Vorstellung und erste Frage zur Fendt 275s Lenkung

  • Hallo liebe Fendt-Freunde,


    mein Name ist Steffen, ich bin 41 jahre alt, Maschinenbauingenieur und kümmere ich ab und zu um den Fendt Farmer 275s meiner Cousine.


    Der 275'er ist gerade durch den TÜH gefallen, da die Lenkung Spiel hat. Die Kugel-/Spurstangenköpfe am Lenkyzlinder habe ich auf beiden Seiten ausgetauscht, das hat schon einiges gebracht, allerdings hat auch der Kugelkopf (ist das überhaupt einer?) zwischen Lenkzylinder und Vorderachse Spiel. Weiß jemand wie ich diesen Kugelkopf ausbaue?


    Zum Lenkzylinder hin ist eine Mutter und es sieht nach einer Kegelverbindung aus, aber zur Achse hin sehe ich an der Unterseite nur einen Sicherungsring (der aber nichts hält). Ist der Kugelkopf achsseitig eingepresst? und wenn ja wie bekommen man ihn da raus? Ich möchte auch nicht mit dem dicken Hammer "auf Verdacht" auf einem Gussbauteil rumschlagen.


    Ich habe schon mehrere Stunden google bemüht, aber ich finde nicht einmal eine Explossionszeichung der Lenkung:( , daher habe ich auch keine Ersatzteilnummer für das Teil.

    Wenn ich das Ersatzteil in Händen halten würde, könnte man siche sicherlich ableiten wie es montiert wird.


    Gruß Steffen

  • Hallo!


    Dieser Bolzen wird über eine Konusverbindung im Lenkzylinder gehalten und steckt in einem Lager. Zum Ausbau den Seegering und den Deckel unten entfernen dann kann man den Bolzen nach oben herausnehmen. Vermutlich ist das Lager im Gehäuse ausgeschlagen. Als Ersatz gibt es ein etwas größeres Lager. Dazu muss das Gehäuse aufgebohrt werden und der Deckel wird durch eine Mutter ersetzt. Der Fendt Händler hat dazu ein Spez. Werkzeug.


    Schöne Grüße von der Mosel!


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, erstmal danke für deine hilfreiche Antwort. Ich glaueb ich komme dem Problem näher Ich verstehe nur leider nicht, was du mit "Deckel meinst, ich hab den Seegering unten am Bolzen rausgenommen ist darüber ein Deckel? Und wenn du schreibst " das Gehäuse aufbohren, dann meinst du das Differentialgehäuse?


    Gruß Steffen

  • Das Standartlager hat aber 42mm, das Lager was du oben verlinkt hast hat aber 43mm (Übermaßlager)!

    Zum Wechseln am Besten beide Spurstangenköpfe Links und Rechts aus dem Lenkzylinder herausdrehen und den Lenkzylinder dann nach oben herausziehen.

    Zum Aufhohnen auf 43mm muss die Achse normalerweise ausgebaut werden.

    Neue Manschette oben nicht vergessen

  • Hallo zusammen, also ich habe endlich das Gelenklager ausbauen können.

    Die Reiegnfolge ist:

    1. Sicherrungsring

    2. Fettkapppe

    3. Sicherungring

    4. Gelenklager

    5. Halterring Dichtkappe

    6. Dichtkappe


    Ihr habt recht, das originale Lager hat außen nur 42mm, das Gehäuse ist I.O. daher benötige ich das originale Lager wieder. Weiß jemand die Teilenummer davon?


    Muss sich der Bolzen leicht in das Gelenklager schieben lassen oder muss das auch eine Presspassung sein?

    Ich habe beim Ausbau die Fettkappe zerstört, kennt jemand die Teielnummer?

    Die Dichtkappe war auch nicht mehr vorhanden.


    Gruß Steffen

  • Hallo zusammen, ich habe endlich eine Explosionszeichnung und allen notwengien Nummern gefunden:

    1. Sicherrungsring

    2. Fettkapppe X562112400000

    3. Sicherungring

    4. Gelenklager X503635101000 (42mm)

    5. Halterring Dichtkappe 155302120022

    6. Dichtkappe X566670200000

    7. Bolzen 155302120011


    Ohne eure Hilfe hätte ich wohl viel länger gebraucht, Danke!

    Ich hoffe das ich dann nächste Woche über den TÜV komme :)


    Gruß Steffen

  • Der Bolzen geht "leicht" in das Lager rein. Wenn du einlenkst fährt der Bolzen ein Stück aus dem Lager raus bzw. rein.

    Wenn du den Lenkzylinder mit Bolzen in das Lager reinschiebst bevor du den Blechdeckel montierst, kannst du das Lager von unten etwas drehehn/halten das der Bolzen gut reingeht und sich nicht verkantet.

  • Hallo Schrauberkollegen,


    Auch ich will das Lager vom Bolzen des Lenkzylinders tauschen - ich hoffe inständig, dass der Lagersitz nach 7000 Betriebsstunden noch in Ordnung ist…


    Deshalb wollte ich noch mal nach der Reihenfolge beim Ausbau fragen. Also zunächst von unten Seegering und Dichtkappe entfernen und dann von oben den Zylinder samt Bolzen herausnehmen? Ist der Bolzen nicht noch zusätzlich gesichert durch einen weiteren Seegering? Oder wird der nur im Lager gehalten, weil der Zylinder links und rechts mit den Achsschenkeln verbunden ist?

  • Hallo Männers,


    Also ich hab mit dem Zerlegen angefangen und den Zylinder konnte ich auch wie zu erwarten gut demontieren. Nachdem ich den unteren Deckel und die beiden Seegeringe entfernt hab lag dann ja das Lager frei. Und genau da steck ich jetzt fest. Ich konnte das Lager nach unten ca. 1,5cm austreiben, aber die letzten paar cm will es partout nicht weitergehen. Die untere Kante des Lagers geht bis auf Höhe des unteren Seegeringsitzes und ich kriege es nicht weiter raus.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben was jetzt ratsam ist, mit welcher Technik ich am besten weiter komme? Ich hab die rechte Seite der Achse aufgebockt, um mehr Platz zum Arbeiten zu haben und um das Lager mit Schlägen ringsum rauszutreiben. Aber ab dieser Stelle ist es so als ob das Lager irgendwo ansteht. Da ist aber nix…


    Was ratet ihr?

  • Hallo Tobias,


    Danke für den Tipp, du lagst genau richtig. Da war ein Grat , wo der untere Seegering sitzt. Den hab ich etwas bearbeitet und dann konnte ich das Lager davon überzeugen, seinen angestammten Platz zu verlassen.


    Das Lager ist im eigentlichen Lagersitz wohl nicht mehr so fest, wie es das mal war, als der Schlepper vom Band lief. Aber es ist in jedem Fall noch akzeptabel und ich werde deshalb nicht die ganze Achse ausbauen, um das überarbeiten zu lassen. Den Traktor nutze ich ca. 100 Stunden im Jahr, da wird das so noch lange halten.


    Das Lager kommt jetzt neu und den Zylinder lasse ich abdichten in einem Fachbetrieb, der verliert nämlich leicht Öl. Dann wird wieder alles wieder eingebaut und gut ist.