Leistung Fendt Dieselross F12 HL?

  • Hallo,

    ich wende mich nun an das Forum mit der Hoffnung, endlich Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

    Habe seit 6 Jahren ein Dieselross HL 12. Leider habe ich von Anfang an keine richtige Leistung.

    Im 6. Gang ohne Anhänger, ist kein Berg bzw. kleiner Hügel zu nehmen. Ein Runterschalten bis in den 4. Gang ist meist erforderlich.

    Die Überquerung einer Bundesstrasse ist gefährlich, da er einfach nicht schnell genug in Gang kommt.


    Im Sommer springt er sehr gut an, doch im Herbst zum Brennholz sägen, dauert es doch eine ganze Zeit bis er anspringt.


    Bei Erwerb war der Kraftsofffilter im Tank total verdreckt, diesen habe ich ausgewechselt, sonst keine Kraftstoffleitungen gereinigt.

    Zylinderkopf hatte ich schon einmal demontiert, doch alles in Ordnung, Kompression passt.


    Kann das alles am Kraftstoffsystem bzw. Einspritzelementen ( Pumpe ) liegen?



    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten:)


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Hatte bei meinem F24 die gleichen Symptome:

    Schlechter Start

    Widerwillige Gasannahme

    Wenn es leicht bergauf ging, ging im 6. Gang nichts mehr


    Was wir gemacht haben:

    Düsen geprüft und anschliessend ersetzt. Danach war's minimal besser. Dann Pumpe überprüft, ob diese fördert. Anschliessend diese ersetzt/revidiert.


    Jetzt zieht er wieder schön und ist nicht mehr zu erkennen.


    Hoffe, dass Dir das weiterhilft.


    Ansprechpartner können Dir sicher die Kollegen aus DE geben.


    Gruss

    Donath

  • Moin,

    Gegenfrage- warum orgelst du seit 6 Jahren mit dem so rum ??

    Ich hätte schon mal die Sache genauer ergründet .

    Deine Beschreibung langt nicht aus um da was draus folgern zu können..

    ZB raucht er? Läuft er sauber im Leerlauf ( oder geht er aus?)

    Bei meinem F24 war es auch nach der Pumpenrevision gut . Hatte alles komplett. Machen lassen bei einem Bosch Dienst.

    Aber es ist immer schwierig das einzuschätzen aus der Ferne ,

    Was ist zB gute Kompression ?

    Und und und

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Schau mal im Forum unter -> unsere 12er. Da stehen links vom YouTube drinnen, da zeigen wir,was unsere können...Einmal der Gt, der HL und auch der Gh sind bei unseren tüdeleien zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Hier der Link

    Unsere 12er

    Nun meine Frage,was verstehst du unter Kompression in Ordnung? Alles was über 35 bar liegt, ist in Ordnung. Neu liegt der Motor bei 40-45 bar.

    Einspritzpumpe gemacht worden,Düse überprüft?

    Schau dir die Videos an,sind so mittendrin und am Schluß, muß mal schauen,aber so laufen unsere.....

  • Moin.

    Manchmal über legt man einfach nicht zu schreiben, manchmal kann man fast nicht anders.


    Was genau verlangst du von deinem Schlepper? Es ist auch gefährlich morgens Barfuß ins Bad zu gegen. Sorry, kann dir nicht folgen womit du ein Problem hast, oder ob über haupt eins da ist. Aber, wenn du zügig willst musst du dir n vario zulegen. Dann gehts sogar stufenlos.


    MFG. Km

  • Hallo,


    ich denke mal, dass da der Motor auch genügend Stunden drauf hat! Wenn der im Herbst nicht mehr gescheit anspringt, dann ist das ein ziemlich eindeutiges Zeichen. Nur sehe ich halt wieder mal die Gefahr, dass da nur halbherzig geprüft wird und genau so wird dann auch repariert. Schade um die neuen Teile, die hätte man sich auch sparen können! Die Prüfung geht da halt schon bei den Kurbelwellenlagern los (wenn man alle Riemen ausbaut, drückt man mit einem Hebel die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle nach unten bzw. nach oben - sollte da merkliches Spiel vorhanden sein, dann ist der Motor eh komplett dran) und setzt sich sonst über Pleuellager, Kolben, Zylinder, Zylinderkopf und Einspritzanlage fort! Alles, was nicht wirklich gut ist, wird auch gemacht! Sonst ist es wirklich schade um den Aufwand! Oder man findet die Nadel im Heuhaufen in Form eines guten Motors, den man kaufen kann.


    Gruß f18h-doc

  • Bevor man den Motor zerlegt und "verschlimmbessert", würde ich ihm im Winter lieber die Lunte zu fressen geben, bevor ich unüberlegt dubiose Neuteile verbaue.


    Dem luftgekühlten Motor kann man in der Kalten Jahreszeit auch mit einem Wärmegebläse etwas Grundwärme geben (aber aus dem Schlafzimmer raus lassen!).


    Wie oben beschrieben sollte man einen


    - Kompessionstest machen,

    - Vorglühanlage (vor allem Glühkerze) testen,

    - Einspritzdüse auf Strahlbild und Öffnungsdruck prüfen lassen, dass

    - Pumpenelement erneuern,

    - Zustand der Ventilsitze und Ventilfedern prüfen,

    - Siff aus Tank spülen,

    - zugesetzen Dieselfilter in Rente schicken,

    - Wasser im Motoröl (und Getriebeöl) ablassen (und durch HD30 ersetzen)


    und niemals (!) nur mal so den Zylinderkopf abbauen und guggn, ob die Kurbelwellenbeleuchtung ect. noch geht!


    Solche Typen besser vom Hof jagen...


    R.