Handbremse F20H6

  • Moin,


    ich bin neue im Forum. Seit 10 Jahren fahre ich einen F20H6, ein toller Schlepper. Ich wollte die Handbremse (Feststellebremse) umbauen. Bis jetzt werden die beiden Fußpedale über eine Mechanik festgehalten. Leider springt diese immer wieder raus, das ist ein Sicherheitspunkt. Wir haben schon die Federn gewechselt und andere Stärken eingesetzt. Eigentlich wollte ich die Getriebefeststellbremse einbauen, doch dazu müsse im Getriebe eine Welle getauscht werden, diese finde ich nicht. Daher meine Überlegung, die andere Variante zu nehmen. Vielleicht kann mir einer die Fragen beantworten: wie weit sitzt die Bremswelle (19) auf der anderen Welle auf? Nach Zeichnung ist der Bremshebel (2) in der Längsrichtung gebohrt, mein Bremshebel nicht. Ist diese Schraube zum Einstellen der Handbremse?? Wenn ja, könnte man das Loch bohren oder gibt es einen Bremshebel zu kaufen??

  • Moin,

    ich fahre einen F15. Der ist, soweit ich weiß, fast baugleich mit dem F20.

    Wenn du die Feststellbremse umbauen möchtest auf Betätigung mit dem Handbremshebel hast du ja nicht viel gewonnen, da brauchst du ja auch dieses "Ratschensystem".

    Ich würde versuchen das bestehende System zu reparieren.

    Ist vielleicht der Zackenkamm oder der Keil abgenutzt. Das müsste man nachfeilen oder ersetzen können.


    Bei meinem Schlepper hält die Feststellbremse bombenfest....


    Gruß

    Rolf

  • Hallo und herzlich Willkommen in unserer Fendt - Gemeinschaft.


    Es wird sich sicher noch der eine oder andere F20- Besitzer bei Dir melden,

    wie heißt es doch, Geduld haben zahlt sich aus ;)^^.

  • Hi,


    an der Mechanik der Handbremse ist ja eigentlich nicht viel dran ....


    Am Handbremshebel ist unten eine Klinke welche in das Zahnsegment greift und den Hebel arretiert ...

    Wenn deine Handbremse nicht mehr hält und sich löst würde ich genau hier das Suchen anfangen.


    Oft ist diese kleine Nase an der Klinke verschlissen welche ins Zahnsegment greift, manchmal auch das Zahnsegment selbst nicht mehr ganz frisch.

    Das Zahnsegment evtl. etwas nachfeilen und die Klinke aufarbeiten und dann sollte das passen ... auf die Lagerung vom Handbremshebel und der kleinen Klinke auch nen Blick werfen.


    Wenn deine Bremse grundlegend gut ist und die Mechanik der Handbremse fit ist, dann ist das Problemlos ...

    Die Getriebehandbremse ist m.E. dann auch nicht Welten besser, auch hier wird das Bremsband welches um die Trommel greift per Handhebel gespannt und dieser arretiert mit einer Sperrklinke in einem Zahnsegment ;)


    Gruß Fendtman

  • Hallo,


    die Ausführung mit dem Bremsband wird äusserst selten angeboten und die Welle von einem F24 bzw. Farmer 1, welche öfter mal eine unabhängige Bandbremse hatten, hilft nicht weiter, da diese eine andere Hinterachsübersetzung haben. Die Ausführung mit dem Handbremshebel links, der die Fussbremse feststellt hat einen großßen Vorteil: Man kann sie, genau, wie die Fußbremse auch, so einstellen, dass beide Räder gleich bremsen. Allerdings muss ich meinen Vorrednern bei der Tatsache zustimmen, dass die Rastierung eigentlich bei allen 3 Ausführungen nicht unbedingt die glücklichste Lösung ist. Das heisst aber wiederum auch, dass wenn die Rastierung top in ordnung gehalten wird, funktioniert sie tadellos! Ich baue mir trotzdem wenn es geht, eine Sicherheit ein - ich parke so, dass er auch mit offener Bremse nicht weit kommt.


    Gruß f18h-doc

  • Zitat

    Erst mal Willkommen hier im Forum.

    Der angestrebte Umbau ist nicht ganz so einfach. Auf deinem eingestellten Foto siehst du einen kleinen, runden Deckel. Dahinter verbirgt sich die Welle die dann getauscht werden müsste. Das ist aber auch die Welle vom Kegeltrieb, die dann nochmal eingestellt werden muss.

    Das ist die erste Möglichkeit.

    Alternativ kommt ein anderer Deckel dort hin mit der Halterung für den Handbremshebel. Auch dann muss zumindest das Spiel vom Kegeltrieb nochmal kontrolliert werden. Und du brauchst dann ein anderes Bremsgestänge an den Radbremsen. Das von der Zeichnung. Die Schrauben sind tatsächlich zum Einstellen der Handbremse. Nur hast du bei deiner Bremse ja das Mittelteil nicht.

    Lg

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo zusammen,

    habe mir alle Teile besorgt und eingebaut. Klappt super und hält. Bei der anderen Feststellbremse werde ich wohl noch einmal mit den Federn spielen, die Ratsche selbst hatte ich schon nachgearbeitet, sprang manchmal raus.


    Sonnige Grüße aus Kiel