Restauration FL236

  • ...so die Einspritzdüsen ließen sich nun doch überreden den Zylinderkopf zu verlassen.

    Die Düsen sind jetzt beim Bosch Dienst zum überholen.

    ...mal sehen was da raus kommt.


    Der Hydraulikblock ist wieder da wo er hingehört...



    ...aber vorher habe ich aber noch den Filter sauber gemacht und die Hubwelle neu abgedichtet.



    Die alten waren nämlich steinhart, die können nun außerhalb ihren Ruhestand genießen.^^


  • Weiter ging es mit der Hydraulikpumpe siffte auch wie ein Weltmeister,

    aber das ist doch wohl schnell in Griff zu bekommen... dachte ich jedenfals, bis mich gleich als erstes der Zulaufanschluss bremste.:D


    Aber den konnte ich dann doch noch zügig abbekommen.

    Ja und ruck zuck war die Pumpe Zerlegt.



    Einmal alles sauber gemacht und mit neuem WeDi wieder zusammen.

    Wieder einen Schritt weiter.

  • Der Sitz hatte ein kleines Rostproble.

    Oberhalb der Halteplatte war nur noch Sporadisch etwas Blech.


    Also ist das was noch an Blech da war raus und dann wieder ein neues Stück eingeschweißt.

    Außerdem habe ich noch neue Gummipuffer verbaut.


    Das ist nun der Aktuelle Stand.

    Gruß Jakob

  • Moin,

    die Einspritzdüsen sind wieder da und auch schon eingebaut.

    Nach dem entlüften der Leitungen Springt er jetzt auch an wie ne eins an.

    Auch mal schön wenn etwas einfach klappt^^

    ...das Knarren der Düsen kann ich komischerweise immer noch nicht hören... Naja:/


    Achja der Dieselfilter ist auch frisch, da war, warum auch immer, einer von Mercedes drin^^


    Ich habe dann gleich auch mal die erste Testfahrt gemacht.

    Die Öle sind schonmal alle da geblieben wo sie hingehören auch nach über einer Stunde... so soll es sein^^

    Was nicht so schön ist sind die geräusche aus dem Getriebe (so schleifend/ rauschend in der art) aber nur wenn der Schalthebel in der großen Gruppe ist , sei es in 4,5,6,R oder Neutral, da weiß ich noch nicht wie das entsteht.

    ...Also wenn da jemand eine Idee hat woher das kommt, immer her damit:)

    Gruß

  • Moin,

    heute habe ich mich mal um die ganzen Augen an den Unterlenkern und den Hubarmen gekümmert.

    ... Denn die sind doch schon ganz schön ausgeschlagen

    und da dachte ich mir wieder einmal, wenn man schon mal dabei ist,

    dann kann ich das auch gleich ordentlich machen.



    Also ab damit und die neuen wieder angeschweißt.



    Gruß.

  • Moin,

    so nun geht´s seit langem mal wieder weiter.

    Das geräusch im Getriebe hat mir keine ruhe gelassen...

    also alles wieder auseinander, ist zwar ärgerlich mit dem Lack aber nützt ja nichts,

    ich möchte damit dann ja auch erstmal ruhe haben.


    Meine Vermutung war das ein Zahnrad der Vorgelegewelle Probleme macht, da es unabhänig

    von den Gängen Geräusche macht und eben NUR in der Schnellen Gruppe.

    Hab dann den Schalthebel mal abgenommen und hin und her geschaltet.

    Hmm ja, muss eigendlich die Vorgelegewelle sein.:/


    Jetzt musste natürlich das Ersatzteil her... und glück gehabt,

    es stand gerade die Welle mit allen Zahnrädern zum Verkauf.


    Also nicht lang schnacken, ran an den Feind.

    Gesagt getan, Ross getrennt, Hydraulikblock runter, Räder ab,

    Achstrichter zusammen mit den Steckachsen ab, Zapfwelle raus, Tellerrad raus, Differential raus,

    Kegelradwelle und die andere hälfte der Zapfwelle raus.


    Und "schon" an der Problemwelle angekommen, die raus und Ersatzwelle wieder rein.

    Dann der ganze spaß wieder zusammen und frisches Öl drauf.

    So viele Öl-Wechsel in so kurzer Zeit, hat das Getriebe in den letzten 60 jahren wahrscheinlich nicht gesehen.:D


    Heute dann der Probelauf und ... NICHTS mehr zu hören.

