Fendt Farmer 308LS Bj1981 Allradachse ölt rechts an der Nabe

  • Hallo Jungs,


    habe gestern gemerkt, dass meine Felge rechts innen leicht verölt ist. Ich vermute das der Planetentrieb irgendwo undicht ist.

    Ich werde das noch genauer suchen.

    Es ist ein 308LS Allrad / Bj. 1981 / #178210660

    Jetzt wollte ich mal in meinem Werkstatthandbuch (Ausg. 1982 #500302) die Achse und den Planetenantrieb anschauen, aber hab leider nix gefunden.

    Bei mir ist nur die normale Vorderachse gelistet, keine Allradachse. ||


    Hat jemand mehr Unterlagen / Reparaturanleitung über die Vorderachse des 308? :)


    Danke für eure Hilfe. :)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hi ,

    hatte gestern keine Zeit mehr richtig zu suchen.

    Werde heute Abend mal reinigen und genauer schauen wo das überhaubt her kommt.

    Danke schon mal.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo

    Die Allradachsen sind in separaten Werkstatthandbüchern beschrieben. Diese Fg. Nr. dürfte noch die APL 1352 haben. Zu erkennen an den ~20 Schrauben außen auf dem Deckel des Endantriebs.

    Bei ZF kann man diesen Leitfaden erwerben oder mal bei Theopoldparts nachfragen. Undicht sind meistens die Nabenabdichtung oder die Abdichtung des Welleneintritts.

    Gruß!

  • Hi,

    ich hab mal gestern zwischendurch einige Bilder gemacht. Ist noch nicht gereinigt! Keine Zeit. :(

    Schitt, vergessen nach dem Typenschild zu schauen, was für eine Achse verbaut ist. Werd ich gleich heute machen, versprochen. :saint:


    Das war der Fleck, den ich vorgestern gesehen hatte. Da stand das Rad natürlich anders, ist runter getropft.


    Ich vermute an dem WD-Ring die Undichtigkeit :/


    Wie schon gesagt, hatte keine Zeit um sauber zu machen. :(


    Es ist auch noch nicht so schlimm, dass ich es umgehend machen muss.

    Wollte nur schon mal Infos über den Ausbau sammeln und mich dann, an einem Samstag, drann setzen. :)


    Ist dann sicherlich der WD Nr. 14 (36x52x8/14) Art. Nr. X 550 071 201


    Oder gibt es da ein Reparatur-Set? :/


    Danke für eure Meinung, falls das schon jemand getauscht hat, vielleicht Tips zum Aus- und Einbau oder ein Auszug aus einer Reparaturanleitung?! ;)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Moin


    Eigentlich recht simpel zu reparieren, Rad ab, Lenkstange ab, Achse mit kreutzgelenk und Planeten ziehen und schon kann man an den Wedi. Kegelrollenlager kann man dabei gleich mit Kontrollieren und Kreutzgelenke sowieso, wenn man das komplett macht sollte man die nächsten 6000 Stunden Ruhe haben.


    Gruß Tim

  • Hallo,


    sieht so aus als hätte sich etwas um die Welle gewickelt und vielleicht in den Wedi gezogen wodurch es darum etwas feucht ist.

    Wenn es der Schlepper auf deinem Profilbild ist dann hat er ja nen Frontlader.

    Guck auch mal ob der Hubzylinder auf der Seite dicht ist. Hatte das bei meinem 105SA auch mal. Da tropfte das Öl von oben genau auf den Achsschenkel und die Felge war nass. Hab erst auch gedacht der Wedi wäre bestimmt undicht. Lag aber dann letztendlich am Frontlader.


    Gruß

    Boris

  • Moin


    Eigentlich recht simpel zu reparieren, Rad ab, Lenkstange ab, Achse mit kreutzgelenk und Planeten ziehen und schon kann man an den Wedi. Kegelrollenlager kann man dabei gleich mit Kontrollieren und Kreutzgelenke sowieso, wenn man das komplett macht sollte man die nächsten 6000 Stunden Ruhe haben.


    Gruß Tim

    Hi Tim, 6000 Std. Ruhe. Hört sich brauchbar an. Ich hab so ca. 50 (in Worten fünfzig) Stunden im Jahr, also ich erlebe dann diese Undichtigkeit nicht mehr! ^^


    Hi Boris, der Frontlader ist zwar ehr selten angebaut, aber werde dies mal prüfen. Könnte ja sein, dass es schon länger her ist und ich es erst jetzt gesehen hab. :/

    Auch das mit dem (vermutlich) Grashalm, der sich um die Welle gewickelt hat, hab ich gesehen, wollte das ganze ja eh mal richtig reinigen und beobachten, wie schon Tim vorgeschlagen hatte! :):thumbup:

    Reinigung natürlich nicht mit einem Hochdruckreiniger (Wasser könnte über WD-Ring eindringen) sondern per Hand mit Diesel, Pinsel, Bremsenreiniger und einem Lappen! 8o


    Werden eigentlich alle Lappen aus Lappland importiert? =O => sind ja schon viele, allein die ich so im Einsatz hab. :/


    Danke schon mal für die Tips.

    Ich werde weiter berichten. 8)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aldebuecher ()

  • ich hab mal so eine Undichtigkeit mit dem Hochdruckreiniger repariert.

    Da war auch Gras drin, ordentlich drauf gehalten um zu säubern...wollte schauen woher das Öl genau kommt und....alles trocken. Nie wieder Öl rausgekommen. Und falls ein paar Tropfen Wasser eindringen sollten...man kann ja zur Sicherheit das Öl wechseln.


    Vor kurzem war dann der Dichtring der Außenplaneten undicht. Das war schwer zu erkennen weil man schlecht hinschauen kann. Aber im Außenplanetengehäuse ist nur wenig Öl. Das wird schnell weniger, dann erkennt man es.

  • Moin an alle,


    hab mal noch schnell das Typenschild fotografiert! Mein "Händler" hat es vorsorglich gut lackiert, damit es nicht rostet! =O




    Es ist also eine APL-1552 mit Selbst-Sperr-Differenzial!

    Ist das richtig, da soll SAE 90 Öl rein? :/

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hi Boris,

    hab am Frontlader nun geschaut aber die Hubzylinder sind super dicht, Von da ist nichts auf die Achse getropft.

    ich hab mal so eine Undichtigkeit mit dem Hochdruckreiniger repariert.

    Da war auch Gras drin, ordentlich drauf gehalten um zu säubern...wollte schauen woher das Öl genau kommt und....alles trocken. Nie wieder Öl rausgekommen. Und falls ein paar Tropfen Wasser eindringen sollten...man kann ja zur Sicherheit das Öl wechseln.


    Vor kurzem war dann der Dichtring der Außenplaneten undicht. Das war schwer zu erkennen weil man schlecht hinschauen kann. Aber im Außenplanetengehäuse ist nur wenig Öl. Das wird schnell weniger, dann erkennt man es.

    So, nun mal richtig schön gereinigt, den Grashalm (oder was auch immer) entfehrnt und nach 1Woche wieder geschaut.=O

    Siehe da, nix! Kein Öl mehr zu sehen, könnte wirklich, wie bei Sexzylinder, nur dieser Grashalm gewesen sein.:):)

    Super, also keine Rep. notwendig. :thumbup:


    Danke für die Hilfe Jungs. Macht gleich viel mehr Spass wenn wir hier darüber diskutieren und da ja der Eine oder Andere dies auch schon so oder ähnlich hatte, kann man sich dann auch sicher sein, dass dies die Lösung sein kann! ;):):)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D