....so Mutter ist los, viele dank nochmal.
Restauration FL236
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Berichte auch bitte noch vom abziehen der Riemenscheibe vom konus!
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Die Riemenscheibe habe ich mit einem Abzieher bei dem ich zwischen Kurbelwelle und der Schraube vom Abzieher ein Stück Metall zwischengeklemmt habe um diese zu verlängern, abgezogen.
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Danke für die Rückmeldung! Ging sie leicht ab?
Viele Grüße!
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ja erstaunlicherweise ging sie relativ leicht ab.
Gruß Jakob
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Moin,
Inzwischen habe ich noch ein bisschen weiter zerlegt, leider habe ich beim tauschen der Ölfilterratsche den Filter mit auseinander genommen da ich da noch nicht wusste das man den einfach von außen hätte tauschen können... also hieß es das Puzzle wieder zusammen zu bekommen.
Dann sind alle Öle rausgeflogen danach ging es noch mit ein paar Dichtungen weiter.
So dann konnte es langsam mit dem abschleifen losgehen danach abgekleben und grundieren.
Dazu hier ein paar Bilder.
Gruß Jakob
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Hallo,
Ruf am besten mal bei Schreiber und Kastlberger an.
https://www.schreiber-kastelberger.de
Die haben sowas und liefern auch.
Das Lager kannst du mit einem Durchschlag vorsichtig runter klopfen.
Immer schön über Kreuz.
Oder du machst das mit einem sehr schmalen Abzieher.
Ich hab das Tellerrad damals fest gehalten und einer der mir geholfen hat, hat das Lager runter geklopft.
Gruß Andreas
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Okay danke dann werde ich da mal gucken. Muss man dann das Tellerrad neu einstellen oder kann man das alles so lassen und nur die lager tauschen?
Gruß Jakob
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Das musst du natürlich neu einstellen. Da die Lager unterschiedliche toleranzen haben können. Dazu brauchst du neue Ausgleichscheiben(empfehlenswert).
Gruß Andreas
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Wenn das Tellerrad spiel hat oder falsch eingestellt ist, kann es passieren das du dein Getriebe zerlegst.
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Hallo Jakob,
ich ziehe die Lager immer ab indem ich mit einem einfachen Bunsenbrenner den inneren Ring des Lagers erhitze. Dann fällt es irgendwann regelrecht runter. Ich halte das für schonender als runterhämmern.
Wo hast du denn die Scheiben bekommen? Demnächst will ich ja einen Schnellgang einbauen und da muss ich ja auch einstellen.
Lg
uli
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Hallo Uli die Scheiben habe ich damals beim örtlichen Kugellagerhändler bekommen.
Die werden auch als Lagerabdeckscheiben zeichnet.
Stimmt da muss ich Uli recht geben, dass habe ich vergessen zu erwähnen.
Die Lager sollte man heiß machen bevor man sie herunter klopft.
Gruß Andreas
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Hallo Jakob,
ich ziehe die Lager immer ab indem ich mit einem einfachen Bunsenbrenner den inneren Ring des Lagers erhitze. Dann fällt es irgendwann regelrecht runter. Ich halte das für schonender als runterhämmern.
...ja das dürfte dann auch deutlich leichter gehen.
Ich hab dann nochmal nach dem Lager gesucht und bin auf das hier gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/SKF-Ke…rWwhYFXA&var=462224522666
Ist das das richtige?
Gruß Jakob
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So kleines Update:
Beide Lager sind inzwischen gewechselt.
Nun bin ich dabei die Achsen abzudichten, die rechte ist auch schon raus, nur komme ich hier auch wieder mal an einem lager nicht weiter...
Frage: ist das nur über das Gewinde geschoben worden oder aufgeschraubt?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Jakob
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Meine Frage hat sich mittlerweile mehr oder weniger von selbst gelöst mit ein bißchen heiß machen gingen die Lager dann einigermaßen runter und beide Achsen sind jetzt hoffentlich wieder dicht.
Gruß Jakob
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Moin,
inzwischen ist nicht ganz so viel passiert, da unser 106s auch wegen
Ölverlust mal ein bisschen Aufmerksamkeit brauchte.
Trotzdem bin ich dann jetzt auch mal dazu gekommen das Tragbild zu überprüfen
und ich finde das sieht nicht schlecht aus,
desweiteren gab es ein paar neue Reifen, da die alten schon extrem rissig waren
die Felgen sollen nun auch wieder zweifarbig Lackiert werden,vorne sahen sie noch ganz gut aus aber hinten gibt es ein paar Löcher.
Das Ventilspiel ist nun eingestellt und der Motor hat wieder Öl bekommen.
Gruß jakob
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Hallo Jacob,
ohne miesmachen zu wollen, eher im Sinne einer Diskussion. Ich finde das Tragbild nicht so besonders. Nach meiner Interpretation trägt das Tellerrad nur sehr weit auf dem inneren Rand der Flanke.
Kann aber auch sein, daß das auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist.
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moin,
danke für den Hinweis beim rückwärts drehen der achse rattert es ein bisschen könnte das davon kommen?
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Hallo Jakob,
Hast du das Kegelrad demontiert ?
Wenn ja hast du die alten Passscheiben wieder verwendet ?
Gruß Andreas