Fendt F24 - Getriebe 1. und 4. Gang ERLEDIGT

  • Hallo Fendt-Freunde


    Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen:

    Mein Name ist Donath und ich komme aus Liechtenstein. Ich bin erst kürzlich an den alten Fendt F24 von meinem Grossvater gekommen. Er war in den 50-iger Jahren Bauer und Zimmermann und hat den Traktor zu diesen Zwecken angeschaft. Die Ausstattung des F24 ist auch nicht schlecht mit Mähbalken, Seilwinde, Holzfräse (wohl selber gebastelt und saugefährlich...), Riemenscheibe und Zapfen.


    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe den Fendt letzte Woche zum Mechaniker meines Vertrauens gefahren und eine erste Bestandesaufnahme gemacht.

    Motor dreht und läuft auch schon wieder.

    Getriebe: alle Gänge lassen sich schalten, aber beim Fahren hat es Geräsuche im 1. und im 4. Gang.


    Das Getriebe haben wir geöffnet und festgestellt, dass beim kleinen Zahnrad des 1. und 4. Ganges ein Zahn fehlt.


    Ich suche deshalb das dieses Zahnradpaar.


    Besten Dank für Eure Unterstützung!


    Beste Grüsse

    Donath




  • Hallo zusammen


    Besten Dank für die Aufnahme!


    Kleine Erweiterung meiner Suche:

    Wenn ich das korrekt interpretiert habe, dann ist es dieses Zahnrad, welches bei mir Probleme macht:


    Grosses Zahnrad (Abnutzung):


    Kleines Zahnrad - Zahnlücke:


    Ich habe den Schaden im Getriebe gesehen, tu mich aber schwer dies in den Zeichnungen zu identivizieren. Kann dies jemand bestätigen, dass es sich bei den beiden um den 1. und 4. Gang handelt?


    Vielen Dank im Voraus!

    Donath

  • Hallo,


    ich habe ein Getriebe da, das ich aber nicht ausschlachten möchte, sondern nur komplett abgebe. Unter Umständen erhöht sich dann auch die Endgeschwindigkeit von jetzt 19 km/h auf 25 km/h. Wenn Du daran interessiert bist, dann kannst Du Dich mit Angabe Deiner Telefonnummer per PN melden.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo F10


    Fotos kann ich gerne nachliefern. Wird aber sicher ein Monat dauern. Die Seilwinde habe ich bei den Fendt Prospekten gefunden:

    Fendt Prospekte - Seilwinde (unter "Sonstiges Zubehör")


    Meine hat aktuell kein Seil und muss auch noch gangbar gemacht werden.

    Um hier nichts kaputt zu machen, weiss jemand, wie sich die Winde in den Freilauf bringen lässt?


    Beste Grüsse

    Donath

  • Moin Reeve,

    Schonmal sehr gut zu wissen! :) Gerne hätte ich noch weitere Bilder von Dir dazu ;)

    Mit den älteren WIndentypen kenne ich mich leider nicht so gut aus... dort gibt es hier andere Ansprechpartner,wie z.b. f18h-doc,der dürfte es wissen...

    Ich vermute aber,dass ein Kupplunghebel an der Winde (meist Griffgünstig vom Fahrersitz erreichbar) der betätigt werden muss. die Abrollstellung ist meistens dann erreicht,wenn der besagte Hebel in hinterster Position ist...