Ausgleichsscheiben für Einspritzdruck

  • Ich habe schon eine Zeit recherchiert, aber meine Such war bis jetzt ohne Erfolg;(.

    Zwei Düsen öffnen bereits bei 100 kp/m², es sollte aber ein Einspritzdruck von 125 +5 kp/m² anliegen.
    Zur Einstellung bräuchte ich die passenden Ausgleichsscheiben, finde aber im Internet für diese Düsenhalter nichts.

    Hat da jemand Erfahrung, einen Tipp dazu wo man diese Scheiben ordern kann?
    Noch eine Frage zu den Stärken, die gibt es oder gab es lt. Ersatzteilliste von 1,0 mm - 1,95 mm in 0,05 mm- Schritten,

    um wie viel verändert sich der Einspritzdruck circa bei 0,05 mm?

  • Hallo Heiko,

    lt. Messschieber ist der Außendurchmesser 13,5 mm und Innendurchmesser 6,8 mm.
    Ich wollte morgen Vormittag mal bei uns die baywa anrufen, vielleicht haben die auch noch was auf Lager.
    Letztes Jahr hatte ich mal ein ganzes Sortiment von den Dinger bei eBay gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Sonst frag mal hier an......

    http://Www.historische-ersatzteile.de

    Der macht noch Betriebsferien, aber sonst sehr hilfsbereit.....

    Kann den Mann nur empfehlen....

    Allerdings dürfte jede Pumpeninstandsetzung die besorgen können,wie Jens lieber oder Diesel Technik Lindemann.

    Ob aber diese dir die Scheiben verkaufen, steht aufm anderem Blatt Papier und müßte man versuchen.....

  • Peter bedankt sich bei Peter,

    jetzt habe ich die Web-Seite wieder gefunden, hier hoffe ich meinen "Hunger" stillen zu können ;).

    Passscheiben DIN 988

    Wenn ich bestelle, die Scheiben verwenden kann, dann gebe ich hier nochmal Laut.
    Es dürfte sich eigentlich für alle 230-231 GT-ler anbieten, die haben ja die gleichen Bosch- Düsenhalter.

    Wer mal seine Einspritzdüsen an diesen Treckern kontrolliert, der wird dann sicher Bedarf haben.

  • So, habe heute den Düsendruck eingestellt, er liegt jetzt so bei 125 bar.
    Wie es Heiko mir mitteilte, eine Scheibenstärke von 0,1 mm macht ca. 10 bar aus, Danke nochmals für die Info.

    Um es genauer zu machen bräuchte ich für das Testgerät ein anders Manometer, eines mitAnzeige bis 200 / 250 bar.
    Das originale geht bis 600 und ist dementsprechend von der Skalierung her mit 20er - Schritten doch recht grob.
    Ich hatte auch noch einen anderen Anbieter / Shop gefunden, wo ich die DIN 988 Paßscheiben bestellt habe.

    Also, wer sich mal an diese Arbeit machen will, den Düsendruck bei seinem 230 GT überprüfen und einstellen will,

    hier sind die Paßscheiben in den Stärken von 0,1-0,2-0,3-0,5 und 1mm günstig zu ordern.
    Oder er meldet sich bei mir. Ich habe von allen Größen etwas mehr bestellt, kann da günstiger was versenden.
    Berechnet wird nur der jeweilige Artikelpreis und das Porto für einen Brief bis 20 g oder halt wenn's mehr wird

    die nächst günstigere "Portoklasse".


    Kistenpfennig / DIN 988 Paßscheiben


    Bei Kistenpfennig sind auch andere Größen im Angebot.
    Wer mal was zum Ausgleichen braucht, diverse Distanzscheiben benötigt, der kann ja auch mal die Seite aufrufen.


    Schönes Wochenende an alle Mitleser.

  • Zwei Düsen hatten bei ca. 100 bar ausgelöst, es waren die vom ersten und dritten Zylinder, hatte ich aber Eingangs schon geschrieben.
    Beim zweiten Zylinder lag der Wert bei ca. 120 bar. Wie schon geschrieben, das originale Manometer ist nicht so pralle.

    Bei der dritten Düse war die Düsennadel schwergängig, hat manchmal nur gepieselt.
    Die Arbeiten habe ich eigentlich nur im Rahmen der Durchsicht mit gemacht. Da wurde sicher noch nie weiter danach geschaut.
    Mal sehen wie es mit der Kompression weiter geht, hatte da bereits ein Thema zu eingestellt.

    Da werde ich mal den Ratschlag von feinstaub08 mit der "Öleinfüllung" in die Zylinder in die Tat umsetzen.

  • Ja, stimmt. Jetzt habe ich es vorne gelesen. ;)

    Wenn ich das recht verstehe, hast du das im Rahmen der Durchsicht geprüft, ohne irgendwelche Anzeichen, die speziell darauf hätten schließen lassen.


    Hätte auch gerne die Ist-Werte von meinen gewusst. Ob da nach 52 Jahren noch alles i.O. ist. Soweit ich denken kann, wurd meines Wissens nichts daran gemacht.(ich bin jetzt 48)

  • Anzeichen gab es schon, schlechtes Anspringen, nach über einem Jahr Standzeit wollte er gar nicht mehr.
    Aber die generelle Durchsicht, einen Check-up, hatte ich schon vor langer Zeit geplant, mir extra die Gerätschaften zugelegt.
    Gesundheitlich hatte ich mich da aber zurückhalten müssen, nicht dass ich alles auseinanderlege und dann wieder lange Zeit warten muss, bis bei mir wieder alles funktioniert:).