Farmer 3SA turbomatic

  • Hallo ich habe unseren 3SA Turbomatic zur Werkstatt begleitet.

    Der 3SA wurde geerbt und zuvor 17jahre nicht bewegt. 2-3mal habe ich den Fendt jemals benutzt.

    Es gibt was zu tun.

    Erst mal TüV fertig machen. TüV 15 Jahre abgelaufen aber angemeldet!!!!

    Da war was mit dem Getriebe!

    Der wer es wissen müsste ist seit 17Jahren tot.

    Vor 17Jahren ist mir schon mal passiert ich kam in die langsame Gruppe.

    Und nicht mehr heraus.

    Hat der den Superkriechgang?

    Damals war ein Landhändler mein Nachbar der machte was und er lief wieder Normal.

    Jetzt ist die Werkstatt zu. dafür eine Autowerkstatt in der Nähe

    Als der (Auto)mechaniker den 3S zur Werkstatt überführte merkte ich daß der ungewöhnlich langsam fuhr.

    Er probierte wild im Getriebe ( Iich Spezialiiist aus Pollen) er war irgendwie in der langsamen Gruppe und kam nicht mehr heraus.

    Ich vergas Ihm das Getriebeproblem vorher zu schildern.

    Der Traktor lief ca 15 Sachen. da wäre mein Holder auch noch mitgekommen

    Momentan steht der Fendt in der Werkstatt.

    Ich weiß leider nicht was der Landhändler damals gemacht hat.

    Der Spezialiist schimpft auf scheiß Getriebä und geht nächste Woche in Urrlaub.

    Meine Frage wo sehe ich, ob ich überhaupt einen Superkriechgang habe.

    Oder war der einfach in der langsamen Wandlerstellung im 6. Gang?

    das würde laut Tabelle 16km/h bedeuten.

    mfG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Die einfachste Lösung aus dieser Misere wäre,dir eine passende Betriebsanleitung zu kaufen und damit alle Hebel und Schalter, auch was es sonst mit Pflege und Wartung zu tun hat,einfach mal durchliest und mal tüftelst,was du anhand dieser Anleitung ,die wirklich sehr gut beschrieben und bebildert ist,selber rausfindest und wofür du evtl Hilfe aus Erfahrung brauchst....

    Da es sich um einen 3S handelt, hat er Doppel H Schaltung,und mit ca 16 km/h dürfte der fünfte schnell oder sechste langsam drinne sein,je nach Drehzahl die er macht und der Bereifung.

    Du hast da einen Hauptschalthebel, und links vorne einen Schalthebel, der nur vor zurück kann. Vorne schnell, hinten langsamer... Alles mit Kupplung zu schalten.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • oha Autowerkstatt 8|


    Gehe mal davon aus das die mit dem Getriebe von dem Farmer überfordert sind und nichts dabei rauskommt. Ohne die technischen Unterlagen sowieso nicht.


    Im Gegensatz zu dem im Farmer verbauten Getriebe ist ein Schaltgetriebe aus dem Pkw Kindergarten.


    Schaff den Schlepper in eine Werkstatt die sich mit dem Schleppertyp auskennt.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Eine Betriebsanleitung ist vorhanden.

    Auf S16 Abb.7 sind 2Kreise.

    Links ist der Wandlerhebel der andre der Super- Kriechgang, den man nach unten links zum einschalten tun soll . Und dazwischen ein Abbild des Doppel H Schalthebels.

    Auf S15 Abbildung 6 sehe ich nur zwei Hebel ( so sieht es auch bei uns aus)

    links den Hebel C bezeichnet Wandlerhebel und rechts den Hebel D Gangschalthebel.

    Es fehlt entweder ein Hebel für den Superkriechgang bei mir,

    oder der Gangschalthebel lässt sich nach links drücken in der langsamen Schaltgruppe oder der Wandlerhebel lässt sich nach links drücken um den Superkriechgang zu aktivieren.

    Den Superkriechgang gab es anscheinend auf Wunsch.

    Ob ich den überhaupt habe?

    Auf Grund der gefahrenen Geschwindigkeit tippe ich aber auf falsche Gruppe.

    Auf S 7 steht der 4. 5. und sechste wäre gesperrt bei Superkriechgang.

    In Traktorlexikon steht Nicht benutzen. Was wenn doch zu benutzen geht?

