Hallo,
letztes Wochenende habe ich die Anhängekupplung meines 309er (FWA 186) ausgebaut um die Mechanik wieder in Gang zu kriegen. Die Verriegelung der Bolzen und des Handgriffs gingen recht schwer und man musste schon ziemlich hebeln bis die Bolzen aus den Schienen gekommen sind. Irgendwann hats dann geklappt.
Dann habe ich allerdings festgestellt das sich die eigentlich Kupplung nicht mehr verdrehen lässt. Habs auch probiert im Schraubstock und mit einem 1,2m langen Vierkantrohr. Da hats nur die Werkbank
gedreht. Hab dann eigentlich nur noch den Schmiernippel heraus bekommen und hab mal in alle Ritzen und die Bohrung des Schmiernippel mit Rostlöser geflutet.
Kann man die Kupplung eigentlich zerlegen um sie zu reparieren? Denn wohler wäre mir schon wenn das Drehgelenk auch drehen würde. Sollte wirklich mal ein Hänger umfallen ist der Schaden groß.
Und - ich kann mir vorstellen das der TÜV da auch drauf schauen wird.