Moin
Müßte ich nachschauen, aber normal ja.
Moin
Müßte ich nachschauen, aber normal ja.
Moin
Aber haste da nicht ein 236 auseinander?
ja genau ich hatte mich nur an dem anderen Getriebe orientiert.
Nur konnte ich das Spezialwerkzeug leider nicht übernehmen da ich bei meiner Welle kein Gewinde habe an dem ich ziehen könnte.
Moin
Für das Getriebe gibs kein Handbuch, wie weiter oben beschrieben... Hatte ich am Farmer 1 auch ohne Spezialteile reparieren können damals...
Das hätte ich auch gehofft nur bewegen sich die Zahnräder soooo langsam das ich gedacht hätte das man das irgendwie anders machen muss.
Ich will da ja schließlich nicht beim zusammenbauen irgendwas zerstören
Moin
Man sollte schon wissen,was man da macht wenn man solch eine Baustelle aufmacht....... Anhand dieser Beschreibung kann ich nicht feststellen, ob alles richtig ist.....Aber es wird schon richtig sein.
Moin,
dass das richtig so ist glaube ich schon, es hat ja soweit auch alles gut geklappt.
Von der Welle runter habe ich die Zahnräder mit einem Abzieher gezogen und
jetzt beim Zusammenbau kann man sie ja nicht mit einem Abzieher raufziehen.
Wie habt ihr die Welle durch das erste und zweite Zahnrad bekommen?
Gruß Jakob
Moin
Auch mit Hammer und weichen Dorn eingetrieben.... Ich meine, das ich das Zahnrad unterlegt hatte zur besseren Abstützung.
Okay danke dann war ich mit meiner Methode doch garnicht so falsch wie ich dachte.
Gruß Jakob
Moin
Ich denke mal...
moin,
jetzt geht es hier auch wieder weiter...
Inzwischen habe ich alle Lager im Getriebe getauscht und alle Wellen wieder drin.
Die Kegelrad/Tellerrad Einstellung stimmt noch nicht ganz,
das muss noch ein gutes Stück zurück.
Den Grund für das Klackern habe ich nun auch gefunden da scheint der Abstand vorher
auch schon nicht gestimmt zu haben denn das Tellerrad lief auf einem Zahn des Kegelrades
über eine nicht abgelaufene Stelle und hat so Geräusche gemacht.
Der erste Probelauf ( Aufgebockt ) lief auch nahezu ohne Probleme, alle Gänge ließen sich gut schalten.
Der erste Start nach jetzt knapp einem Jahr Stillstand klappte relativ gut.
Gruß Jakob
Moin,
nun sind wieder ein mal ein paar Monate vergangen, aber es ist auch ein bisschen was Passiert...
Vorne sind die felgen entrostet und lackiert sowie neue Reifen drauf.
Hinten habe ich mich mal an die Aufarbeitung der Felgen gemacht.
Das Lenkgetriebe habe ich dann auch mal geöffnet und wie war es anders zu erwarten, war es statt mit Öl mit Fett gefüllt.
Weiter ging es dann mit der Lackierung des Vorderteils, dem austauschen eines Achsbolzens und allen Muttern und Konusringen.
Außerdem habe ich alle Alluteile etwas Aufgearbeitet, sowie die Einspritzleitungen wieder in form gebracht.
… Als nächstes ist das Verteilergetriebe/Schaltgetriebe noch einmal Grundiert worden...
und schließlich auch Lackiert.
Danach habe ich die Bremsbeläge erneuert, denn die waren auch nicht mehr die besten.
Später sind weitere fertig Lackierte Teile an ihren Platz gekommen...
Die Elektrik ist nun im vorderen Teil bis auf die Blinker Fertig, denn wo und wie ich die anbaue bin ich mir noch nicht sicher.
Bei den Kabelfarben habe ich an die Ersatzteilliste gehalten und zusätzlich noch eine Masseleitung mit eingezogen um eine
ordentliche Masse Verbindung sicher zu stellen.
Und dass ist nun der Aktuelle Zustand...
Gruß aus Nordfriesland
Tolle Arbeit!
... da kann ich mich nur anschließen. Sieht echt super aus.
Hallo
Mit viel Mühe kann man wirklich einen schönen Oldtimer als Schmuckstück entstehen lassen...
Servus,
Sieht echt schick aus dein kleiner, Respekt
Moin
Echt topp deine Arbeit
Lg km
Moin,
Rundhauber 3S Aldebuecher Märzhase ✝ Fabian_S Kuechenmann
Danke euch allen
... da wird aber wohl noch einiges an Zeit drauf gehen bis er fertig ist.
Wobei ganz fertig ist man ja sowieso irgendwie nie.
Moin,
es ist wieder ein bisschen weiter gegangen, die Spurstange Lenkschubstange und das Lenkgetriebe,
welches ich abgedichtet und wieder mit Öl befüllt habe, ist auch wieder drauf.
Die Einspritzdüsen müssen wahrscheinlich überholt werden, denn da kommt nur ein gerader Strahl raus und sie knarren nicht mehr.
Die eine sträubt sich zwar noch aber die wird auch früher oder später rauskommen.
Dann habe ich noch die Radlager rechts und links getauscht so das ab Kupplung eigentlich kein Lager mehr alt ist.
Der linke Hinterreifen hat nun auch auf die Felge gefunden... endlich
Gruß jakob