Hallo Christian,
bei schwarz phosphatierten Schrauben, neu und leicht geölt ist der Reibwert 0,14. Das Reibwertfenster ist klein und über die Hersteller nahezu gleich.
Wenn eine Schraube schon einmal verbaut ist, sinkt der Reibwert sehr deutlich. Deshalb kann man den Reibwert 0,14 nur bei neuen Schrauben annehmen. Ich beschäftige mich beruflich sehr ausführlich mit Schraubverbindungen, da ich im Kranbau arbeite und habe dazu auch Versuche gemacht. Motorenöl ist für die Schraubenmontage viel zu dickflüssig und deshalb nicht geeignet. Alleine schon in Verbindung mit Schraubenklebern ist Motorenöl nicht geeignet.
Normalerweise werden bei hochfesten Schraubverbindungen schwarz phosphatierte Schrauben gewählt. Zink- Lamellenbeschichtungen streuen vom Reibwertfenster sehr stark und liegen zwischen 0,06 und 0,12. Deshalb können diese Schraubverbindungen nur prozesssicher über Drehmoment- Drehwinkelschrauber (oder allgemein einer Steuer- und einer Kontrollmeßgröße) angezogen werden.
Die von dir angegebenen 400 Nm sind okay, wenn die Schrauben neu sind. Meine Empfehlung laut der VDI 2230 wären 360 Nm bei Reibwert 0,1. Das ist okay. Außerdem sind die vier 18er Schrauben für das bischen Deckel (auch wenn da ein Druck mit 160 bar herrschen) mehr als überdimensioniert. Ich habe es nicht gerechnet, aber ich würde mal sagen Sicherheit 4 ist auf jeden Fall gegeben. Man muss es auch nicht übertreiben und die Schrauben auf 90% Rp0,2 anziehen.