Farmer 3S Rh., massiver Hydrauliköleintritt im Getriebe

  • Hallo,


    ich bin neu hier da ich ein Problem bei einem Farmer 3S Rundhauber habe:

    Das Hydrauliköl ist binnen ca. 20 Minuten Laufzeit komplett im Getriebe, das Hubwerk ist unbelastet und abgesenkt (also kann es kaum der Kolben sein).

    An welcher Stelle kann das Öl in dieser Menge / Zeit abwandern ?

    Ist es möglich dass das Regelsteuergerät über das innere Betätigungsgestänge durchlässt ?


    Danke und Gruß, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wie schon sooooooooooooooooo oft beschrieben im Forum,mach den Hubwerkskolben mal fit mit einer neuen Dichtung.

    Das ganze wurde erst vor kurzem hier ausführlich durch gekaut....müsste unter Hydraulik zu finden sein....

    Der 3S ist da genauso von den Symptomen wie die hunderter....

  • Hallo ich Tippe trotzdem auf den Hubzylinder . Da bei unbelasteter und abgesenkter Hydraulik das Öl am Kolben ansteht zwar nur Drucklos aber das reicht bei kaltem Öl aus , das sich selbständig der Hubrahmen hebt bis es warm genug ist. Und da man den Kolben binen 15Min ausgebaut hat würde ich diesen als erstes überprüfen.


    Mfg

  • Hallo nochmal,


    und sehr geehrter Herr Moderator "sooooooooooooooooo oft und durchgekaut", der Kolben war es eben, wie gedacht, nicht !

    Dessen Dichtring wurde wohl schon kurz zuvor beim Vorbesitzer erneuert, er war neu.

    Wie soll es der denn auch sein wenn das Hubwerk wie beschrieben unbelastet und ganz abgesenkt ist.

    Würde das Regelsteuergerät (steht auf Schwimm, also ganz unten) gut 1l/min durchlassen, müsste das Hubwerk bei dichtem Kolben nach oben wandern, was es aber auch nicht tut.

    Der Kolben hatte so Spannung, dass er gleich mit dem Zylinder herauskam und aussen herausgeklopft werden musste.

    Den inneren Deckel wo das Regelgestänge drin läuft kann ich aussschliessen, da ich diesen bereits im Zuge der Erneuerung der WD am Differential abgedichtet habe.

    Ich überlege, den Kraftheber bei montierten Leitungen nochmal leicht anzuheben um dann bei laufendem Motor eventuell sehen zu können wo das Hydrauliköl runterläuft....

    Neigen die Krafthebergehäuse zu Haarrissen, wenn ja, wo ?


    Danke und Gruß, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Tja,auch ein Moderator ist kein Hellseher,sondern schreibt aus Erfahrung um zu helfen...... Es kann auch der O-Ring um den Hubzylinder sein. Oder im schlimmsten Fall ein Riss im Gehäuse.

    Aber lange Rede kurzer Sinn,zerlegen an der Stelle war sehr oft beschrieben hier im Forum,darum diese Antwort darauf.

    Naja,wer den Rat nicht nicht haben möchte,ich kann mich auch zurückhalten,muß nicht antworten........

    Viel Glück bei der Reparatur.

  • Moin,

    gucke dir hier mal das Video an. Die letzten Sekunden reichen. Vielleicht hast ja so ein Problem.

    Gewähr gebe ich dir da nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lieber Farmer 280S


    Wenn es bei genau dem Schadensbild, was du in deinem ersten Post beschrieben hast, zu 90% immer am Kolben liegt, ist es wohl kaum ratsam dir zu sagen, dass du am besten das ganze Getriebe aus ein andern nehmen sollst, um nach einem Riss in der Trennwand zu suchen. Und das der Kolben vor nicht all zu langer Zeit wohl schon einmal abgedichtet wurde, hast du auch nicht geschrieben, in deinem zweiten Posting lese ich, dass selbst du das nicht vorher wusstest, wie soll es dann jemand anderes hier im Forum wissen.


    Der F12 wollte dir lediglich helfen und dir erst einmal die kleinste und einfachste Fehlermöglichkeit zeigen.

    Wenn man darauf natürlich so reagiert, brauch man keine Angst haben, das man noch einmal einen falschen Tipp bekommt, da hält sich lieber jeder mit Lösungsvorschlägen zurück.


    So ein benehmen kenne ich nur von Foren, die sich mit 3er BMW und Golf GTI beschäftigen. Hier tümmeln sich eher die gesetzteren Leute, die einen vernünftigen Umgangston zumindest kennen.


    Also, war vielleicht kein ganz glücklicher Start von dir hier, aber ich denke mit dem nächsten ordentlichen Text von dir hier, lässt sich das alles wieder gerade biegen.


    Viel Spaß weiterhin


    Harry vorjee

  • Also, war vielleicht kein ganz glücklicher Start von dir hier, aber ich denke mit dem nächsten ordentlichen Text von dir hier, lässt sich das alles wieder gerade biegen....

    … Danke Stephan:)

    dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Im laufe der Zeit ist man nur immer ruhiger geworden und überlässt das Spielfeld den Leutchen die denken...


    Die Weisheit mit dem Löffel eingenommen zu haben...8)

  • Hallo hattest du nur den Kolben oder auch das Zylinderrohr draußen? um dieses ist ebenfalls ein Dichtring


    Mehr fällt mir leider nicht ein


    Oder mach doch die Stahlleitung vom Regelventil zum Kraftheber mal blind und teste nochmals. Wenn er das öl nicht mehr in den Kraftheber pumpt weist zu 100% das es am KOLBEN oder Zylinderrohr liegen muss wenn er immer noch das Öl in's Getriebe Pumpt dann ist guter Rat teuer bzw wenn das Regelventil mal abbaust und schaust ob hier das Öl in das Getriebe gelangen kann?


    Ich bin auf jeden Fall dran interessiert was es dann Schluss endlich ist.



    MfG