Fendt Farmer 5S Allrad

  • Gute Tag an alle im Forum!


    Ich möchte mich kurz vorstellen und habe auch gleich ein paar Fragen zu meinem Fendt Farmer 5S.


    Mein Name ist Stefan, ich bin 44Jahre alt un dich wohne in der Nähe von Freiburg.


    Vor ca. 10 Jahren habe ich einen Fendt Farmer 5S Typ FWA 268 S mit ca. 11000 Betriebs Stunden gekauft.

    Der Schlepper hat einen Frontkraftheber mit Zapfwelle und ein Verdeck, ich glaube von Peko.


    Gedacht war der Schlepper um Hobbymässig ein wenig Holz zuschlagen und die eine oder andere Wiese zu bearbeiten.


    In den letzten 6 Jahren ist der Schlepper nur gestanden.


    Ich würde ihn aber gerne wieder zum leben erwecken und auch wieder etwas her richten.

    Das Ziel ist, den Schlepper technisch in Ordnung zu bringen, um ihn zuverlässig nutzen zu können. Ich möchte kein Neufahrzeug daraus machen.


    Bei einer ersten Probefahrt vor einer Woche ist mir aufgefallen, dass die Bremse einseitig zieht, nach links.

    An den Hydrauliksteuerblöcken ist ein Ölverlust, den ich noch nciht wirklich gefunden habe.


    Ich glaube es ist zwischen den Steuerblöcken.


    Was mich aber etwas beunruhigt, ist ein mahlendes, polterndes Geräusch aus dem Bereich Getriebe / Hinterachse, aber nur wenn

    man im Schnellgang aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigt.

    Kennt jemand so ein Geräusch ?

    Deutet sich hier ein größerer Schaden an?


    Ansonsten würde ich alle Flüssigkeiten wechseln, ersuchen die undichtigkeiten der Hydraulik zu beseitigen und natürlich dieBremse in Ordnung zu bringen.


    Falls mir jemand einen Tip zu den Geräuschen, oder auch zur Wartung und instandhaltung geben kann,

    würde ich mich sehr freuen.


    Vielen dank und schöne Pfingsten!

    Gruß

    Stefan

  • Heute hab ich es endlich mal geschafft ein kurzes video zu erstellen.

    So ab Sekunde 5 fängt es an. Erst dumpf wie ich finde und steigert sich dann bis zu eiem heulen hin.


    Es ist im Zug- und Schubbetrieb.


    Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was hier für ein SChaden vorliegt, oder ist das normal?

    Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl!






    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo!

    Danke erstmal für deine Antwort!

    Ich hatte sowas schon befürchtet!


    Leider hab ich gar keine Erfahrung mit Getriebe Reaparturen. Schrauben kann ich ganz gut, aber an ein Getriebe hab ich mich noch nie gewagt.

    Ist so eine Reparatur selbst durchzuführen?


    Und wo kaufe ich die Ersatzteile am besten?


    Ich weiß, viele Fragen aber das ist echt Neuland für mich!

    Ich bin sehr dankbar für jeden Tip!


    Gruß

    Stefan

  • muss F12 da zustimmen... hört sich nach Lagerschaden an.


    Am Besten wäre natürlich, das Getriebe komplett zu überholen aber dann sind auch Synchronringe etc fällig und mit allen Lagern kommen da schon ein paar Euro zusammen.


    Einfachere und günstigere Alternative wäre natürlich ein gut gebrauchtes Getriebe aufzutreiben aber das ist halt auch wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • hallo fwa 268, da würde ich gar nichts machen. hab gerade gestern das getriebe bei meinem 5s ausgebaut-mit 3leuten 7 std arbeit und es ist noch nicht repariert. bei mir sind 2 zahnräder kaputt. bei deinem geräusch im getriebe und so wenig wie du fährst hält das noch jahre

  • hallo fwa 268 - öl ablassen-oben den deckel abnehmen und alles mal genau ansehen, unten links ist auch ein deckel wo sich häufig jede menge dreck und evtl. auch metallteile vom getriebe ablagern. sollte da was sein, kannst du immer noch entscheiden, eine komplette überholung ist in meinen augen der wirtschaftliche totalschaden .mfg

  • Moin,

    Ich bin schon auf der Suche nach einem Werkstattbuch, aber für den 5S findeich keines.

    Wohl aber für einen 106S auch FWA 268.

    Passt das ?

    Ja, gibt z.Z. auch kein anderes... müsste wohl Ausgabe '77 sein, da sind einige Sachen geringfügig anders, aber sollte trotzdem als Leitfaden passen.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Es gibt Neuigkeiten!


    Ich hab das Öl abgelassen.

    Da waren keine Spähne oder sonstiger Abrieb im Öl. Es sah erstaunlich klar aus.

    Den Getriebe Deckel habu ich abgenommen und die Schaltung ausgebaut.

    Optisch sieht die ganze Sache, meiner Meinung, nach sehr gut aus.


    An den Getriebewellen ist auch keinerlei Spiel festzustellen.

    Ich habe das von Hand geprüft. Gibt es andere, bessere Möglichkeiten


    Jetzt stell sich mir die Frage:

    Hab ich hier aufs falsche Pferd gesetzt?

    Könnte der Lärm auch von der Hinterachse kommen undes wird erst bei hoher Geschwindigkeit so laut?


    Und eine Frage hab ich noch!

    Der Schalthebel ist im Getribedeckel nur nach links und rechts zentriert, nicht aber nach vorne und hinten.

    Gehört das so?


    fendt 600: Danke, werde ich besorgen


    Anbei ein paar Bilder

  • Und eine Frage hab ich noch!

    Der Schalthebel ist im Getribedeckel nur nach links und rechts zentriert, nicht aber nach vorne und hinten.

    Gehört das so?

    Nach Vorne/Hinten schaltest Du ja die Doppel-H-Schaltung. Da ist eine Zentrierung also eher unnötig. Entweder Gang ist raus oder Gang ist drin. Die Zentrierung ist nur in Querrichtung wichtig, damit Du die Orientierung nicht verlierst. Außerdem hält sich der Hebel dadurch auch besser frei...


    Um Spiel festzustellen, gibt es wahrlich bessere Möglichkeiten :D

    Ist das Geräusch denn überhaupt gangabhängig? Wenn nur geschwindigkeitsabhängig, kommt das wohl eher aus dem nachgelagerten Bereich...

    Obwohl ich ein gewisses Gejaule bei den alten Karren auch akzeptieren würde, solande das ganze nicht Ohrenbetäubend wird...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!