Servus, bei meinem 306 -wird nur für die Spritze genommen- gingen vor ein paar Tagen die Hubarme nicht mehr, auch konnte das Spritzgestänge nicht mehr hochgehoben werden, und das mitten im Acker. Messstab zeigte bei Kontrolle null an, innerlich habe ich mich als Schlamper betitelt. Also meine Frau angerufen, dass sie mit Öl und Trichter kommt.
5 Liter reingeschüttet und das Hubwerk ging wieder, auch wenn es noch ein bisschen geruckelt hat.
Gestern dann Hydrauliköl bis auf 12 Liter aufgefüllt, Spritze voll gemacht und losgefahren.
Wie ich mit dem Acker fertig war, die Spritze Gott sei Dank leer, wieder das gleiche Problem, Hubarme waren unten, nichts ging mehr. Also wieder meine Frau angerufen, sie wieder mit Öl und Trichter (und kritischen, möglicherweise giftigen Blick ) zu mir gekommen.
Jetzt war es aber so, dass sich nichts mehr einfüllen ließ (nur ein halber Liter), der Messstab null anzeigte. Daraufhin mal kurz den Filter herausgeholt, sah normal aus, aber schon ewig nicht mehr gewechselt). Dort, wo ich das Öl nachfüllen (Entlüftungsdeckel auf dem Tank) wollte, war das Öl bis kurz vor der Unterkante voll, wie gesagt, am Messstab null. Irgendwas scheint den Ölfluss zu blockieren. Nun habe ich das Öl einfach am Loch des Messstabes eingefüllt, danach ging tatsächlich die Hydraulik hoch. Geschwind heimgefahren, wie ich dann rückwärts in die Halle fahre, sehe ich dass ich eine feine Ölspur gezogen habe. Das Öl kam aus der Entlüftungsschraube hinter der Halterung des Oberlenkers.
Jetzt die Frage, kann es im günstigsten Falle nur an den Filtern liegen, oder, habe ich noch nicht kontrolliert, ging auch Öl ins Getriebe, mit der Wirkung, die Dichtung des Hydraulikzylinders zu ersetzten oder gibt es noch einen anderen Grund für mein vorhandenes oder doch verschwundenes Öl?
Gruß