Favorit 3 ( FW 150 ) Öldruck zu niedrig ?

  • Moin,

    Ja, mittels Motorüberholung ;)


    Nee, im Ernst: nicht mehr fahren!

    Genügend Öl im Motor?

    Ölfilter sauber?

    Öldruckschalter intakt? Mal mit nem Manometer austauschen und Druck messen.


    Ansonsten: Werkstatt... Bloß nicht mehr fahren!

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Ich habe nochmal einen Ölwechsel gemacht und es ist besser geworden. Hatte vorher 5 W 40 Öl drauf ( doch wohl zu dünn ) und jetzt habe ich 15 W 40 drauf gemacht. Bei Vollgas habe ich jetzt 2,2 bar Druck, das ist ausreichend, da er min. 2 bar haben soll. Die Motorüberholung gibt es erstmal nicht, da der Fendt ja nicht viel tun muss.

  • Hallo,


    bei meinem Favorit 3 geht im Leerlauf die Öldruck-Kontrollampe nicht aus. Menn der Motor kalt ist geht sie bei etwa 1200 U/min aus und wenn der Motor richtig warm ist bei ca. 1700 U/min. Kann man den Öldruck irgendwie einstellen? Motor KD 210.5.

    Bei meinem Favorit 3 mit 210,5 er Motor und 15 w40 Öl ist mir aufgefallen wenn ich den gestartet habe ist die öldrucklampe manchmal 7-8 Sek nicht ausgegangen cirka 3 Monate später hatte ich einen Pleuelschaden ,Diagnose die Schalen von den Kurbelwellenhauptlagern waren sehr verschlissen ( großes Spiel ) deshalb hat es seitlich Öl rausgedrückt und den Öldruck nicht aufgebaut und das Pleuel ist das letzte an der Ölversorgung deshalb nimmts das als erstes hab die Welle schleifen lassen der Motor dreht 3 mal durch und die Öllampe geht schon aus .Würde dir empfehlen die paar Schrauben von der ölwanne mal entfernen und eine Schale von einem Hauptlager abmontieren und begutachten wahrscheinlich schaut das aus wie Kupfer Mein Traktor hatte 13000 Stunden drauf haben aber immer ölwechsel gemacht .Die Schalen sind nicht teuer und ohne Problem zu kaufen hab auch mal bei einem Renault super 5 die Lager gewechselt hab die Welle gelockert und die alten Schalen mit 0,5mm Blech rausgeschoben und die neuen von der anderen Seite eingeschoben hab ich mir sehr viel arbeit gespart .nur Kurbelwelle mindestens immer mit zwei Deckeln leicht angeschraubt lassen nicht das die auf die Simmeringe zu stark aufsitzt .Aber schau die Lager an ich habe alles komplett zerlegen müssen und Kurbelwelle schleifen lassen Pleuelschalen mit 0,05 aufmass gebraucht kein Standardmass.