Werkstatthandbuch 307 und Erfahrungen mit Repros?

  • Abend zusammen.


    Nach dem Erwerb eines 307 LSA( der ungefähr in 4 Wochen mit neuen Bremsen und TÜV bei uns am Hof stehen sollte), bin ich stetig dabei mich zu diversen technischen Angelegenheiten zu informieren und Umbauten zu planen.


    Daher habe ich auch vor meiner Anmeldung fleißig hier gestöbert.


    Um nicht unnötig jedes Detail durchkauen gleich mal das erste Anliegen:

    Ich besitze immer gerne die entsprechenden Werkstatthandbücher, falls irgendwie greifbar.


    Nun ist aber bei allem was mir so untergekommen ist der 307 ausgeklammert, kann mir jemand sagen woran das liegt?


    Bzw ob mir die Literatur trotzdem größtenteils weiterhilft?


    Zum zweiten:

    Leider ist bei dem Schlepper das GFK Dach stark mitgenommen..


    Hat hier jemand Erfahrungen mit den Nachbauten aus Osteuropa,die aktuell in Kleinanzeigen auftauchen gemacht?


    Vergleichspreise direkt von Fendt kenne ich bisher nicht, aber zu anderen Angeboten online machen die Repros nur die Hälfte aus...


    Gruß, F-J

  • Hallo F-J,


    dass der 307er Fendt bei Werkstatthandbüchern nicht berücksichtigt ist, liegt womöglich daran dass er erst zur Agritechnica 1985 nachgeschoben wurde, wobei die Farmer 300 Baureihe schon 1980 in Serie ging.


    Getriebestechnisch wird es wohl kaum Unterschiede zum Farmer 306 geben. Der größte Unterschied wird wohl der 3-Zylinder Turbo-Motor gewesen sein.


    Gruß

    Rainer

  • Moin,

    Ich habe an meinem Farmer mal den Vorfilter vom Luftfilter neu kaufen müssen.

    Habe auch auf ein Repro zurückgegriffen weil das Original nicht so schnell verfügbar war.

    Von der Qualität sind diese m.E. zum Original um Welten entfernt.

    Wenns möglich ist würde ich immer auf Original Teile zurückgreifen.

    Grüße Klaus

  • Ich hab den Schlepper noch ned im Zugriff, daher is schwierig mit Fotos.


    Und bevor ich welche einstelle richte ich zumindest die Tür und setzte die Scheiben und den Grill ein :wacko:



    Kleben mag an der gebrochenen Stelle rund um die Verschraubung gehen , aber leider fehlt die komplette Vorderkante über den Arbeitsscheinwerfern....


    Wurde irgendwie mit Blech kaschiert..


    Originales Dach is halt so ne Sache, von rund 1000 Euro, da der Schlepper bei uns nicht in Lohn und Brot läuft,sondern just for fun werde ich da schwer Budget kriegen.


    Ggf geh ich da mal großflächig mit GFK bei und lackieren das nach dem Modellieren weiß.


    Verstehe ich richtig ,dass das Handbuch bei dem der 307 ausgeklammert ist mich trotzdem weiterbringt?:/

  • Guter Punkt.... Am WE ist er tatsächlich angekommen.


    Ich warte jetzt noch auf die Literatur, dann werde ich mich mal an die Mängel machen!


    Natürlich ist die Liste nicht kürzer geworden.


    Leckende Hydraulikventile,

    Geräusche von der Lenkungspumpe, Undichtigkeiten auf Höhe der LiMa,

    Hubwerk dass nicht ohne Gewicht nach unten geht, Frontlader dagegen schon,

    Wackler im Zündschloss,

    Zapfwellenkupplung die nicht trennt


    Und und und


    Aber Motor, Turbo und Blech machen ne gute Figur, TÜV is schon mal neu


    Also nix was nicht wieder werden kann.


    Ich mag den kleinen Hopser ;)

  • Moin,

    ach die 3-Zylinder sehen irgendwie immer so urkomisch aus mit dem kurzen Radstand... Da ist die Kabine immer größer als der Rest des Treckers ^^

    Der Rest wird schon wieder!:thumbup:

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Soo, Literatur is da, durchaus aufschlussreich und der ein oder andere Fehler war eigentlich keiner, nur Fehlbedienung....:wacko:


    2 Dinge konnte ich bisher aber nicht klären:


    Erstens, wie befestigt man das vordere Kennzeichen bei den Farmer 300ern?



    Nur im Plastikgrill is doch Kacke....


    Zweitens: Rechts nebenbei dem Sitz sind ja der Kreuzhebel und Betätigung des Hubwerks.


    Zudem hab ich 3 Drehknöpfe, die sollen wohl die Steuergeräte sperren können...


    In welcher Position is auf und zu?


    Ach ja... Das Bodenblech vom Einstieg links is mal richtig durchgerostet...


    Das Glas in so ner Tür is scheinbar doch zu irgendwas nütze :rolleyes:

  • Erstens, wie befestigt man das vordere Kennzeichen bei den Farmer 300ern?



    Nur im Plastikgrill is doch Kacke....

    Es könnte auch unter den Scheinwerfern angebracht werden, ob der Platz für die neuen EU-Kennzeichen reicht kann ich nicht sagen. :/

    Bei meinem "kleinen" ist das so. 8o


    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Mahlzeit beisammen.


    Beim Stöbern im Werkstatthandbuch bin ich drüber gefallen dass es Sonderbände bezüglich Motor, Vorderachse etc gibt.


    Wo finde ich denn dafür die entsprechenden Bezeichnungen was verbaut ist?


    Bisher hab ich anhand der original Bestellnummern nicht die gesuchten Bücher finden können...


    Hoffe die Angaben finden sich nicht auf dem Typschild, so eines ist nämlich nicht mehr vorhanden.


    Zumindest denke ich dass über der Vorderachse auf dem Blech mal eines war...


    Wundert mich nur dass sowas auf nem schraubbaren Blech gewesen sein soll!?