Restauration - Farmer 104S

  • Hallo Christian,


    bei schwarz phosphatierten Schrauben, neu und leicht geölt ist der Reibwert 0,14. Das Reibwertfenster ist klein und über die Hersteller nahezu gleich.

    Wenn eine Schraube schon einmal verbaut ist, sinkt der Reibwert sehr deutlich. Deshalb kann man den Reibwert 0,14 nur bei neuen Schrauben annehmen. Ich beschäftige mich beruflich sehr ausführlich mit Schraubverbindungen, da ich im Kranbau arbeite und habe dazu auch Versuche gemacht. Motorenöl ist für die Schraubenmontage viel zu dickflüssig und deshalb nicht geeignet. Alleine schon in Verbindung mit Schraubenklebern ist Motorenöl nicht geeignet.

    Normalerweise werden bei hochfesten Schraubverbindungen schwarz phosphatierte Schrauben gewählt. Zink- Lamellenbeschichtungen streuen vom Reibwertfenster sehr stark und liegen zwischen 0,06 und 0,12. Deshalb können diese Schraubverbindungen nur prozesssicher über Drehmoment- Drehwinkelschrauber (oder allgemein einer Steuer- und einer Kontrollmeßgröße) angezogen werden.

    Die von dir angegebenen 400 Nm sind okay, wenn die Schrauben neu sind. Meine Empfehlung laut der VDI 2230 wären 360 Nm bei Reibwert 0,1. Das ist okay. Außerdem sind die vier 18er Schrauben für das bischen Deckel (auch wenn da ein Druck mit 160 bar herrschen) mehr als überdimensioniert. Ich habe es nicht gerechnet, aber ich würde mal sagen Sicherheit 4 ist auf jeden Fall gegeben. Man muss es auch nicht übertreiben und die Schrauben auf 90% Rp0,2 anziehen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus und Chirstian,


    erstmal vielen Dank euch beiden.


    zu 1.

    kommt nach dem einsprühen mit WD40 auf die Schraube auch noch Schraubensicherung? Verwende neu Schrauben. Habe leider nur ein Drehmoment bis 320Nm reicht das auch? Wüsste nicht wo ich ein großeren her bekommen könnte. Was meinst du mit "auch wenn da ein Druck mit 160 bar herrschen"?


    zu 2.

    Was meint ihr mit fest sitzen? Habe die Stahllager mal aussen mit der Bugelmesschraube gemessen. Haben ein Aussendurechmesser von ca. 85,010-85,020mm. reicht das als Vorspannung? Sind neue von Schlepper-Teile.de


    Vielen Dank.


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin,

    Das mit dem Druck ist natürlich völliger Blödsinn. Ich habe das verwechselt mit einem PostBei dem ein Forums Mitglied die gleiche Frage gestellt hat. 320 Newtonmeter sind ausreichend. Wenn du die Schrauben mit Lock Tight sicherst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Kevin,

    Das mit dem Druck ist natürlich völliger Blödsinn. Ich habe das verwechselt mit einem PostBei dem ein Forums Mitglied die gleiche Frage gestellt hat. 320 Newtonmeter sind ausreichend. Wenn du die Schrauben mit Lock Tight sicherst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Hallo Claus,

    okay danke. Also vorher mit wd40 einsprühen, dann mit Druckluft abblasen und dann schraubensicherung drauf?


    Wie sieht es mit den gleitlager aus. Ist das okay?


    Dankeschön

    Gruß Kevin

  • Hallo,


    konnte heute erst die Bohrungen von der Achse messen. Hat leider nur ein digitalen Messschieber zu Verfügung. Dabei habe ich festgestellt das die Bohrungen ein Ei sind (unrund). Sieht man auch an den Messergebnissen.


    Ergebnis: rechts Ø85,04-85,11mm

    links Ø84,99-85,08mm


    Aussendurchmesser von den Gleitlagern ca. 85,010-85,020mm (gemessen mit einer Bügelmessschraube).


    Ist das noch Okay? Wenn man die Gleitlager nicht verkantet gehen Gleitlager saugend in die Bohrung.


    Danke.


    Gruß Kevin

  • Hi,

    kann ich dir sagen. Da gehört kein Dichtring rein. Die Flächen sind so bearbeitet dass sie dichten. Noch ein Rat von mir: "Pass bloß auf beim anziehen", mir ist diese Woche das Gewinde der Schraube gebrochen!!!. Ersatz nur von Fendt und kostet 77.-€ =O .


    Gruß

    Mombl