Hallo,
Wir haben leider folgendes Problem bei unserem 612 LSA... Er hat ja 2 Schalthebel (S-L-R und 1-2-...-6). Tut man beide raus und geht von der Kupplung runter hört man fast nichts, zumindest übertönt der ruhige 6 Zylinder vieles .
Legt man einen der beiden Schalthebel ein und geht anschließend von der Kupplung runter, klackert irgendwas dermaßen, dass man Angst hat jeden Moment fliegen Zahnräder oder sonstiges durch die Gegend . Es ist zwar ein alter Schlepper an dem so manches zum klappern neigt, aber Normal kann das nicht sein... Wir wissen leider nicht wo wir da Anfangen sollen zu suchen, bzw was genau die Ursache sein kann. Würden es aber gerne beheben, da wir diesen Büffel doch noch etwas länger fahren möchten
Hatte das jemand schon mal? Weiß jemand die Ursache?
Hätte auch noch eine Frage zur Turbomatik E. Liege ich richtig, dass diese automatisch ein und ausschaltet bei gewissen Drehzahlen? Man also manuell nichts schalten kann über irgendeinem Knopf?
Beim Vorbesitzer hat es angeblich einen Kabinenbrand gegeben und in Folge dessen wurde die Kabine getauscht. Seitdem ist an der EHR ein Schalter, mit dem man die E-Kupplung zuschalten kann. Also nur manuell. Ich vermute mal, dass beim Brand die Platine kaputt ging, oder wo ist diese normalerweise verbaut bzw zu finden? Im Rep-Handbuch steht dazu leider garnichts .
Ganz klar ist mir auch noch nicht wie die Turbomatik E funktioniert. Man liest zwar von Wandler Überbrückung und sonstigem aber näheres findet man nicht. Ist das ganze einfach eine Kupplung, die die Turbokupplungshälften verbindet und somit Schlupffrei arbeitet oder wie muss man sich das vorstellen? Oder wird durch eine Schaufelstellung der Turbokupplung höheres Drehmoment erzeugt?
Hat jemand daran schonmal rumgebastelt und kennt sich aus?
Ist es gut oder schlecht wenn die E-Kupplung immer aus ist? Und fährt er sich dann wie ein normaler Turbomatik?
Am Anfang hatte man noch einen richtigen Ruck verspürt wenn man den Hebel umgelegt hat, mittlerweile bilde ich mir ein, dass es nur noch ein Rückchen ist.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Laut Uhr hat der Fendt etwas ca 9500 BH und sollte durchaus noch lange halten können. Wir haben auch schon einiges repariert und erneuert, wie z. B. die komplette Bremsanlage, Druckluftanlage, Kühlwasserschläuche, sämtliche Filter und alle Öle bis auf das der Turbokupplung, Dichtringe der Kardanwelle, Allradspiel eingestellt, Achsmanschetten, usw...
Die Zahnräder und Lager die wir bei den Tätigkeiten zu Gesicht bekamen wirkten alle wie neu. Selbst am Planetentrieb der Hinterachsen war so gut wie keine Abnutzung zu erkennen. Deshalb sind wir eigentlich guter Dinge, dass er noch lange halten wird, wäre da dieses klacken nicht
Wir nutzen ihn Hauptsächlich für Transportarbeiten, er zieht ordentlich was weg und lässt sich kaum unterkriegen
Hab nochn paar Bilder von dem Gerät.
Mit nem "großem Fass"
Und vom Maishäckseln
Der leise 6 Zylinder Sound würde uns, auch wenn wir ihn noch kein Jahr haben doch sehr fehlen. Da kann nicht einmal der eintönige 8 Zylinder Jaguar aufmuntern, außer man würde die ganze zeit den Gashebel hin und herbewegen
Gruß
Alex