Moin,
Wonist denn der Unterschied zwischen Diagonal und Radial Reifen?
Moin,
Wonist denn der Unterschied zwischen Diagonal und Radial Reifen?
Hallo Klaus,
kannst du viel im Netz darüber finden:
https://www.heuver.de/news/ite…und-einem-diagonalreifen/
Gruß
Ja, das sieht ja sehr stimmig aus deine Bereifung. Ist weder auffällig breit noch schmal.
Ist eigentlich auch ne Idee vorne die etwas breiteren 380er zu nehmen und hinten bei 420er zu bleiben.
Ich fand von Anfang an das die 13,6er für ein Schlepper dieser Größe fast ein bisschen schmal aussehen.
Hab grad mal noch ein Bild gefunden vom 309er beim Kauf. Da sieht man auch die schlechten Taurus an der VA.
Bin ja jetzt etwas unschlüssig geworden bei den 480er hinten wegen der Felge die ja nur 14" Breit ist. Sind halt nochmal 6cm breiter.
Empfohlen wird da wohl einer 15" oder 16" Felge. Da ist halt die 14" das unterste Maß.
Jedoch Aldebuecher, Alex_BT und sexzylinder fahren die glaube ich auch auf 14" Felgen und haben keine Probleme.
M.
Ich sag ja- das geht mit den 480ern auf der 14" Felge, aber 16" wäre die richtige Wahl dafür. Aber stimmiger sieht meine Lösung aus. Die 480er hinten sind schon wieder sehr wuchtig mit 380ern vorne- da müssten dann wieder 420er oder 440er drauf. Dann wird es aber mit dem Querschnitt schon wieder eng (Voreilung...)
Bist du mit deinem Geldgeber mittlerweile einig über Diagonal - oder Radial - wäre deine erster Schritt.
Ach so, um deine Verwirrung noch n bisschen kompletter zu machen: auf meinem 309er habe ich hinten 18,4R34 (460-85R34) und vorne 14,9R24 (380/85R34) drauf
Die sind neben der Breite halt auch etwas höher.
Also ich fahre seit vielen Jahren den 480/70R34 auf einer 14x34 Felge.
Ist ein Conti AC70T, von zu "Rund auf die Felge gespannt " kann nicht die Rede sein. Ich finde den Reifen optimal auf der 14er Felge.
Sag ich doch -hat jeder seine eigene Sicht der Dinge Das ist auch gut so
Das mit Kleber vorne kann ich bestätigen, die fahre ich auch aufm 303LS aber in der Größe 320/85-20 . Hinten habe ich 420/85-30 Firestone und bin sehr zufrieden.
Bist du mit deinem Geldgeber mittlerweile einig über Diagonal - oder Radial - wäre deine erster Schritt.
Nein noch nicht. Ich muss erstmal die Bremsen des 309er in den Griff bekommen, sprich - erst muss mal die ganze Technik funktionieren und der Schlepper wieder zugelassen werden. Dann wird sich das Thema mit den Reifen nochmal konkret stellen. Wenn wir erstmal nur die Vorderräder tauschen ist der Betrag nicht gleich so hoch - vielleicht kann ich ihn dann überreden oder halt noch die Preisdifferenz übernehmen.
habe ich hinten 18,4R34 (460-85R34) und vorne 14,9R24 (380/85R34) drauf
Keine Sorge, es gibt keine Verwirrung Die Reifengrößen kenne ich - sind auch in den Papieren eingetragen. Aber die werden's wohl nicht werden. Der Schlepper ist eh schon hoch genug und ich komme nirgends durch.
von zu "Rund auf die Felge gespannt " kann nicht die Rede sein
Finde ich jetzt eigentlich auch nicht. Sieht top aus
Ich muss wohl gestern einen kleinen Aussetzer gehabt haben - wollte doch ein Bild von unserem 309 anhängen
Hier ein Bild vom Zustand beim Kauf vor 3 Jahren.
