Zündschlüssel

  • Ich bin ja seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 106S und da ich bisher kaum Berührungspunkte mit Traktoren hatte, lerne ich jeden Tag noch was dazu. Bisher läuft mein Schlepper zum Glück auch ohne Probleme aber ein kleines bleibt dennoch. Der Schlepper ist mir nur mit einem Zündschlüssel geliefert wurden und wenn man bei kleinen Dingen so ein Schussel ist wie ich, kann das irgendwann mal kritisch werden. Deshalb meine Frage. Sind die Zündschlüssel alle weitestgehend gleich, kann man die irgendwo noch nachbestellen, anhand der Nummer auf dem Schlüssel zum Beispiel oder sollte ich diesen einen Schlüssel bewachen wie ein Kleinod?

  • die Schlüssel sind alle gleich - kann man glaub einfach auf ebay einen bestellen ^^

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Naja, daß alle gleich sind, wird nur für die "neueren" zutreffen.

    Früher waren die Schlüssel rund und nachher "zerquetscht", wenn man das so sagen darf.

    Ob ein 4 mm Nagel passt, ich glaube es nicht, aber ein Schraubenzieher am Magnetschalter hat auch bei mir schon geholfen.

    Gruß Lore

  • Im Prinzip gab es zwei gängige Schlüsselvarianten, bevor einige Hersteller anfingen eigene Süppchen zu kochen (z.B. IHC war früh dabei, dann auch Deutz). Die exakt runde 5mm-Variante (älter) und die 4mm-Variante (später) mit azentrischer Verjüngung und nicht mehr ganz so runder Form. Die Verjüngung dient bei beiden Schlüsseln eigentlich nur dazu, den Schlüssel in der "aus"-Stellung zu fixieren, sodass er nicht herausfällt. Ein Einschalten der Elektrik mit einem 4mm respektive 5mm-Nagel ist möglich (das weiß ich aus eigenen Versuchen) jedoch lässt sich damit natürlich das Licht nicht mehr einschalten, da der Drehschalter so nicht betätigt werden kann.

    Wer seinen Schlepper also Diebstahlssicher machen möchte, muss sich was anderes überlegen (dazu schreibe ich hier bewusst nix, aber es gibt da reichlich Methoden) oder zumindest mal alles, was als Schlüssel missbraucht werden könnte, entfernen.


    Für den 106er brauchst Du aber definitiv den 4er Schlüssel.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Wenn die Form stimmt, ist es der richtige Schlüssel. Der 4er und der 5er unterscheiden sich formtechnisch eindeutig...


    5mm (Bild irgendwo im Internet geklaut)


    oben 4mm, unten E30 (IHC, ungefähr aus der gleichen Zeit. Man musste sich ja vom Mitbewerber abheben... Funktionsweise ebenfalls Zündlichtschalter, zum Starten auch hier ein Zugknopf)


    Ansonsten mal die Nummern auf den Schlüsseln vergleichen...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!