Farmer 106S oder 5s

  • Ich hab da mal noch eine Frage, fast schon ein wenig peinlich. Der Fendt ist mir ja als 106s verkauft wurden und an der Motorhaube hängt beidseitig auch das Farmer 106s mit Turbomatik Schild. jetzt habe ich aber mal meine ganzen Unterlagen gesichtet und im Fahrzeugbrief steht Farmer 5s. Die technischen Daten, Länge, Breite, Höhe, Hubraum etc passen aber zum 106 nicht zum 5er. meines Wissens nach ist der 5er auch nur bis 72 gebaut wurden, mein Schlepper aber von September 73, zumindest die Erstzulassung.


    Die Frage ist jetzt, ist der Typ im Brief falsch eingetragen oder ist es tatsächlich ein 5er. Rein optisch nehmen sich die beiden ja nicht viel. Von geringfügigen Unterschieden einiger Maße und des Hubraumes mal abgesehen ist es ja fast nur die Turbomatic. Woran erkenne ich das die Turbomatic verbaut ist? Außer daran das man egal mit welchem Gang losfahren kann. Wobei der 5s ja sowas ähnliches auch hatte, nur das es da noch Voith-Strömungskupplung hieß.


    Laut Typenschild ist die Modellbezeichnung ein FW 268 S, wenn ich nach der google komm ich immer beim 106s raus, rotzdem bin ich mir nicht sicher. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Hallo Rager,


    hab mal nachgeschaut, bei meinen 106er steht auch FW 268s im Fahrzeugschein, genau wie im Brief. Von 106s steht da nichts drin.

    Die Strömungskupplung wurde ursprünglich von Porsche entwickelt und von Voith für Fendt gebaut. Die ist bei 5s gleich wie bei 106.

    Die Turbokupplung wurde auch bei IHC und Schlüter (+ weitere?) verbaut.


    Gruß Chris

  • Hallo Rager,


    was auf der Motorhaube steht ist erstmal zweitrangig da keiner weiß ob das die Originalhaube ist!


    Was wirklich von Bedeutung ist ist die Fahrgestellnummer und die Motornummer des Fahrzeuges. Diese beiden müssen mit den Nummern in den Papieren übereinstimmen. Fendt, also z.B. die Baywa, kann dir genau sagen was es mit deiner Fahrgestellnummer und Motornummer aufsich hat.


    Bei meinem FW238S steht die Motornummer im Fahrzeugbrief mit drin allerdings steht da nichts von Farmer 3S drin...wo steht das bei dir mit dem Farmer 5S?


    Das Erstzulassungsdatum ist nicht Herstellungsdatum!


    Der 5S hat normalerweise den D225-4 mit 3,4 Liter Hubraum drin und der wurde bis 1972 gebaut. Es gab aber auch den 106S mit dem D 225-4 Motor und der wurde ab 1972-1974 gebaut! (laut Gilbert Kremer "Alle Traktoren") Welchen Motor hat dein Schlepper?


    Auch der Farmer 5S kann die Bezeichnung FW 268S haben.


    Gruß Uli

  • So, erstmal noch vorneweg. Da ich keinen 106er gesucht habe ist es mir eigentlich egal ob ich einen der letzten 5s habe oder einen der ersten 106s. Zumal beide sich ja leistungsmäßig kaum unterscheiden. Ich habe nur einen Schlepper gesucht der bezahlbar ist und noch robust genug für sein Alter alle bei mir anfallenden Arbeiten zu erledigen. Allerdings will ich aber schon wissen, was bei mir nun genau auf dem Hof steht.


    Nun aber zu den Fragen: Im Fahrzeugbrief steht unter Typ nur FW 268 S aber im KFZ-Schein steht unter D.3 Farmer 5s. Insofern habe ich mich im Eröffnungsposting oben falsch ausgedrückt


    Die Fahrgestellnummer ist die 268/01/5787, also gehe ich mal davon aus das es ein 106S ist und dass auf der Zulassungsstelle irgendwas falsch gelaufen ist.


    Danke für eure Hilfe! :thumbup:

  • die zulassungsstellen schreiben da oft irgend nen Müll rein. Bei meinem Farmer 2DE steht auch was anderes drin.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Moin Rager,


    lass im Schein stehen, was drin steht, bei den frühen 106ern bis Fgst-Nr. 8300 steht scheinbar meist 5S drin (bei mir auch). Das ist ja an für sich auch nicht verkehrt, da die beiden bis auf die Beschriftung nahezu identisch sind. Damals wurde eben nur die äußere Bezeicnung an die neue Typennummerierung angepasst. Wirkliche Veränderungen gab es wohl erst ab 1974 ab Fgst-Nr 8300. Da gab es dann auch die neue Haube.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Farmer 2 Rundhauber mit dem D-208-3 Motor und 40 PS. In den neuen Fahrzeugpaieren wird er als Farmer 2E betitelt, was er technisch eigentlich auch ist, während im alten Fahrzeugbrief Farmer 2 steht.


    Möglicherweise wurden in der Übergangsphase zur eckigen Haube auf Wunsch noch einige Rundhauber gebaut. Man sieht es am Kupplungspedal, welches die Form der Farmer E/ DE Typen hat.


    Gruß, Rainer

  • Hallo und guten Abend zusammen.

    bin seit Heut neu im Forum dabei


    Ich hab fast das gleiche Mysterium bei meinem Fendt Farmer 106 s.

    auf der Haube steht bei mir 5s aber in schein und Brief überall 106S

    auf dem typen schild steht FW 268 S und der motor ist der 225.4

    wäre super wenn mich hier jemand aufklären könnte.



    Gruß Moritz

  • Hallo Moritz!


    Mit der Fahrgestellnummer 268/0/0345 ist Dein Traktor ein Farmer 5 S mit Motor MWM D 225-4



    Der Farmer 106 S fing bei Fahrgestellnummer 268/01/4001 an und hatte auch noch den 225-4

    Ab der Fahrgestellnummer 268/01/8301 wurde der D226-4 verbaut und der wurde ab 268/01/11952 durch den D226-4.2

    bis zum Produktionsende abgelöst.


    Schöne Grüße von der Mosel!


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe einen Fendt Farmer 2 Rundhauber mit EZ 27. Juni 1968 mit dem D 208-3 Motor mit 40 PS. Von der Pedalerie her wäre es auch ein Farmer 2 E, wie es auch in den neuen Fahrzeugpapieren steht. Die Fahrgestell-Nr. lautet hier 139/ 31/ 16734. Ich vermute mal, dass es ein auf Wunsch auf Rundhauber gemachter Traktor ist.

    Kannst Du mal schauen?

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Rainer