Trockenheit - Extremverhältnisse auch in den kommenden Jahren ?

  • Moin.


    Ich bin auch mal gespannt, aber bis jetzt geht's doch. Bis vor einer Woche hatten wir Dauerregen, jetzt wird erstmal schön und warm und dann sagt meine WetterApp wieder hier und da Regen an. Aber man weiß ja nie. Ich hoffe es wird nicht ganz so schlimm wie in den Vorjahren. Die Temperaturen sind mir eigentlich egal, Hauptsache es regnet zwischendurch auchmal.

    Ihr glücklichen hattet Regen?

    Der letzte nennenswerte Niederschlag war bei uns vor mehr als 3 Wochen und das war nicht viel. Ich lebe in einem der trockensten Bereiche Deutschlands, im Wasserschutzgebiet mit 3 Brunnen der örtlichen Wasserversorgung in der Nähe. Unser Grundwasserstand ist inzwischen 1,5m unter Normalstand. Der eigene Brunnen bringt gar nichts mehr. Der Weizen bildet seine Bestockungstriebe schon zurück und fängt an zu kümmern. Die Maissaat steht an. Mal sehen ob überhaupt noch was wächst...

    Und der Wald, naja, Fichten und Eschen haben wir nicht mehr viele.

    Ich bin überzeugt, dass es weiterhin insgesamt zu wenig regnen wird, die Gewitter, Stürme und andere extreme Wettersituationen dagegen zunehmend heftiger ausfallen.


    Und noch eine Randbemerkung zum Klima. Ich habe vor kurzem gelesen, die wissenschaftliche Definition von Eiszeit ist der Zustand, wenn beide Polkappen der Erde ganzjährig mit Eis bedeckt sind.

    Daraus schließe ich, dass wir uns jetzt immer noch im Ausklang der letzten Eiszeit befinden. Die Menschheit hat also auch noch nie eine Warmphase auf der Erde erlebt, die nun offensichtlich beginnt.


    Was pflanzt ihr denn nun an in euren Wäldern? Was hat Zukunft?

    Ich ziehe gerade versuchsweise Edelkastanien, Roteichen und Schwarznuss um die Lücken wieder zu füllen. Naturverjüngung funktioniert bei uns nicht. Zu viele Rehe, draußen kaum Deckung und zu wenig Waldanteil in der Fläche...

  • Hallo Forum!

    Hier bei uns in Nordhessen werden jetzt Douglasien, Eichen, Erlen und Aspen (? ) gepflanzt. Hier sind durch Trockenheit, Stürme und Borkenkäfer über 2000 ha Waldfläche kahl!

    Noch so ein trockenes Jahr übersteht der Wald wohl nicht.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hier bei uns laufen die ersten Beregnungen , 300 m weiter,anderes Feld steht aber noch Wasser

    ? Komisch, ich habe sowas noch nicht gesehen Anfang April. Und das wo hier Lehmboden ist,

    Die Förster machen hier Naturverjüngung ,statt Fichten werden Duglas, Kiefern usw gepflanzt.

    Auch hier war der Käfer sehr aktiv .

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • schau Dir mal diese Tabelle an!!

    Uli, ;)


    keiner möchte es leugnen, das die eigentliche Eiszeit immer noch nicht seit Jahrtausenden zu Ende ist.

    Solange beide Polkappen immer noch mit Eis bedeckt sind, kann man nicht direkt von einem Eiszeit-ende von damals sprechen.


    Was natürlich in der Tabelle deutlich gezeigt wird sind die Auswirkungen die dazu führen, das es ganz, ganz langsam und in den

    letzten Jahrzehnten immer schneller geht. Sich das Klima erwärmt und damit auch Veränderungen für ein Abschmelzen der Polkappen

    immer sichtbarer wird. Unser blauer Planet, der erst uns ein Leben ermöglicht hat.

    Dem Menschen mehr und mehr Sorgen bereitet. Es dringend notwendig wird unsere Lebensweisen, unsere Ansprüche und Forderungen an ein Leben auf der Erde zu ändern, Nicht mehr nur zu überdenken...


    Auf was ich aber hinweise, ist das die Statistik nicht aussagt, welche genauen Ursachen den extremen CO2 Ausstoß zu diesen Ergebnissen gebracht hat.

