Traktor meter /drehzahl 612 ls bj 81

  • Hallo.

    Ich bin neu hier und stell mich erstmal vor.

    Bin gerd komme aus Ostfriesland

    Und seit kurzem stolzer Besitzer eines 612 ls bj 81 mit rüfa. (RÜFA kommt allerdings ab.)


    Nun hab ich denn gleich schon einige Fragen

    Der Traktoremeter liegt bei voll gas nicht am Anschlag. Sonst geht nur bis zum Anfang des rot gekennzeichneten Bereich für dir zapfwelle. Ist das normal so?

    Geschwindigkeit liegt laut GPS bei 32.5 km/h mit 20.8 38 reifen.

    Habe nun schon von einigen gehört das Geschwindigkeit dann bei 34 liegen sollte. Stimmt bei meinem was nicht oder ist das alles original so?

    Desweiteren habe ixh vorne untern Thermostat einen 2. Temperatur Fühler gefunden der auf die stromleitung des Signal Horns geklemmt ist . Habe ich noxh nie so gesehn, und konnte bisher noch keiner was zu sagen.


    Vielen dank im voraus.

    Lg gerd

  • Moin Gerd,


    Glückwunsch zu dem Schlepper, das ist eine (meine) wahre Traummaschine!

    Der zweite Temperaturfühler lässt die Hupe hupen wenn der Schlepper zu heiß wird - gerne geschehen mit Rüfa beim Maishäckseln, wenn sich der Kühlergrill mit Häckselgut zugesetzt hat und der Fahrer die Anzeige nicht so intensiv im Auge hatte. Ob das original ist kann ich Dir aber so jetzt gerade nicht sagen, finde die Idee aber gut und habe auch schonmal drüber nachgedacht meinem Farmer sowas irgendwann mal zu gönnen.


    Was Drehzahl und Geschwindigkeit angeht - wenn Du Handgas auf Vollgas stellst, ist die Drehzahl dann höher? Möglicherweise ist die Anschlagschraube unter dem Gaspedal (sofern vorhanden) verstellt, irgendwo eine Gestängeverschraubung locker oder der Drehzahlanschlag an der ESP (EinSpritzPumpe) verstellt. Wenn Du bei abgestellter Maschine das Gaspedal/ den Handgashebel mit leichtem Schmackes auf Vollgas stellst, hört man im Normalfall den Stellhebel an der ESP auf den Anschlag klackern. Tut er dies nicht, liegt der Fehler irgendwo in Richtung Gestänge.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Wie gesagt die rüfa wird abgebaut und sicherlich verksuft weiö mein Traum ist und bleibt ein normaler 612.

    Handgashebel ist es gleich wie beim fussgas. Der anlenkhebel an der pumpe liegt auch an der Anschlag schraube an so wie ixh es fühlen konnte.

    Gibts da ein genaues eindtellmaß für die anschlagschraube?

  • habe grade nochmal geschaut

    Hat mir keine Ruhe gelassen.

    Der Hebel liegt am Anschlag an.

    (HaT allerdings auch seitlich spiel)sollte da aber nichts mit zu tun haben.

    Wie stell ich das am besten an dass ixh jetzt auf die richtige end dehzahl komme?

  • Hallo und willkommen,

    ich denke die Drehzahl ist hier richtig eingestellt. Der Traktormeter soll auch nicht auf Anschlag gehen,dann würde er ja bestimmt 2500-2600 U/min machen und das ist zuviel. Wenn er 2400 U/min macht dann reicht das und ich glaube das ist bei deinem der Fall. Bei meinem Farmer ist das genauso .


    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn du es wirklich genau haben willst,und nicht nur auf vierzig km/h bringen willst die Kiste,dann gib die Pumpe zum einstellen und überprüfen oder geh mit dem Teil vor einem Zapfwellen Prüfstand. Maße gibt es nicht,da man auch innerhalb der Pumpe alles einstellen kann,was geht...

    Meinetwegen kannste den gerne am Drehzahlmesser am Anschlag fahren,auch drüber hinaus, nicht mein Fahrzeug. Der Sechsender wird es dir danken,wenn nicht mehr als das was 1 E Fahrer sagte erreicht wird.

    Wenn aufgedreht,würde er schneller laufen,und 32 sind normale Drehzahlen,die erreicht werden bei der 30 km/h Variante des Getriebes....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Auch von mir ein Hallo und Willkommen.


    Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo.

    Vielen dank für die zahlreichen antworten.

    Ich will ihn auf keinen Fall auf 40 drehen. Dann kann ixh auch nen 40 kmh nehmen.

    Hab ja nun ewig lange nach einem 32 er gesucht!

    Nur war ich mir nicht sicher ob das so original ist oder nicht!

    Der schlepper ist wahnsinnig gut.

    Nur nixht wirklich hart gearbeitet.

  • Moin,


    Glückwunsch zu so einem tollen Schlepper, gehe pfleglich damit um und du wirst wahre Freude damit haben.

    Der 612er Sauger ist ab Werk auf 2400U/min Maximaldrehzahl eingestellt, also etwas über dem rot markierten Bereich. Um bei schweren ZW-Arbeiten z.B. die 1000 oder 540 Touren zu halten, sollte der Motor die 2400 Touren annähernd auch erreichen.

    Wir haben unseren bei gut 2300Touren begrenzt. Das reicht uns und wenn die Drehzahl bei der großen Spargeldammfräse mal etwas unter 1000 geht, macht es nix, Leistung ist eh satt:saint:. Wir sind damit ja nicht mehr am Maishäckseln, wo die Drehzahlen für einen sauberen Schnitt und Wurf benötigt werden.


    Ansonsten, wie Heiko schon schrieb, die Pumpe einmal komplett checken zu lassen kann nie schaden, dass merkt man häufig gar nicht, dass die nicht mehr sauber arbeitet.


    Gruß Kai

  • Hallo zusammen.

    Da die Drehzahl immer weniger wurde zuletzt bei 2000 auf vollgas

    Hab ich mich mal auf die suche begeben.

    Nur war die schraube. Die den umlenkhebel auf der esp festhält los.

    Also 10 er schlüssel und angezogen.(Alles wie original)

    Paar Stunden später dass selbe.

    Verschiedene sicherungversuche wie feder Ring und oder loctite halfen nichts.

    Hat noxh jemand ne Idee bevor ich alles ausbauen muss?

    LG gerd.