch mit etwas Geeefüüühl selber ausfräsen.
Es ist nur eine Bastel- / Fummelei mit dem jeweiligen Anschlag.
Ich habe mal extra wegen Dir meine "Messie"- Bestände durchgeschaut, da wäre passendes Material vorhanden,
wurde es Dir zum 0- Tarif zuschicken - aber nur wenn Du dann auch Hand anlegst.
Sicher funktioniert alles auch ohne die Dämpfer, wer bekommt das schon groß mit wenn die weg sind.
Danke Franz,
werde die alten Teile wieder einbauen haben 52 Jahre schon gehalten werden auch noch bis zur nächsten Bremsen-Überholung halten.
Danke Peter,
Oberfräse gute Idee.
Hallo Leute, habe da ein paar Fragen, bin zur Zeit ja am Überholen der Bremsen und der Hinterachsen, rechte Seite in Fahrtrichtung.
1.) Wie bekomme ich den Wellendichtring (WDR) Pos.9 der sich im Achstrichter Pos.1 befindet heraus?
2.) Macht ihr bei der Montage der WDR mit Stahlgehäuse Dichtmittel auf das Gehäuse und im Montagesitz drauf und welches?
3.) Streicht ihr die Dichtflächen der Deckel Pos.2+10 mit Dichtmittel ein, welches?
4.) Wie montiert ihr die WDR und das Zylinderrollenlager Pos.6?
Hoffe auf rege Beteiligung.
Zu Punkt 4 - die Einführhülse B23 ist mir bekannt, habe ich aber nicht. Will nur wissen ob es auch andere Möglichkeiten für die Montage des WDR gibt.
1;Wie tief sitzt der zu entfernende Ring?
2; nein
3; Flüssig- FlächenDichtung blau (Hylomar oder ähnliches, sehe ich wegen der Dichtringe aber nicht unbedingt als erforderlich an
Schadet jedoch nie
4; Rohr mit entsprechenden Durchmesser plangedreht und evtl Druckstück aus Kunststoff( Material wie bei dem Bremsen-Klotz POM oder ähnliches)
Wären jetzt meine Ansätze dazu
Jedoch bin ich mir über die Montagereihenfolge nicht ganz klar, sitzen 6 und 7 auf der Welle und 9 im Gehäuse oder alles im Gehäuse?