    Jede Statistik hat so ihre Tücken. Was wurde wann und zu welcher Zeit in den Berechnungen aufgenommen.


    Damit sehe ich auch immer zu welchen Zweck und von wem wurde die Statistik erstellt. Wer steht dahinter, wem nutzt es... :?:


    Ihr wisst ja alle, ;) Die Statistik ist nur so lange gut wie ich sie selbst erstelle... 8)

  • Hallo, ;)


    natürlich möchte ich aber hier nicht persönliche Ansichten als Dogma ansehen.8|


    Ich wollte nur diese meine Ansicht dazu aufzeigen.^^


    Wünsche aber für alle dazu heute viel, viel lieber:


    Ein schönes Oster Wochenende mit recht, recht viel Gesundheit in der jetzigen Situation.

  • Hallo,


    @Märzhase....natürlich ist jede Statistik Tabelle o.ä. immer mit Vorsicht zu Betrachten..volkommen klar.


    Jedoch zeigen so ziemlich alle Statistiken bzw. Tabellen einen prinzipiell ähnlichen Verlauf.....


    Ob der Primärenergieverbrauch bzw. der CO 2 Austoß einen Einfluß auf das Klima, nicht Wetter!!, hat...kann ich nicht Beurteilen!


    Zumindest dürfte aber der CO2 Austoß mit dem Primärenegieverbrauch zusammenhängen...


    Die Grafiken über die Warmzeiten und Kaltzeiten über die letzten 1000 Jahre oder noch länger ähneln auch alle....jedoch gab es offensichtlich noch nie solche Abweichungen noch oben wie in den letzten Jahrzehnten..:/


    Gruß Uli

  • Moin,

    Die Tabellen Kurven sprechen schon für sich...
    Eins ist aber auch klar, wenn’s steil bergauf geht, dann gehts auch danach wieder steil bergab.
    Und die Erde hat zur Zeit zu viele Menschen. Jetzt haben wir Corona, wieviele daran sterben werden weiß keiner.
    Wenn wir Corona überstehen sollten, dann kommt irgendwann das nächste Virus, vielleicht auch viel aggressiver.
    Entweder werden die Menschen durch Kriege dezimiert oder durch Krankheiten, war doch immer schon so.
    Oder wir schaffen uns selbst ab in dem wir die Erde weiter selbst aufheizen. Egal was wir tun, es holt uns früher oder später wieder ein.
    Grüße Klaus

  • Das ist auch mein Standpunkt. Das regelt die Natur. Klingt Böse ist aber Realität. Zugegeben, der Erdöl Raub ist enorm. Die Verarbeitung oder der Abfall dazu tun dem Klima nicht besser. Deshalb die steile Kurve.

    Fakt:

    zuviele Verbraucher.


    Und dann sind wir wieder beim Anfang vom Text. Wie Klaus schon schreibt


    lg

  • Das eigentlich Schöne ist ja, wir könnten etwas dagegen tun, wenn wir nur wollten!

    Da ja aber den meisten egal ist woher der Strom kommt, Hauptsache er kommt aus der Steckdose wird sich wohl leider Nichts ändern. Gerade den Land - und Forstwirten muss doch daran gelegen sein, das Ruder rumzureißen. Sie merken doch als Erste, dass da offensichtlich Etwas nicht stimmt.

    Es geht nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen, sondern darum, ob wir für unsere Nachkommen eine lebenswerte Erde hinterlassen.

  • Hi Uli,

    Das liegt in der Natur von Unglücken, da kommen immer gleich mehrere Faktoren zusammen die es in sich haben...?‍♂️

  • Hallo,


    @Kuechenmann..mir ist jetzt zwar nicht ganz klar worauf Du hinauswillst aber nahzu jede Tabelle welche man sich Anschauen kann zeigt um 1800 eine Bevölkerungszahl von etwa 1 Mrd und um 1950 2 -2.5 Mrd....


    Das die oben gezeigte Tabelle an "Christi Geburt" beginnt spielt doch dabei so gut wie keine Rolle...natürlich wird da niemand Gezählt haben aber sowas lässt sich zurückrechnen....ober was glaubst Du wieviele Menschen es vor etwa 2000 Jahren gab? (Ist im übrigen völlig unerheblich wieviel das waren...)


    Gruß Uli