Restauration FL236

  • Moin,

    die Kurbelwelle ist im Moment beim Instandsetzer und wird geschliffen, sowie die neuen Lager angepasst und neue Pleulbuchsen.

    Dann kann es in ein zwei Wochen auch endlich mit dem Zusammenbau losgehen.


    Ich habe zwischendurch auch noch eine Andrehkurbel fürs Ross gebaut, braucht man eigendlich nicht mit Anlasser, aber haben ist besser als brauchen.^^



    Fehlt nur noch ein bischen Lack.


    Appropos Lack, der Anhänger hat nun auch seine lackierte Vorderachse und die Ladebordwand bekommen.



    Gruß Jakob

  • Moin, es geht endlich am Motor weiter...

    Kurbelwelle ist mit neuen Hauptlagern, Pleullagern, Pleulbuchsen, Kolben, Zylinder und neuem Mittellager wieder zurück.



    Als erstes habe ich das vordere Hauptlager montiert.



    Danach habe ich das Ölsaugrohr der Ölpumpe mit einem neuen O-Ring abgedichtet, das rohr wird von unten mit einem Alludorn in Position gesichert.



    Als nächstes hat die Nockenwelle ein neues Lager bekommen.



    Danach ging es schon an die Kurbelwelle, beim einbau immer wieder gedreht, damit sich nichts verkantet.



    Das Mittellager wieder mit der Madenschraube gesichert...



    ...sowie von unten, mit den beiden Schrauben festgeschraubt.



    Ablassschrauben natürlich mit neuen cu-dichtringen versehen.



    Danach die Nockenwelle eingabaut, umbedingt die Stößelbecher vorher einbauen, nachher wird das nichts mehr.



    Das Nockenwellenrad an die richtige Stelle drehen, so das Kurbelwelle und Nockenwelle übereinstimmen.

  • Nachdem die Nockenwelle eingebaut und festgeschraubt war, hat der Deckel noch einen neuen O-Ring bekommen.



    Kurbelwelle Riemenseitig auch eine neue Dichtung und Wellendichtring bekommen.



    Die ESP hat an dem Abstell/Vorpumphebel auch einen neuen O-Ring bekommen, da siffte es nämlich raus.



    Danach ESP montiert... was ne fummellei^^


  • Als nächstes die Zylinder mit neuem O-Ring montiert...



    Danach Kolben und Pleul zusammengebaut...



    Kolbenringe verdreht und Kolben eingebaut...




    Den zweiten Kolben genauso...


    Neue O-Ringe und Federn auf die Stößelrohre.



    ...Und den Zylinderkopf aufgesetzt, vorher noch ein stück Lötzinn auf den Kolben gelegt um das Bleimaß zu ermitteln.



    Den zweiten Kopf genau so...



    Die Muttern vom Zylinderkopf mit Molykote eingestrichen und fest gezogen.



    Zylinderkopf wieder ab natürlich mit Zylinder, diese ließen sich wieder nicht von einander lösen...:wacko:



    Ein hauch zu viel platz Zwischen Kopf und Kolben -> Ventile lassen sich nicht stramm genug stellen, also die scheibe raus und nochmal messen.


    Gruß Jakob

  • Moin, weiter gehts...


    Das Bleimaß ist nun im tolleranzbereich und die Zylinderköpfe ausgerichtet und festgeschraubt.



    Einen neuen Stehbolzen hat der Kopf noch eben bekommen.

    ...die Kipphebel Sind nun auch drauf und die Ventile eingestellt.

    Wenn der Kolben von Zylinder 1 90° nach OT steht, kann man alle vier Ventile gleichzeitig einstellen;)

    Die Kipphebelbuchsen muss ich auch noch mal neu machen.



    Den Filter von der Kurbelgehäuse entlüftung habe ich noch zerlegt, gereinigt und angebaut, sowie das Ansaugsieb der Ölpumpe.

    Dann war der Motor im Prinzip soweit zusammen.

    Noch eben Schwungrad...



    ...und Kupplung eingebaut.



    Dann konnte der Motor auch runter vom Anhänger/Tisch und eingebaut werden.

  • Der Motor war ruck zuck dran... gut ich habe ihn inzwischen ja auch schon einige Male getrennt^^



    Nach entlüften der ESP und auffüllen des Motoröls, erstmal So lange durchgedregt bis Öldruck da war.

    Öldruck da, jetzt wirds spannend... zwei umdrehungen und er lief.:thumbup:


    Jetzt noch die Vorderachse drann, Riemen drauf, Lenkschubstange festschrauben, Elektrick zusammenknoten...



    Und erstmal raus, draußen Luft schnuppern.


  • Die ersten 4-5h hatt er inzwischen gemacht, läuft richtig gut...



    ...und springt meines erachtens perfekt an.

    Hier habe ich ein kurzes Video vom Strart hochgeladen.


    Die Maximaldrehzahl habe ich auch angepasst, jetzt läuft er auch die um und bei 20km/h, so wie es soll, ob auch die knapp 20 statt 17 PS da sind werde ich auch nochmal messen, aber erstmal soll der Motor noch ein paar Stunden machen.


    Gruß Jakob