Fendt Farmer 308LS Auspuff von unten nach rechts an die A-Säule der Kabine verlegen!

  • 1. Schmilzen deine Gummihalterungen.

    2. Wird dein lack an der Kabine bald abblättern.

    3. Hoffe ich, das du keine Kabel in der A-Säule zerbohrt hast :/ Da sind die Kabel für die Arbeitsscheinwerfer & Radio.


    Neue Traktoren haben ein Schutzrohr um den Auspuff. Guck dir mal den Farmer 410 an. Die ganz neuen, haben ein gelöchertes Rohr. Das Auspuff rohr wird darin hochgeführt. Ich würde das mal gut im Auge behalten. Mag im Winter alles gehen. aber im Sommer bei 30°C wo der Lack schon seine 70-80°C hat. dazu der auspuff.. dann kommste auf 150.


    Hab erst das Schutzrohr bei unserem vor 2 Jahren Lackiert. Selbst da ist der Lack auf den letzten 5cm schon wieder ab!



    Mal ne andere frage: Warum hast du dir nicht das Originale Auspuffsystem gekauft, wo der Auspuff aus der Haube senkrecht hoch geht? Wegen der Sicht? - Das sagt mein Vater auch immer :D

  • Mit den Gummihalterungen gebe ich dir recht. Allerdings bezweifle ich, dass der Lack von der Kabine abgeht. Die 300 c haben den Auspuff ja auch dort und ich meine der hat kein „Schutzrohr“.

  • Hi Rocky,


    Zu Punkt 1:

    Dass mit den Gummieinlagen werde ich einfach mal testen, da ich die gleichen auch an den Rohren meiner Solaranlage verwende und diese Rohre werden, im Sommer, ca. 100°C heiß und noch nichts geschmolzen.

    Natürlich wird der Auspuff sicherlich heißer als 100°C. Wenn die Gummis nicht halten werden die Schellen halt ohne Gummis verbaut.


    Zu Punkt 2:

    Das mit dem Lack, da hab ich keine Bedenken, da der originale Auspuff (egal ob nach Unten oder Oben) immer sehr nah an lackierten Flächen ist, ob nun der Aufstieg oder die Motorhaube, und dort ist an keinem Schlepper der Lack abgegangen, hab ich zumindest noch nicht gesehen.

    Ich werde jedoch auch dies beobachten und wenn notwendig den Abstand zur Kabine einfach vergrößern, um dem entgegenzuwirken.


    Zu Punkt 3:

    Natürlich wusste ich das mit den Kabeln in der A-Säule, die Kabel laufen ja unten rein. Ich hab beim Bohren aufgepasst und mit dem Akkubohrer gaanz langsam gebohrt. Auch schon getestet und alle Funktionen sind noch gegeben. Also erst mal kein Kabel beschädigt.


    Und warum ich den Auspuff nicht nach oben durch die Motorhaube verlegt hab? => Bei meinem Kumpel (306er) ist der Auspuff nach oben und schon nach hinten gebogen. Beim Mulchen auf der Obstwiese unter den Apfelbäumen war ein Ast leider stärker und im Wald beim Holz machen ist der mir auch im Weg.

    Das mit der Sicht ist natürlich auch richtig, aber war nicht der ausschlaggebende Punkt.

    Außerdem war mir das Krümmer-Anschlussrohr und der Topf nach oben zu teuer, ich wollte einfach nicht so viel Geld dafür ausgeben.

    Das Krümmer-Anschlussrohr kostet ca. 100 - 150 und der Topf nochmal ca. 150, das ist mir einfach zu viel, da ja nichts davon defekt ist und der Auspuff nur nach oben soll.

    Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich für das Flex-Rohr und das Endrohr ca. 65,- und ca. 40,- ausgegeben. Die Halte-Schellen keine 10,- und der 180° Bogen 25,- aus gegeben. Somit keine 150,-€ das ist deutlich weniger und wenn dann noch alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, ist doch alles gut.