    Top, glück gehabt.



    Das zweite Zahnrad von links scheint es gewesen zu sein.

    Gruß

  • Ja stimmt das daneben sieht schlimmer aus, aber nur das zweite bekommt meiner Meinung nach beim schalten in die schnelle Gruppe Last von einem Zahnrad.

    Das erste ist unter Last wenn man in die kleine Gruppe schaltet und die letzten drei sind dann für die Rücklaufachse bzw. die anderen Gänge.

    Kann auch sein das ich damit falsch liege, aber das ist das warum ich meine das es nur das sein kann.

    Gruß

  • Moin,

    es ist wieder das ein oder andere passiert.


    Da beim Kauf des Rosses kein orginaler Oberlenker dabei war,

    habe ich mir einen standart Kat 1 Oberlenker auf das "Fendt maß" umgeschweißt.


    Und auch der Halter der Unterlenker hat neue Bolzen bekommen,

    da auch diese, wie die Augen an den Unterlenkern und Hubarmen, schon stark verschlissen waren.


  • Da die Halter der Kotflügel in einem zu schlechtem Zustand waren,

    als das man sie nach der Arbeit die man schon in den Trecker gesteckt hat, einfach wieder anschraubt,

    habe ich sie mir für beide Kotflügel nachmachen lassen.



    Die halten jetzt die hoffentlich die nächsten 60 Jahre durch.


    Heute, also mal ganz aktuell, habe ich den ersten Kotflügel Lackieren können.



    Und ich muss sagen in meiner hoch professionellen Pavillon-Lackierkabiene ging das ziemlich gut.^^



    Gruß

  • ... sooo, den Kotflügel habe ich nun auch endlich angebaut und die Kotflügelhalter noch gleich von innen mit Wachs konserviert, damit die nicht wieder so schnell durchgammeln ...das hoffe ich zumindestens^^

    man ignoriere den noch provisorischen Bolzen;)


    Was natürlich sofort dran musste war das Dieselrossschlepper Schild.^^


    Dann wurden gleich noch die nächsten Löcher in den fertigen Kotflügel gebohrt;(, aber nützt ja nichts, muss ja auch dran.

    Die originalen Lampenhalter waren leider nicht mehr zu retten.


    Gruß Jakob

  • Da mir die Blinkleuchten auf den Kotflügeln bei den Dieselrössern nicht so wirklich gefallen, habe ich die Blinker mit an die Lampenhalter gebaut.

    Wo ich hier ich gerade beim Thema Beleuchtung bin, ich habe die Rückleuchten mal zerlegt,

    da das noch die Originalen Bosch leuchten sind möchte ich die nun auch wieder schön machen.

    erstaulich was ein Essigbad und etwas saubermachen schon bringt.

    Gruß Jakob

  • Da das Kabel von der Batterie zum Anlasser nicht mehr das beste war und die restliche Elektrick auch neu ist habe ich jetzt ein neues verbaut.

    Jetzt läst es sich auch wieder schön biegen.

    Ich muss sagen diese "kleinen" Kabelschuhe sind doch verdammt störrisch beim verarbeiten.^^
    Ich habe da dann auch gleich zwei neue Kaben gemacht, da ich noch einen Batterietrennschalter verbauen wollte.


    Der ist gleich neben die Batterie gekommen, da er nicht umbedingt als Diebstalschutz gedacht war, sondern nur, um nicht immer den Pluspol abschrauben zu müssen, wenn das Ross länger steht.


    Gruß Jakob

  • Dann hatte ich zwischendurch noch einen kleinen Rückschlag...

    Ich hatte, um zu gucken ob alle Gänge unter Last drinbleiben, das Ross mal vor einen anderen Trecker gehängt.

    Das positive mal vorweg die Gänge haben alle gehalten, ABER die Kupplung nicht...:pinch:

    Im zweiten Gang ging er vorne hoch im dretten noch ein bisschen und im vierten garnicht(Motor war noch an und Räder standen).

    Auch abwürgen mittels Bremse ging nicht so richtig bzw. je nach Gang eigendlich garnicht.
    ... also schon mal die Mitnehmerscheibe besorgt, mit der hoffnung das reicht.


    Und schon mal alles fürs trennen vorbereitet.

    Und getrennt...

    ...mit der Wagenheber-Palettenhubwagen-Methode klappte es wieder einmal recht zügig.:thumbup:


    Dann erstmal eine Bestandsaufname gemacht.