Hallo aus dem Saarland

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich ja doch noch vorstellen,

    ich bin Michael aus dem saarländischen Hochwald und bin zu Euch gekommen, weil die Marke Fendt mich ( wie bestimmt auch Euch) überzeugt hat.

    Ich hatte vorher einen IHC 644 (Hecktriebler) mit dem ich mich im Winter ständig fest gefahren habe. Darauf hin kam ein leichterer Fendt Farmer 2S Bj. 71 her, der seinen Job auch ohne Frontlader bisher super macht. Da wir aber zum Ballen fahren mittlerweile doch einen Frontlader brauchen, kam vor 4 Wochen ein 108 LSA mit Industrielader dazu. Der 108 ist soweit genial, bis auf seine Größe, da bereitet er etwas Schwierigkeiten mit dem Handling in unserem doch etwas engem Hof. Jetzt wird er mal neu getüvt und der Nachbarn hat schon Interesse angekündigt. Dann beginnt die Suche erneut, aber Fendt soll es auf jeden Fall werden. 103 oder 104 mit Allrad und Frontlader wäre genau das Richtige. Soviel mal zu meinem Traktor-Lebenslauf


    Gruß

    Michael

  • Ein Hallo und Willkommen.


    Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)


    Ich denke, ein 108er und ein 103 oder 104er geben sich vom Handling nicht viel. Die 103 und 104 sind ja nur etwas kürzer, da nur 3 Zylinder verbaut wurden.

    Ob das den gewünschten Erfolg bringt? :/

    Das Problem mit der Wendigkeit, würde ich sagen, ist ehr der Allrad, den bei diesem ist Lenkeinschlag eingeschränkt und dadurch lässt sich der Schlepper nicht so schön auf engem Raum bewegen. Wenn du also den 108LSA gegen ein 103LSA oder 104LSA tauscht, wird das an der Wendigkeit nicht wirklich viel verbessern. :|

    Ich würde sogar behaupten, dadurch dass die 3 Zylinder Schlepper kürzer sind, wird das Arbeiten mit Frontlader oder Heckanbaugeräten unangenehmer, da die, durch die "Kürze" schneller hoch gehen. Du benötigst dann sicher Heck- oder Frontgewichte um dies wieder auszugleichen.


    Ich würde den 108er behalten. Nur so meine Meinung. :)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo, :)


    Willkommen bei den Fendt Freunden.

    Viel Spaß mit deinen Schleppern und hier im Forum.


    Für einen Neukauf mit den Angaben wie du sie oben wünscht, tendiere ich wie Dieselross F28 ebenso

    mehr für die 200er Serien.

    Sind sicher in der Anschaffung bei guter Substanz etwas preisintensiver aber für deinen Gebrauch das Richtige.


    Gruß

  • Hallo Michael,

    herzlich willkommen im Forum!

    Wie Thomas schon geschrieben hat glaube ich auch nicht das ein 103 oder 104 er um soviel wendiger ist als der 108 er!

    Einer aus der 200 er Serie wäre da schon etwas anderes. Ein 275 oder 280 wäre auch mein Wunschkandidat aber für wirklich gut dastehende Exemplare werden z. Zt. fast die ehemaligen Neupreise aufgerufen. Somit bleib ich doch bei meinem 108 er, da weiß ich was ich habe.


    Gruß Manfred

  • Ein 275 oder 280 wäre auch mein Wunschkandidat aber für wirklich gut dastehende Exemplare werden z. Zt. fast die ehemaligen Neupreise aufgerufen. Somit bleib ich doch bei meinem 108 er, da weiß ich was ich habe.

    Das stimmt da werden schon saftige Preise verlangt .

    Wir haben unseren 275 mit Industrielader 4500 Std. im alter von 12 Jahren in 2007 für 25.000 Euro gekauft und würden heute die gleiche Summe dafür bekommen .

    Wobei er in den 11 Jahren bei uns auch nur 1000 Std. dazu bekommen hat und auch wirklich sehr gut dasteht.

  • Schaut doch gar net schlecht aus der 108er, n falschen Farbtopf hat da mal einer gelangt, aber so schlimm ist das nicht


    Der FL stammt wo anders her ? ragt schon weit über den Schlepper raus

    Hi, das müsste der gleiche sein wie ich hab. Ein STOLL Super1 lange Version mit hydraulischer Gerätebetätigung. :/:thumbup::)


     

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Servus Michael -

    geht nicht;( gibt's nicht:thumbup:.


    Wenn manchmal auch mühsam, aber sicher findest Du bei auftretenden Problemen eine Antwort
    wenn Du die entsprechenden Beiträge durchliest;).
    Wenn nicht, na dann gibt es ja noch die entsprechenden Ansprechpartner hier^^.