    Klar, die Arbeit darf ich nicht rechnen, aber es macht ja auch spass und das ist ja auch wichtig.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo Thomas,

    sieht doch sehr gut aus. So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Bin nur noch nicht so weit. Erst ist der Stoll HPD und die Konsolen dran.


    Wenn deine Gummis verbrennen, wovon ich auch ausgehe wenn du dein Prachtstück mal richtig brauchst, kannst du die mit Dachpappe klemmen. Die hält deutlich mehr Hitze aus und dämpft auch. Schöner wäre jedoch, wenn du zwischen Schelle und Halterung ein kleines Gummilager schraubst. Bekommste in der Bucht schon für 2-3 Euronen.

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/iI4AAOSwuMRb~nhl/s-l500.jpg]

  • Hi Maverik,


    das ist ein guter Gedanke und auf jeden Fall einfach um zusetzten. :thumbup::thumbup:


    Diese Gummis werden ja dann auch nur an der Kabine benötigt, die anderen Schellen benötigen ja eh keine Gummis.

    Werd ich noch vor dem Probelauf einbauen.

    Der 180° Bogen ist nun auch eingetroffen und wird am Samstag verbaut. Dann werden die Gummilager (sollten sogar noch 3 am Lager sein :/) gleich verbaut.


    Danke, das ist der Sinn dieser Debatte, einfach mal alles einwerfen und das was passt wird umgesetzt.


    8)8)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aldebuecher ()

  • Hi Leute,


    hier mal ein Update.

    Der 180° Bogen ist nun endlich verbaut und der erste Probelauf ist durch. => funktioniert.






    Am Bogen ist auch alles soweit dicht nur der Übergang vom Flexrohr zum Steigrohr an der Kabine ist nicht 100% dicht. Aber das krieg ich auch noch hin.


    Die erste Probefahrt hab ich auch schon gemacht, so ca. 15 - 20 min und gefällt mir jetzt schon gut.

    Habe ein Thermometer (vom Heizungsbau) mal am Steigrohr verbaut und hatte nach der Probefahrt so ca. 40°C gemessen, also noch nicht wirklich heiß.

    Ist natürlich nicht aussagekräftig so ein 15min-Test, is klar.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aldebuecher ()

  • Hallo Leute,


    habe am Samstag nun alles mal Lackiert und schön zusammengebaut.

    Sieht richtig gut aus, oder was meint Ihr? :):)


    Das Hitzeschutzblech an der Unterseite fehlt noch, wird aber die nächsten Tage verbaut.


    Hier schon mal ein paar Bilder bei der Probefahrt.8o Ich bin dieses mal so ca. 1Std. durch die Gegend gefahren, auch ca. 1km mit voll-Gas, dass die Sache mal so richtig heiß wird (hoffe ich).


        


    Ich hab ja am Topf, 108° Bogen und dem Flex-Rohr Lack, der hitzebeständig bis 300°C ist, benutzt. Beim Steigrohr an der Kabine ist mir leider ein Malheur passiert, ich hab versehentlich Sprühfolie erwischt. =O Leider sind beide Dosen vom gleichen Hersteller und sehen fasst gleich aus. Hab einfach nicht genau geschaut und mich noch gewundert, warum das so schön geworden ist.:P Am nächsten Tag, beim Verräumen der Dosen ist es mir dann aufgefallen.

    Die Probefahrt hat es super überstanden. Hat ein wenig "gerochen", ist aber ja normal, der Lack muss ja erst einbrennen.


       


    Auch die Gummieinlagen an den Rohrschellen, welche an der Kabine benutzt wurden, hab ich dran gelassen. Bis jetzt alles OK. Mal sehen wie es dann im Sommer beim Mulchen u.s.w. aussieht. Werde berichten. 8o


       


    Am Topf und 180° Bogen ist alles Dicht. Auch zwischen Flexrohr und Steigrohr an der Kabine ist alles super dicht. Dort hab ich Alu-Klebeband um das Rohr und in das Flexrohr geklebt, zusammen geschoben und fertig. Ist dicht und mehr soll es ja auch nicht. :)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Saubere Arbeit, sieht auch gut aus !

