F12 nimmt kaum Gas an

  • So nun stelle ich die Frage doch.

    Mein F12 läuft zwar rel. gut an, nimmt jedoch kaum Gas an. Kann im Leerlauf Vollgas geben und nichts passiert.

    Nur im 6. Gang kommt er irgendwann mal in Schwung.

    Die schwarzen Schwaden sind leider auch extrem.

    So bei 80% Gas fährt er irgendwann mal ganz gut, auch sehr zu rußen. Aber wehe man Tritt aufs Gas.

    Hab ich noch nicht lange, wär aber schön wenn er anständig fahren würde.

    Hab das Gefühl er hat null Leistung. Bei einer bestimmten Drehzahl klopfz er auch recht laut. Wenn mann etwas Gar zurücknimmt gehts es gleich weg. Er läufz dann auf der Ebene doch irgendwann 24km/h.

    Welchen Tipp habt ihr mir?


    Ölwechsel?

    Kraftstofffilter?

    Reinigen?

    Glühkerze?


    Wo muss ich zuerst ran wenn er schon ewig gestanden ist?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Erstens gehe ich davon mal aus,er ist Luft gekühlt.

    Zweitens kann man da kaum Tips geben,man müßte erstmal den ist-zustand wissen. Denn ohne Kompression und vernünftiger Pumpe mit Düse und intakten Lagern wird der kaum Leistung bringen....

    Und drittens,24 mit 7-30 Reifen bedeutet sehr hohe Drehzahl,tödlich,

    wie der schwarz Rauch auch ja bestätigt. Er bekommt,kann aber nicht verdauen......

    Wurde schon was gemacht am Motor? Fiel bekommt er ja genug, fast zuviel laut der Beschreibung... Drehzahl sowieso zu hoch......

  • ich seh das auch so wie Heiko. Nur würde ich auf zu große maximale Fördermenge tippen. Erklärt den Russ und dass er ab ca 80% dann aber mit der Menge irgendwie zurecht kommt. Aber beim Gasgeben wieder russt.

    Lg

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo,


    wie Vorredner. Jedoch sollte meiner Ansicht nach da Schritt für Schritt geprüft werden:


    Spaltmaß, Ventilspiel und Kompression. Wenn in Ordnung dann Einspritzdüse, Förderbeginn und max. Fördermenge. Das der Motor genug Luft bekommt sollte natürlich auch stimmen. (Reihenfolge muß natürlich nicht eingehalten werden..aber dafür konsequent und ordentlich prüfen..)

    Das Klopfen kommt, wenn Lager in Ordnung sind, u.a. von tropfender Einspritzdüse.


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Klopfen hin und her ganz leise sind die nicht,die Luft gekühlten.... Hier ein Beispiel.... Ton gut,Bild eher schlecht,hatten damals noch nichts besseres zum aufzeichnen.......

    Mehr darf er nicht qualmen,das maximale Menge. Wie gesagt,der Motor im Video hat man Grad gut hundert Stunden hinter sich

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So klingt der normal,wenn gut eingestellt ist....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist der normale Klang, hart in der Verbrennung....

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge.

    Selber machen kann ich da wohl eher weniger außer Wartung usw.


    Macht es evtl Sinn die Fördermenge etwas zu reduzieren? Und wie stelle ich das an?


    Dann ist immer noch das Thema Leistung. Kompression kann ich nicht messer und welches Spaltmaß meint ihr?


    Gruß Luftikus

  • Moin

    Klopfen hin und her ganz leise sind die nicht,die Luft gekühlten.... Hier ein Beispiel.... Ton gut,Bild eher schlecht,hatten damals noch nichts besseres zum aufzeichnen.......

    Mehr darf er nicht qualmen,das maximale Menge. Wie gesagt,der Motor im Video hat man Grad gut hundert Stunden hinter sich

    Also das Dieselross hat eine gute Kompression würde ich sagen. Bei dem Klang....


    Gruß Rolf

  • Das Video ist klasse.

    Werde mir also als erstes ein Kompressionsmessgerät kaufen.


    Wie sollte denn ein akzeptabler Wert sein? > 25 bar in kaltem Zustand, kann man das so sagen?

    Und wie messe ich das, sorry wenn ich immer so dumm frage.

    Der F12HL soll gar keine Glühkerze haben die rausschrauben kann.

    Wie soll das gehen???

  • Und wie zündet und fährt der dann?

    Also ich schraube seit über 30 Jahren an Mopeds und Autos. (Traktor ist Neuland für mich) wie soll da was zünden???

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das kleine zwölferle ist neu aufgebaut,alles neu am Motor,wie im Text auch zu lesen ist...

    Entzündung passiert durch die hohen Temperatur in der verdichteten Luft, als direkt Einspritzer

    Darum auch keine Glühkerzen.

    Messen der Kompression durch Ausbau der Einspritzdüse und passenden Adapter.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    25 bar ist echt das mindeste,was er haben sollte....Der im Video ist nagelneu, der Laufsatz, also Kolben und Zylinder. Der Rest auch neu.....

  • Laut dem Datenblatt, welches Dir Fendtmann in deinem anderen Threat eingestellt hat, passt die Düse zum F12.


    Wenn ich deine Fehlerbeschreibung so lese klingt das ein wenig wie bei meinem F17W, klar sprechen wir hier von 2 unterschiedlichen Motoren.

    Aber bei meinem war das Verhalten ähnlich... schlechte Gasanahme/ starkes Qualmen.

    Schlussendlich war es bei mir eine Mischung aus sehr vielen Faktoren bis ich den Motor wieder am laufen hatte.


    Generell denke ich das die Jungs hier Dir am besten helfen können wenn genau bekannt ist, was Du bereits geprüft hast und was das Ergebnis dieser Prüfung war.


    Auf Verdacht tauschen kann recht teuer werden.


    Höre auf F12 und prüfe die Kompression... dann hast du nen Anhaltspunkt in welcher Richtung Du weitersuchen solltest.

  • Und das Gute ist, ich lerne jeden Tag dazu wenn ich Euch auf den S... gehe.

    Danke für all die guten Tipps.


    Bin gespannt wie das gehen soll ne Kompression zu prüfen ohne was einzuschrauben und unter nen Halter zu klemmen.

    Zuerst werd ich aber Videos von dem Startvorgang einstellen. Dann wirds wahrscheinlich klarer.


    Gruß Frank