Wie ich aber gerade sehe sind wohl meine Felgen vorne doch ganz anders wie auf dem Bild von Alex_BT
Ich habe eine 12x24. Aber ich glaube die ET ist da anders.
M.
Ich habe eine 12x24. Aber ich glaube die ET ist da anders.
Das liegt daran weil ich Felgen vom 309C drauf habe. Hatte vorher 12x24 Verstellfelgen drauf mit 13.6R24
Aha! Deshalb!
Ja, sieht gut aus!
Dachte erst noch du hättest evtl. die Felgen umgedreht.
Welche Größe haben dann diese Felgen?
Dachte erst noch du hättest evtl. die Felgen umgedreht.
Welche Größe haben dann diese Felgen?
Sind auch nur 12x24 und eigentlich sind die Felgen umgedreht weil ich die "breite" Spur fahre.
Sind auch nur 12x24 und eigentlich sind die Felgen umgedreht weil ich die "breite" Spur fahre.
Ist ja hammermäßig
Dass das so ein Effekt hat hätte ich nicht gedacht - muss ich direkt mal in mich gehen und drüber nachdenken
Aber ich sehe gerade das bei meinen Felgen die Schüsseln der Felgen nur an den vier Linien verschweisst sind und nicht am vollen Umfang.
Beim umdrehen würde das wahrscheinlich nicht gut aussehen.
Muss ich mir nochmal in der Realität anschauen.
Freigabe von Fendt für 380/70R24 kostet ca. 40€.
Dazu Eintragung TÜV für ??€.
Heute hab ich einen 308er mit 380/70R24 gesehen. Also...hätt ich die Größe nicht abgelesen...hätt ich nix bemerkt.
Optisch kaum unterschied zum 340/85R24 (13.6R24). Sind ja auch nur 2cm auf jeder Seite. Nimm mal ein Zollstock und halt die zwei cm an den Reifen...macht den Kohl nicht fett.
Wenn es was bringen soll, dann 420/70R24 vorne und 520/70R34 hinten. Aber dazu auch andere Felgen, Kotflügel, Lenkanschlag...€€€
Ich glaub ich bleib bei 13.6R24 (340/85R24)
Ein Tip: den Reifenratgeber von Bohnenkamp herunterladen! Da steht ALLES drin. z.b. Reifenbreite übers Profil bei den einzelnen Modellen.
z.b. 340/85R24 Mitas 372mm breit; 380/70R24 Alliance Farmpro 380mm breit. Sind ja echte 8mm mehr....das lohnt!
hab grad gesehen...bei reifentiefpreis24.de sind Mitas RD-02 im Angebot. 340er und 380er
Schätze die sind vom Herstellungsdatum schon älter, macht ja nix.
Ganzes Stück günstiger als die von mir favorisierten BKT.
AHA!
Die günstigen Mitas sind keine Mitas sondern Cultor. Ok, die Cultor sind angeblich eigentlich sogar teurer als die Mitas....aber ich will keine Cultor! Jaja...ist das gleiche wie Mitas, heißt nur anders...laß mal stecken! Außerdem ist die Lauffläche des 380er nur ca. 320mm breit! Das geht überhaupt nicht! Da ist mein 340er BKT ja breiter!
Wird also doch BKT werden.
Ich klinke mich auch mal mit ein. Momentan hab ich an der Vorderachse 14.5 R20 Mitas drauf und hinten 420 85 R30 BKT. Allerdings bin ich am Überlegen vorne neue Reifen aufzuziehen da ich breitere Möchte. Optisch sieht es eh beschissen aus vorne.
Welche Breite/Größe könnte man da aufziehen bei einem 306er LSA Bj. 81? Würde da ein 405 / 70 R20 passen?
Die Tabelle ist dir entgangen?
Die Tabelle ist dir entgangen?
Du meinst die auf Seite 2 oder? Hab ich gesehn ja. Probier ich bei gelegenheit aus.
Theoretisch müsste/sollte an der VA 320 85 R20 drauf oder? Passend zu den Hinterrädern.
Genau das sagt einem die Umrüsttabelle