Restauration - Farmer 104S

  • Hallo liebe Fendt Gemeinde,


    Mein Name ist Kevin und ich komme aus dem Lahn-Dill Kreis (Wetzlar). Ich bin relativ neu hier und wollte mich einmal kurz vorstellen.

    Mein Schlepper ist ein Fendt Farmer 104S Baujahr 1972 (Fahrgestellnummer 2381117427) (Motornummer D226.3.01499) wo ich grade dabei bin ihn wieder technisch instandzusetzen (abdichten / Motor überholen usw.).


    Dabei tauchen immer wieder mal Fragen / Problem auf die ich hier Berichten werde und vielleicht hier beantwortet bekomme. Dafür schon mal Vielen Dank.

    Lese viel im Forum mit und es sind immer wieder hilfreiche Dinge dabei. Wie sagt Mann so schön " Mann lernt nie aus".


    Hier wäre auch schon die erste zwei Frage.


    Kann mir vielleicht einer weiterhelfen und sagen wie weit das Röhrchen vom Ölmessstab raus guckt.




    Desweitern würde mich interessieren wie Dick ein Belag von der Zapfwellenkupplung neu war. Meine sind doch 3,8mm dick. Ist das noch in ordnung oder sollte man sie erneuern.



    Vielen Dank.


    MfG


    Kevin Agel

  • hallo,

    Die Zapfwellenkupplungsbeläge sind auch neu sehr dünn - die sollten noch lange halten wenn sie nicht verölt sind.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Vielen Dank für die Info‘s.


    Weitere Frage.


    Wie viel spiel axial und radikal muss die eingangswelle vom verteilergetriebe haben bzw. wie leicht muss sich die Welle drehen können. So wie die Eingangswelle ins Schaltgetriebe oder schwerer?


    Bin da etwas am verzweifeln.



    Eingangswelle verteilergetriebe



    Eingangswelle Schaltgetriebe



    Vielen Dank.

  • Hallo Henning,


    hatte eben alles Spielfrei eingestellt und da könnte ich die Welle mit zwei Finger an der Glatten stelle nicht mehr drehen.

    Meinem Fendt Farmer 104S Baujahr 1972 ist das Übergangsmodel von der runden Haube zur eckigen Haube.

    Habe das Werkstatthandbuch vom 104S Ausgabe 1977 und da steht drin 0,04 bis 0,1mm das finde ich wieder etwas zu viel, weil dann habe ich auch radial Spiel auf der Welle.

    Es ist alles etwas merkwürdig.


    Aber trotzdem schon mal Vielen Dank Henning2503

  • radiales spiel ist normal - das haben die alle!


    Stell es mindestens auf das Maß im Handbucht ein. Schwer gehen darfs nicht.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ein Farmer 100 ist nie Übergangsmodell von rund auf eckig ;)

    Das wollte ich auch schon schreiben. Mit Baujahr 1972 kann es nur ein Übergang von Farmer 3S eckig auf 104S sein. Welche Fahrgestellnummer hat der Gute denn? Die 104er fingen bei 17000 an.


    Gruß

    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Das ist dann auf jeden Fall schon ein reiner 104S. Bei uns steht die Nummer 17093, in den danzugehörigen originalen Papieren sind ursprünglich noch die Motordaten vom 3S eingetragen, wurden damals bei Fendt im Werk gestrichen und dahinter mit den richtigen Daten ergänzt. Ob die damals schon so viele Papiere im Voraus für den 3S liegen hatten und diese dann alle geändert wurden? Hat das hier noch jemand so?

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Hallo Farmer 104S,


    leider habe ich von meinem Fendt keine originalen Papiere mehr. Habe denn Schlepper von meinem Nachbarn der Ihn bei der RWZ neu gekauft hat und er hat die originalen Papiere leider nicht mehr gefunden.


    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht bei Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs 01.10.1972 dies war ein Sonntag. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    Können sie mir vieleicht noch ein paar Tips zu meinem Verteilergetriebe Problem geben.

    Vielen Dank.


    Gruß Kevin

  • Hallo,


    ich hätte zwei Fragen:


    1.Frage:


    Mit wieviel Newtonmeter (Nm) muss ich die zwei Schrauben vom Achslager anziehen? M18x60mm 10.9er Schrauben


    2. Frage

    Wie fest muss das Drehteil mit der Messingbuchse in dem Verstellkörper (rechtes Teil) sitzen? Eher locker oder muss es mit leichte Hammerschlage eingebaut werden, sprich fest sitzen?


    Vielen Dank.


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin,


    zu 1:

    Schau mal hier: https://www.bossard.com/de/ass…es-regelgewinde-vdi-2230/

    Für den Reibwert nimm 0,10 an. Gewinde mit WD40 ölen und mit Pressluft abblasen


    zu 2: Gleitlager sollte fest sitzen und mit leichten Hammerschlägen montiert werden. Vorsicht die Messingbüchse ist sehr schnell verdengelt wenn du direkt mit den Hammer draufklopfst. Nimm eine Nuss in passender Größe zum Einklopfen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo

    Ziehe die Schrauben mit 400Nm an.

    Zum schmieren würde ich einen Schmierstoff (z.B. Motorenöl) und kein WD40 nehmen ?.

    Der Reibwert ist eher mit 0,14 als mit 0,1 anzunehmen.

    Die Buchse sollte Presssitz haben.

    Im Anhang noch die Schraubenazugstabelle aus dem Fendt-Werkstatthandbuch

    Viele Grüße