Anlasser Farmer Z1

  • Hallo,


    im Rahmen der Generalüberholung meines Z1 nun das Thema Anlasser. Wir hatten immer wieder Probleme beim Starten weil der Starter "wie nennt man das" durchdrehte. Ein Bekannter sagte das es der falsche Anlasser ist und darum der Zahnkranz zerstört wird. Laut Nummer ist es ein DDR Fabrikat eines Robur. Ich habe jetzt einen neuen für 230€ bestellt aber einer anderer Bekannter sagte, der Anlasser geht muss nur repariert werden, er hat 9 Zähne und die Leistung scheint zu passen. Der Zahnkranz im Anlasser hat wohl zu viel Spiel, hhhmmm. Würde 50€ kosten. Der Zahnkranz auf den der Anlasser zugreift ist auf einer Seite ziemlich kaputt, die Zähne sind tw. extrem abgenutzt. Drehen geht nicht wurde mir gesagt, wegen der Bohrungen und weil die Zähne so kaputt sind. Ein Foto kann ich gern nachreichen. Hier haben wir einen gebrauchten für 150€ bestellt. Vielleicht könnt Ihr mir dieTipps geben, ich will ungern Geld für unnötige Neuteile ausgeben.

  • so wie du es beschreibst ist dein Zahnkranz auf dem Schwungrad ziemlich verschlissen. Hatte ich auch an meinem Farmer 2DE - selbe Sympthome wie bei dir!


    Der Motor bleibt normal immer an der Selben Position stehen. Wenn man dann den Anlasser betätigt, dreht er an dieser verschlissenen Stelle durch - du kannst ja mal probieren den Motor von Hand an eine Stelle zu drehen wo der Zahnkranz noch gut ist und dann probierst du nochmal. Wenn das Anlassen dann funktioniert muss der Zahnkranz runter

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das passt nicht.....Zur Not,wenn Motor und Freilauf,sowie mein Vorredner schrieb,die Drehrichtung passt,kann man den Flansch tauschen...Ist aber büschen tricki...