    Aber aus meiner Sicht ist diese Farmer Serie am schönsten mit dem Auspuff oben auf der Haube :)

    Ja, das ist sicherlich richtig, nur auf der Motorhaube ist der mir zu anfällig gegen abknicken und steht auch mitten im Sichtfeld.

    Die A-Säule an der Kabine ist hier schon deutlich besser. :)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Zitat

    ch bin dieses mal so ca. 1Std. durch die Gegend gefahren, auch ca. 1km mit voll-Gas, dass die Sache mal so richtig heiß wird (hoffe ich).

    Richtig heiß ... nach einer Stunde Spazierfahrt sicher nicht ... wenn der gute mal vor einem anständigen Pflug oder Grubber ne Weile ran muss, dann reden wir von richtig heiß, dann siehst du wie der Spaß hält.

  • Richtig heiß ... nach einer Stunde Spazierfahrt sicher nicht ... wenn der gute mal vor einem anständigen Pflug oder Grubber ne Weile ran muss, dann reden wir von richtig heiß, dann siehst du wie der Spaß hält.

    Ja, is klar. Nur hab ich keine Landwirtschaft. Ich denke der 2,2m Hammer-Schlägel-Mulcher ist so ziemlich das anstrengendste was ich z.Zt. zu bieten hab. Holzspalten und -sägen ist nicht wirklich kraftraubend und wenn ich Holz holen fahr ist das sicherlich auch nix aufregendes für den 308er. :)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Top... so ähnlich habe ich mir das auch bei meinem 108er gedacht. Ich werde das Rohr jedoch bis unten an die Kabine ziehen. Das mit dem 180° Bogen am Schalldämpfer ist übrigens eine super Idee. Habe nämlich schon überlegt wo ich einen anderen Schalldämpfer herbekomme. Das werde ich auch so machen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hi Michael,

    das hat was, aber die eine Seite ist nicht nach oben abgekantet, somit kann das Wasser ablaufen.

    Wenn ich ein Log reingebohrt hätte ist ja dann dort der Schutz nicht gegeben.

    Klar, könnte ja nur so ein 3er oder 5er Loch sein, aber es sollte ja auf jeden Fall ein Schutz sein, also alles zu.

    Schmutz kommt immer dort hin, kann aber auch leicht mit einem Wasser-Schlauch oder Hochdruckreiniger gereinigt werden, also ich denke, das muss so gehen.

    Wir schauen mal was die Zukunft so bringt. Kann ja leicht verändert werden. ;)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • So, mal so ein Praxistest-Tag.


    Habe gestern eine umgebrochene Buche geholt.


    Zumindest mal 2 Hänger mit 3m Stücken. Rest wird dann am nächsten Samstag geholt. ;)

    Hat Riesen Spaß gemacht! Leider hat ein "Schutzhelm" den Tag nicht überlebt. Er kullerte unbemerkt vom Ablageort (auf der Motorsäge) in die Fahrspur und ich bin beim rückwärts Fahren leider darüber gefahren.

    =O

    Gelump, der hält nicht mal den 308er aus! :saint:


    Also, der Auspuff nach oben hat super funktioniert, die Helferin am Boden (meine Frau) war begeistert. Keine Abgasbelästigung am Arbeitsplatz. ^^


    Also, der Fendt war so von ca. 9:00 bis 17:00 am Laufen. Rücken, Beladen und Transport, der Auspuff wurde zwar heiß aber der Lack und auch die Sprühfolie hat super gehalten. 8)

    Auch die 3 Gummis an den Rohrschellen sind noch 1A.


       

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D