    Geschwindigkeiten vor- und rückwärts

    Gang
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    R1
    R2
    S

    Super-Kriechgang
    0,1-0,3
    0,55
    0,95
    nicht benutzen!
    nicht benutzen!
    nicht benutzen!
    0,47
    nicht benutzen!


    Normalgang L
    1,3
    2,2
    3,8
    5,5
    9
    16
    1,9
    7,5


    Normalgang S
    1,7
    2,8
    4,8
    7
    11,5
    20
    2,5
    10
    Schnellgang 30 (auf Wunsch, sonst gesperrt)


    Übrigens die Autowerkstatt soll keineswegs die Schaltung reparieren.

    Der letzte Besitzer hat den Fehler gekannt und ist damit umgegangen.

    Bremsen machen Lichter nachschauen werden die wohl können.

    Der nächste Landhändler ist 20km weg.

    mfG Christian

  • Wahrscheinlich kein Superkriechgang, aber der Spezialiist wusste nix vom Schnellgang.

    Nach Hinweis und Probefahrt war alles gut.

    Kann jemand trotzden mal ein Foto vom Superkriechgang einfügen

    Traktor ist nun TüV fertig

    Reifen mal sehen, Paar Risslein

    Licht Hupe Blinker.

    Bremse eingestellt.

    Jetzt kommt der nächste ein Farmer2

    Da brauch ich Hinterreifen.

    Dann machen wir ende der Woche TÜV

    mfG Christian

  • Mittlerweile ist das Schalten schon besser

    Die langsame Stufe benutze ich vorerst nicht.

    Der S-Gang geht aber schwer rein

    Mittlerweile hat ein erfahrener 4S Fahrer

    die Schaltung probiert und meinte da ist was ausgeschlagen.

    Wenn ich den Hebel los lasse müsste er in die Mittelstellung rutschen- macht er aber nicht

    Er wackelt recht herum

    Mit Glück treffe ich beim Vorschieben die Mittelstellung und der S-Gang geht rein.

    Ist die Reparatur aufwändig?

    Eventuell eine neue Kulisse?

    Oder Getriebe zerlegen

    Dann lass ich das aber sein

    MfG Christian

  • Moin,


    bei meinem 3s ging der Schnellgang auch schwer rein... Getriebeölstand geprüft, 17L (!!!) aufgefüllt (erstmal bis minimum, ich bin ja nicht Krösus ;) ) und das Schalten ging schon viel besser. Der Schnellgang geht aber nie wirklich gut rein so wie die anderen Gänge (da nicht synchronisiert).

    MfG. Morris

  • Hallo,

    Wenn man den 6. Gang bis ca. 2000 Umdrehungen ausdreht und dann zügig in den Schnellgang schaltet geht es auch ohne Kratzen...;)

    Der Getriebeölstand hat auch großen Einfluss auf die Schaltbarkeit. Bei meinem Farmer 2 war beim Kauf kaum Öl im Getriebe wodurch an Schalten nur im Stillstand zu denken war...

    Normalerweise ist da nur die Mechanik im Getriebedeckel ausgeschlagen. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand der das bei den Farmer S Typen schon mal gemacht hat.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo bei meinem Fendt 3SA Bj1971 eckige Haube

    geht der „S“-Gang schwer hinein.

    Der Schalthebel geht nicht mehr in Mittelstellung.

    Das Problem ist nicht die Drtehzahl sondern die Mittelstellung.

    Wenn man zufällig die Mitte erwischt, kann man in den S schalten, meist erwischt man die aber nicht ganz und dann kracht es, was nicht so gesund klingt.

    Ich könnte mir vorstellen, daß mit der Schaltkulisse was nicht stimmt der rest der Doppel H schaltung geht einwandfrei.

    ein Problem ist noch, daß dei Gänge am Hebel nicht mehr zu lesen sind.

    Anscheinend ist dies bekannt und die Reparatur leicht.

    Wenn ich eine Werkstatt in der Nähe hätte, würde ich dort machen lassen, aber die Baywa macht nix mehr.

    Hat jemand sowas mal gehabt und kann mir schicken wie die Teile heißen.

    Mit freundlichen Grüßen Christian

  • Moin, wie schaltest du denn in den Schnellgang? So wie es in der Bedienungsanleitung steht?

    Es kann auch sein das dein Ganghebel nicht mehr 100%ig in der Mittelstellung geht wenn die Federpakete ausgeleiert sind.


    Hier bekommst einen neuen Schaltknauf mit Aufschrift

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Den kannst auch selbst tauschen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Henning