Welches Fett zum Schmieren?

  • Hallo

    da bei mir der Fetteimer so gut wie leer ist und langsam Nachschub her muss, hätte ich da mal ein paar Fragen an euch.

    - Welches Fett verwendet ihr zum Schmieren und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Für den aktuellen Fetteimer (15 kg) habe ich ein Fettpressenfüllgerät. Anscheinend sind aber nur noch 18kg Eimer gebräuchlich.

    - Ist der Fettfolgedeckel vom 15kg Eimer auch beim 18kg Eimer verwendbar (bzw. hat jemand ein Innenmass vom 18kg Eimer)


    BTW: Hat /Hatte jemand eine günstige Druckluftfettpresse im Einsatz? (sowas)

    Taugt das Teil (zumindest) für den gelegentlichen Einsatz?

    Wäre nämlich bei so mancher schlecht erreichbaren Schmierstelle mehr als verlockend.

  • Hallo,

    meine Empfehlung:


    für allgemeine Verwendung auch in schnell laufenden Lagern und Gelenkwellen: ein lithiumverseiftes Mehrzweckfett mit EP Zusätzen und einer Grundölviskosität von 100 -300 cSt. z.B. von méguin:

    https://oelpiraten.de/lkw/fett…zeitfett-lp2l?number=6453

    für Bolzen und Zapfen bei denen keine hohen Gleitgeschwindigkeiten auftreten und ein zäher gut anhaftender Schmierfilm gewünscht ist benutze ich von Fuchs Lubritec das Lagermeister TS. Dies hat eine Grundölviskosität von 800cSt und ist so nur bedingt für schnelllaufende Lager geeignet aber extrem haftfest als bolzen und Gleitlagerfett.

    Gruß!