FENDT 614SL mögliche Reifenkombinationen VA HA Abrollumfang Voreilungssverhäntniss usw.

  • Hallo,


    Die Vorderreifen meines 614SL sind nun an der Verschleißgrenze und ich benötige neue Reifen für die VA.

    Aktuelle Bereifung 650 65R38 (Umfang 550.3cm) Hinten und 480 65R28 (Umfang 405.9cm) Vorne.

    Möchte nun aber auf der VA schmälere Reifen da die 480er mir etwas wulstig vorkommen also ob die zu breit wären für diese Felge, außerdem mehr Lenkwiederstand mit Frontballast,- kann aber auch sein dass es so passt und mir nur so wulstig vorkommt.

    Ich möchte nun auf die VA 420 70R28 (Umfang 395cm) montieren was bedeuten würde dass die Voreilung sinkt, habe aber überhaupt keine Werte vorliegen wie das Übersetzungsverhälntniss vom Allradgetriebe ist, also kann ich mich nur nach den bereits montierten Reifen richten, von denen ich allerdings auch nicht sicher bin ob diese Korrekt passen (hat der Vorgänger montieren lassen)

    Aber rein Gefühlmäßig passen die 480er wo jetzt drauf sind schon, weil wenn ich das Allrad kurz auf der Straße zum Testzweck einschalt merkt mann kein großen "Zwang".


    Wäre echt Hilfreich wenn Ihr mir einstellwerte bzw. die passenen Reifengrößen nennen würdet.


    mfG Marc.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Warum nimmste nicht Reifen mit dem gleichen Umfang nur schmaler,zb 85%?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Moin

    420 65R28 gibt es auch die wären schmaler wie die jetzigen 480 65R28, man sollte ja denken der Umfang ist gleich doch sagt der Reifenrechner da was anderes, hängt wohl mit dem Breiten/Querschnittsverhältnis zusammen falls es sowas gibt.


    VA 420/65R28 = 382.2mm Umfang (alternativ)

    VA 480/65R28 = 405.9mm Umfang (Aktuelle Bereifung)

    VA 420/70R28 = 395.0mm Umfang (Wunsch Bereifung mit guter Verfügbarkeit)


    395 und 405.9 liegen ja nur gering auseinander, oder könnt das schon zu Problemen führen ?

    Gibt es überhaupt schmälere mit dem exakt gleichen Umfang ? oder sollte ich dann die Reifen der HA auch noch ändern dass es zusammen passt ?

    Was Goldwert wäre wenn ich Werte hätte z.B Umfänge die für den Schlepper bzw die Achse zulässig sind...


    HA 650/65R30 = 550.3mm Umfang (Aktuell)


    Habe eine Berechnung Angestellt :


    Reifen Fendt 614SL Standart : vorne = 13.6/12-28 AS Abrollumfang: 3851 mm , hinten = 18.4/15-38 AS Abrollumfang: 5145 mm

    5145/3851 = 1.336


    Reifen Fendt 614SL Aktuell : vorne = 480/65R28 = 405.9mm Umfang , hinten = 650/65R30 = 550.3mm Umfang

    5503/4059 = 1.355


    Reifen Fendt 614SL Wunsch : vorne = 420/70R28 = 395.0mm Umfang , hinten = 650/65R30 = 550.3mm Umfang

    5503/3950 = 1.393


    Reifen Fendt 614SL Alternativ : vorne = 420/65R28 = 382.2mm Umfang , hinten = 650/65R30 = 550.3mm Umfang

    5503/3822 = 1.439


    Die Berechnungen wenn Sie stimmen würden aussagen dass die jetzige Bereifung passend gewählt worden ist!


    mfG Marc.






  • Hallo,


    pinzipiell sagt die Reifenbezeichnung folgendes bei diesen "Niederquerschnittsreifen" z.B. 480/65 R28


    Reifenbreite in mm: 480 durch die Bezeichnung /65 erhält man die Höhe des Reifens, also 65% von 480mm wären dann 312 mm wenn ich mich nicht täusche.

    Reifenhöhe ist praktisch die Höhe des Mantels vom Felgenrand aus gesehen. R28 ist der Durchmesser der Felge in Zoll, also 28 x25,4 mm.


    Ein 420/65 R28 hat also eine geringere Mantelhöhe. und demzufolge dann auch einen kleineren Abrollumfang.


    Prinzipiell sind diese Reifenangaben aber kein für jeden Reifen gültiges Maß sondern das variert, in den tatsächlichen Werten, auch von Reifenhersteller zu Reifenhersteller.


    Es sollte halt so sein das die Vorderachse etwas Vorlauf hat, wieviel % genau sollte für den Schlepper irgendwo stehen.


    Gruß Uli