Fendt Favorit 3 Getriebe

  • Die 7 kann es nicht geben, das is konstruktiv Käse

    gibt es auch nicht, nur der alte Wellendichtring (WDR) hatte zwei Dickenmaße 11 + 17 mm,

    da der nicht mehr lieferbar ist,verwende ich einen WDR mit einer Breite von 12 mm, nun fehlen mir aber 5 mm zum Abstützen. Dafür benötige ich die Pos.7


    Das Lager hat am Innenring den Bord nach Zeichnung links

    Dann muß das Lager vor dem Ausbau schon falsch montiert gewesen sein, denn beim Ausbau war die Bordscheibe auf der Innenseite also wie auf der Zeichnung rechts.

  • Ach, waren die Wedis gegenläufig montiert?


    Kann mir gerade nix drunter vorstellen


    Wenn der neue das mit einem Teil kann, dann innerhalb der 8 ne Hülse einziehen, auf der der Wedi liegen kann, nicht wie in der Zeichnung


    Moment, Der Innenring hatte für sich selber doch n Rand, der weggebrochen ist?


    Den festen Bord meine ich, nicht die Scheibe

  • langsam verliere ich jeglichen Faden..


    Abgefräst?

    ... geht mir auch so.
    Man müsste das Geraffel mal vor sich liegen haben, diese Ferndiagnosen enden oft nur in einer Spekulationskiste.

    Was mich nur wundert, wir habe eine große Anzahl von Fachkräften on boarded und da kommt nichts :?:

    Sind wohl alle noch im Urlaub, auf'em Acker oder im Tiefschlaf:/.

  • Keine Ahnung Herbert, so etwas sehe ich zum ersten mal, das ist mir noch nicht (bewusst) untergekommen.
    Den Bildern nach zu urteilen scheint das Perlon oder Dederon oder eine andre Abart von Polyamid / Polyethylen zu sein.
    Ich kann Dir da nur vorschlagen, so ein Rohmaterial so besorgen und ausfräsen. Vielleicht hast Du auch einen Werkzeugbau in
    Deiner Nähe, eine Fräserei, die haben oft das Material als Block- oder Rundware.

  • Rohmaterial so besorgen und ausfräsen

    Servus Peter,

    hatte mein halbes Berufsleben mit Maschinenbau zu tun, kann deshalb auch sagen so ein Teil herzustellen ist nicht einfach und wird deshalb auch sicherlich sehr teuer.

    Anbei mal ein Bild wo sich das Teil befindet, vielleicht kann man es auch weg lassen?


  • Super, jetzt hat es bei mir gezündet.
    Ja, die Dinger sind drinnen damit es beim leichten anbremsen nicht "schnattert".
    Frage, hast Du eine Oberfräse, ich denke doch. Das kannst Du auch mit etwas Geeefüüühl selber ausfräsen.
    Es ist nur eine Bastel- / Fummelei mit dem jeweiligen Anschlag.

    Ich habe mal extra wegen Dir meine "Messie"- Bestände durchgeschaut, da wäre passendes Material vorhanden,
    wurde es Dir zum 0- Tarif zuschicken - aber nur wenn Du dann auch Hand anlegst.

    Sicher funktioniert alles auch ohne die Dämpfer, wer bekommt das schon groß mit wenn die weg sind.

  • Hallo Leute, habe da ein paar Fragen, bin zur Zeit ja am Überholen der Bremsen und der Hinterachsen, rechte Seite in Fahrtrichtung.

    1.) Wie bekomme ich den Wellendichtring (WDR) Pos.9 der sich im Achstrichter Pos.1 befindet heraus?

    2.) Macht ihr bei der Montage der WDR mit Stahlgehäuse Dichtmittel auf das Gehäuse und im Montagesitz drauf und welches?

    3.) Streicht ihr die Dichtflächen der Deckel Pos.2+10 mit Dichtmittel ein, welches?

    4.) Wie montiert ihr die WDR und das Zylinderrollenlager Pos.6?

    Hoffe auf rege Beteiligung.


  • 1;Wie tief sitzt der zu entfernende Ring?


    2; nein


    3; Flüssig- FlächenDichtung blau (Hylomar oder ähnliches, sehe ich wegen der Dichtringe aber nicht unbedingt als erforderlich an


    Schadet jedoch nie


    4; Rohr mit entsprechenden Durchmesser plangedreht und evtl Druckstück aus Kunststoff( Material wie bei dem Bremsen-Klotz POM oder ähnliches)


    Wären jetzt meine Ansätze dazu


    Jedoch bin ich mir über die Montagereihenfolge nicht ganz klar, sitzen 6 und 7 auf der Welle und 9 im Gehäuse oder alles im Gehäuse?