Zapfwelle dreht links herum?

  • Hallo, ich hoffe das jemand helfen kann. Meine Zapfwelle dreht links herum im eingekuppelten Zustand. Wenn ich die Kupplung trete dreht sie rechts herum?

    Hat da einer ne Idee. Laut Bedienungsanleitung ist alles richtig?!

  • Da habt ihr recht. Es geht um einen S5 mit Allrad und Schnellgang. Er ist Baujahr 71. Und es geht um die Heckzapfwelle. Bei 1000 und 540. Und der Traktor hat ein Wendegetriebe. Ist wohl sehr selten!?

  • Es ist sehr merkwürdig. Ich wähle die Geschwindigkeit vor egal 540oder 1000. Lenkhebel auf aus, Geschwindigkeit gewählt, und Lenkhebel lösen. Welle am Heck dreht links herum. Wenn ich die Fahrkupplung trete dreht sie rechts herum.

  • Wenn es mit der Fahrkupplung zusammen hängt dann wird es wohl am Wendegetriebe liegen.

    Ist das Wendegetriebe ausgeschalten? Dazu muss der rechte Hebel zum aktivieren des Wendegetriebes unten sein

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Mir ist gerade aufgefallen, das wenn ich 540 geschaltet habe Zapfwelle aus ist dreht sie links,ich schalte die Welle zu, sie steht und der Motor dreht etwas schwerer, ich trete die Kupplung zum schalten, Welle dreht recht Und ich kann keine gange schalten. Nur leicht drücken aber bei vor oder zurück fährt er entgegengesetzt. Ich verstehe das nicht mehr!? Und nicht mal Fendt kann aufgrund des Alter was sagen:(;(

  • ich glaube auch er meint links.

    Dein Problem muss was mit dem Wenddgetriebe zu tun haben..


    Schau links unter das Fißblech... da muss sich ein Hebel bewegen wenn du den Zapfwellenhebel betätigst. Wenn in diesem Betätigungshebel der Zapfwelle ein Gestänge zur Kupplung eingerastet ist dann ist die wendefunktion aktiv!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Moin zusammen!


    Wir haben auch einen 5S mit Wendegetriebe!

    Vor mehreren Jahren hat immer meine Mutter mittags wenn wir Gras gemäht haben es gewendet, manchmal dann auch mit dem 5S! Dabei hat sie immer Grundsätzlich den Hebel fürs Wendegetriebe betätigt! Dann lief auch immer die Zapfwelle verkehrt herum! Da diese Funktion nie benutzt wurde bei uns ging dementsprechend das Gestänge nie wieder zurück!

    Nach ne Kur mit dem bekannten blau-gelben Schmieröl und nen paar gezielten Hammerschlägen lief es danach wieder!

    Irgendwann hat mein Vater den Betätigungshebel mit dem Schweißgerät angeheftet!


    Gruß Jens

  • Hallo,


    das Wendegetriebe ist kein Hexenwerk! Grundsätzlich kann es nur aktiviert werden, wenn der Zapfwellenwählhebel in einer seiner zwei "O" Stellungen ist. Das Klinkwerk unter dem Kupplungspedal muss in ordnung und auch ALLE Rasthebel einzeln leichtgängig (man kommt eigentlich nicht mal mit der Ölkanne zum schmieren hin) sein. Und dann wenn alles richtig eingestellt und aktiviert ist, dann ist es nur noch ein Wechselspiel zwischen Fahrkupplung und Zapfwellenkupplung! Das Problem ist meisten irgend eine Schwergängigkeit im Klinkwerk bzw. eine schlecht eingestellte Zapfwellenkupplung.

    Das hier aber jetzt alles zu erläutern sprengt den Rahmen und wenn Du Dir das WHB vom Farmer 2S, 3S und 4S besorgst, dann steht da alles haarklein drin und man sieht auch jede Feder und jeden Anlenkpunkt in den Zeichnungen.


    Gruß f18h-doc