Handbremstrommel F17 abziehen

  • Hallo,

    mein „neuer“ F17 ölt recht stark an der Welle der Getriebehandbremse. Muss dafür den Wellendichtring tauschen.

    Ist die Trommel auf einem Konus? Ist mit Schwierigkeiten beim abziehen zu rechnen? Wo kann man mit einem Abzieher ansetzen?

    Habe schon die Info erhalten, dass der Wellendichtring das Maß 40/62/12 haben soll. Kann das jemand bestätigen?

    Viele Grüße

  • Hallo,

    so hab die Reparatur jetzt durchgeführt und möchte die Vorgehensweise kurz erläutern.

    Die Handbremse sitzt auf einem Konus und ist deshalb im Ursprungszustand schlecht von der Welle abzubekommen. Meiner Meinung nach hätten die diesen Fall in der Konstruktion berücksichtigen müssen und Abziehgewinde vorsehen müssen.

    Aber immerhin haben die damaligen Konstrukteure wenigstens genug Material um die Nabe vorgesehen, dass man nachträglich was machen kann.

    Ich habe eine Buchse gedreht mit vorgebohrten Löchern die als Bohrhilfe dienen.

    Dann habe ich mit der Winkelbohrmaschine Löcher in die Nabe gebohrt und zwei M10er Gewinde geschnitten. damit habe ich die Trommel problemlos abziehen können. Keine Ahnung wie man das sonst vernünftig hinbekommen will?

    Der Dichtring hatte das angegebene Maß, der Rest der Reparatur wahr problemlos.

    Ein Problem habe ich aber nun. Ich habe an der Bremsbandeinstellung nichts geändert und dennoch wird die Handbremse beim Fahren etwas warm. Spiel hat sie eignetlich genug, scheint allerdings dennoch leicht zu schleifen.

    Kann es sein, dass es an den Drahtbügeln liegt, die den Belag mit haltern?

    Viele Grüße!

  • Hallo,

    habe das Bremsband mal ein bisschen zurecht gebogen und die Federklammern nachgebogen und jetzt hält sich die Erwärmung in vertretbaren Grenzen (vielleicht 40° bei längerer Fahrt). Die Beläge habe ich nicht getauscht, nur gewaschen. Der Verschleiß war sehr gering nur leicht verölt.

    Gruß!